Beute DNM 10 Rähmchen , Gewicht und Futter

  • Hallo,

    als Anfänger beschäftigt mich gerade, ob ich genug gefüttert habe.
    Wir haben zwei Völker einzargig zum überwintern auf DNM /10 Rähmchen in Holzbeuten.

    Ende August habe ich mit dem Einfüttern und der Varroabehandlung begonnen.
    Jedes Volk hat ca. 15 kg Futter bekommen, jetzt habe ich die Beuten gewogen und jede Beute wiegt mit Boden/Windel/Zarge/Waben/Bienen Deckel gut 33Kg.
    Leider weiß ich nicht das Leergewicht (schätzungsweise 14kg +/- ???)
    Die Völker habe ich Mitte August übernommen, leider wurden sie zuvor stark vernachlässigt.

    Die Bienen haben sich aber nach dem der Milbendruck weniger war gut erholt und die Anzahl hat sich merklich erhöht.
    Ist genug gefüttert, passt das Beutengewicht, oder wie kann ich es noch besser kontrollieren ?

    Im Voraus vielen Dank für eure Antworten und Tips.

    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,


    und herzlich Willkommen. Das hört sich doch erstmal gar nicht schlecht an. Ich vermute mal, das wird reichen, obwohl auf die Entfernung weiß man das nie. Und: Völker auf einer Zarge richtig aufzufüttern ist deutlich schwieriger als Völker auf 2 Zargen. Der Grat zwischen Überfüttern und Verhungern ist recht schmal.


    Du kannst ja morgen mal jeweils 3 kg Zucker in je 2 Liter warmem Wasser gelöst geben. Wenn das innerhalb von 24 Std weg ist, ist noch etwas Luft. ;) Das reicht dann vermutlich aber auch.


    LG

    Kai

  • Hallo Kai,

    danke für deine Antwort. Gefüttert habe ich sie alle paar Tage mit Apiinvert in einem Vakumierbeutel (Portionen ca. 1,75Kg).
    Vor zwei Wochen war noch etwas Platz in den Randwaben, die habe ich dann mit den schon vollen Waben getauscht, dass sie etwas mehr nach innen hängen.
    Womit könnte ich denn einen größeren Fehler machen, dass ich zu wenig gefüttert habe oder zuviel ?

  • Hallo Torti, ;)


    ich füttere ja komplett anders, kann daher nur aus meiner Warte sprechen.


    Ich hätte bei diesen Völkern so gefüttert: in einer Woche hätte ich je nach Vorrat ca. 14-18 kg Zucker in 7-9 ltr Wasser gegeben und gut ist. Das ist weder zu viel noch zu wenig. Und durch das zügige Auffüttern wird auch das Brutnest kaum eingeengt.


    LG

    Kai

  • Du kannst ein Leerrähmchen mit Gummiringen umspannen und so in 8/8 aufteilen.

    Dann ziehtst du jedes Rähmchen, legst das Schätzrähmchen drauf und zählst die vollen achtel Futter. Kleinere Mengen addierst zu zu ganzen achteln.

    Ein achtel DN enthält 111 g Futter. d.h. auf einer vollen DN Wabe Seite sind ca 900 g Futter. Auf beiden Seiten sind das annähernd zwei kg. Ich habe aber auch schon 2,8 kg Rähmchen gewogen, minus die 250 bis 300 g für Holz und Wachs gibt das 2,5 kg.


    Du kannst auch ein volles Rähmchen wiegen und ca 250 g für Holz und Wachs abziehen und dann den Inhalt der anderen Rähmchen überschlagen.

  • Ein achtel DN enthält 111 g Futter. d.h. auf einer vollen DN Wabe sind ca 900 g Futter.

    Du meinst vermutlich auf einer vollen Wabenseite?

    Eine volle DN Wabe würde ich eher beim doppelten sehen. Rechnet man da nicht einfach ganz grob einfach 2kg?

  • Hallo Torsten 25 ,


    für welchen Weg hast Du Dich entschieden? Das Volk sieht ja recht stark aus und wird bis zum eigentlichen Winter noch einiges an Futter wieder verbrauchen.


    LG

    Kai

  • Hallo Kai,

    für welchen Weg ich mich entschieden habe, ist eine gute Frage:).
    Ich habe vor zwei Tagen ein paar Waben angeguckt und es ist noch ein wenig Platz, die Außenwaben füllen sie anscheinend nicht so gerne.
    Die Außenwaben, welche gegenüber dem Nest waren, habe ich um ein Rähmchen nach innen gehangen.
    Alle Wabengassen sind gut gefüllt mit Bienen, das freut mich natürlich besonders, denn als ich sie bekommen hatte, waren die Völker nicht so stark. Das lag m.E. an dem starken Varrobefall.
    Das Wetter war Sonntag nicht so schön und ich habe die Bienen dann auch schnell wieder in Ruhe gelassen und ihnen noch ein Sirup Pack gegeben.
    Seit dem 23.08.22 haben sie jetzt pro Volk 16Kg Futter bekommen.
    Heute scheint die Sonne und die Bienen fliegen reichlich Pollen ein, da werde ich noch einmal gucken und gegebenenfalls noch einmal weiter füttern.
    Solange sie das Futter so gut abnehmen wie bisher, hoffe ich da mit meiner Fütterung nichts falsch zu machen.

    Gruß Torsten

  • Hallo,


    alles klar, danke und viel Erfolg. :)

    LG

    Kai

  • Moin, es geht nichts über ein bisschen " Bürokratie". Leergewicht der Beute incl Rähmchen. Dann hat man immer den Überblick! Und alles schön aufschreiben da unser Gedächtnis schlechter ist als wir denken! Und wenn dann in unseren

    Breiten, hier S-H, 16 kg Futter drin sind kann es Winter werden.

    LG Dieter

  • Eh sie im Winter im Matsch sitzen, weil sie die Verarbeitung nicht mehr schaffen, würde ich im Frühjahr Futterteig auflegen. Machen viel Imker, da kann man entspannter sein. Kommt natürlich darauf an, wanns bei Euch kalt wird. Ein paar Tage würde ich den Bienen noch bei nicht zu niedrigen Temperaturen gönnen, die Hütte richtig winterfest zu machen.

  • Eh sie im Winter im Matsch sitzen, weil sie die Verarbeitung nicht mehr schaffen, würde ich im Frühjahr Futterteig auflegen. Machen viel Imker, da kann man entspannter sein. Kommt natürlich darauf an, wanns bei Euch kalt wird. Ein paar Tage würde ich den Bienen noch bei nicht zu niedrigen Temperaturen gönnen, die Hütte richtig winterfest zu machen.

    Hallo und moin,


    joa, solange die Bienen Futter aufnehmen, würde ich es versuchen, hineinzubekommen. Das wird schon. Der Tag ist aber nicht mehr fern, wo sie nix mehr aufnehmen.


    LG

    Kai