Auswinterung und Durchlenzung 2023

  • Mahlzeit,


    in zwei Wochen geht die Schwarmzeit los. Ein Volk, was jetzt noch ohne Brut ist, ist für den Eimer. Abkehren und in zwei Wochen frisch mit einem tollen Schwarm starten. Spart dir viel Ärger. 😉

  • Heute bei ca. 8°C schnell Honigräume aufgesetzt. Hoffe das macht den kleinen fliegern nichts. Aber gestern waren sie so voll und ich hatte leider keine zargen mit, weil ich mit der Explosion nicht gerechnet habe...

    Die nächsten Tage so 9-12 Grad:)

  • Es scheint ein schwieriges Bienenjahr zu sein (das ja schon im letzten Juli begann).


    Aus Ralf Sester spricht von hohen Verlusten: https://www.imkerforum.de/foru…?postID=797654#post797654


    LG

    Kai

  • Auch hier gern nochmal ein Hinweis auf den Live Stream von Ralf heute Abend: eine schwierige Durchlenzung 2023:



    Ich freue mich auf Euch.


    LG

    Kai

  • Die Völker gut durch den Winter gebracht. Hatte sogar die Möglichkeit Völker an andere Imker abzugeben, welche weniger Glück hatten.


    In unserer Bergregion trotz mässig warmen Temperaturen fleissiger Polleneintrag. Heute den Drohnenrahmen gesetzt. Diese Woche aber leider nochmals kalt und winterlich.

  • Ich hab gestern bei 16 Grad die Völker soweit durchgeschaut. Alle sehen gut aus. Bei dem vermeindlichem Drohnenbrüter bin ich unsicher. Die neuen Brutflächen haben deutlich mehr Arbeiterinnenbrut als die ersten. Ich lasse sie erstmal und schau mir an, was passiert. Das Volk ist sehr stark, trägt auch fleißig Pollen ein und ist eifrig dabei, den Honigraum auszubauen. Und fliegt auch sehr gut. Mal sehen, was passiert. Abfegen kann ich immer noch.


    Alle anderen machen sich sehr gut. Das schwächste besetzt immerhin noch 4 bis 5 Wabengassen. Damit kann ich bei dem wechselhaftem Wetter leben. Mäusegitter sind gestern alle rausgekommen.

  • Ausser kurzer Futterkontrolle habe ich in noch kein einziges Volk richtig hineingeschaut. Wozu auch?


    An den wenigen Flugtagen wurde bisher ueberall gut Pollen eingetragen und der Blick durch die Folie zeigt mir starke Voelker an. Die Salweide beginnt! hier langsam! zu bluehen. Was soll ich da jetzt Waben ziehen? Schieden? Mache ich nicht mehr. Nutzen:Aufwand < 1. Was im Brutraum (Dadant) steckt, gehoert den Bienen. Drohnenrahmen werde ich in einer Woche geben, dann sollte es mit den Temperaturen aufwaerts gehen. Honigraeume gibt es zur Kirschbluete. Das dauert hier noch 3-4 Wochen.


    Ich denke, der Grundstein fuer ein gutes Honigjahr ist schon gelegt. Starke Wirtschaftsvoelker und bisher kaum grosse Temperaturspruenge sondern kontinuierlich kuehl. Die Biester kleben mich im Juni/Juli bestimmt (mal wieder) zu. Aber natuerlich weiss ich nicht, wie Eisheilige und Schafskaelte ausfallen.

  • Nabend,

    bei uns sieht es inzwischen gar nicht mal so schlecht aus mit der Volksstärke . Bzw. hab ich mich gestern erschrocken als ein Bekannter seine bestellten M+ abgeholt hat und wir kurz reingeschaut haben .... Zweizargig eingewintert ,am 2ten April eine dritte Zarge mit Futter aufgesetzt die kleinen Kisten sind jetzt rappelvoll obwohl es auch bei uns kalt & regnerisch war . Mit den jetzt angelegten Brutfeldern werden die nächste Woche explodieren . Wenn das Wetter mitspielt wird dann warscheinlich am Wochenende angefangen die verbliebenen Mini+ auf DNM umwohnen. Frei nach dem Motto "ich dachte ich hab noch Zeit " ;)

  • Vor ein paar Tagen kamen die Mäusegitter raus und die Honigräume drauf und weils so schön war, hab ich kurz reingeschaut. Hier eins meiner Anfangsvölker, das bei mir gut durch den Winter kam:



    MHQVvA0.jpg


    QzJCweq.jpg


    Überwintert wurde auf zwei Zargen 1,0.. als Honigräume benutze ich Halbzargen. Die beiden Völker hier sind am Stärksten. Beides Wirtschaftsvölker aus dem letzten Jahr, mit denen ich vor exakt einem Jahr angefangen hab. Am 16. April 2022 sind die beiden Carnica bei mir eingezogen. Drei Ableger wurden erstellt und haben ebenfalls sehr gut überwintert. Der Schwächste sitzt auf 4 Wabengassen, macht sich aber gut.


    Fazit nach dem ersten Jahr : Ich bin stolz wie bolle, dass alle fünf überlebt haben und gut in das Frühjahr gestartet sind. Durch meine Träume schweben schon goldene Honigtropfen . :lol::lol::lol:

  • Hallo


    Ramona das finde ich sehr schön das Deine ersten 5 Völker den Winter so gut überlebt haben.

    Die Bienen sehen so gesund aus .

    An solchen Fotos kann man sich doch als Imker richtig freuen.

    Viel Glück mit den Völkern und schönen Honigertrag.

    Gruß Matthias

  • Der Anblicxk Deiner Völker gefällt mir super. Und, mache dir schon mal Gedanken über die Ablegerbildung und die Varroabehandlung nach dem Abschleudern. Es soll ja so bleiben.


    Ich half heute jemanden die gekaufgten Völker von einem in den anderen Kasten umzusiedeln.

    Dabei sah ich auf einer Drohnenmade in einem Volk eine Varroa und in einem anderen Volk sah ich eine Varroa auf einer Biene herumlaufen. Bei der weiteren Bearbeitung dieser Völker werde ich meine Hilfe "aufzwängen".

  • Von den beiden starken Völkern oben werd ich in zwei Wochen den ersten 3 Wabenableger ziehen. Ableger behandel ich 21 Tage nach der Bildung mit Oxalsäure. Das hat sich letztes Jahr bewährt. Die kommen dann auf das für die Bienen gepachtete Grundstück gegenüber . Da hab ich mit 1100 qm ausreichend Platz. Nach dem Abschleudern behandle ich mit Ameisensäure. Ob im Herbst dann eine zweite Behandlung folgt, richtet sich nach dem Varroadruck.


    Schauen wir mal, wie es wird. Jetzt schon Varroen auf den Bienen ist natürlich nicht gut. Da muss was passieren, ja.

  • Ramona , tolles Fotos und schöner Bericht.


    Bei mir heute Imkerfehler Nr. 1: "Ich dachte, ich habe noch Zeit!" :)


    Video: https://www.youtube.com/shorts/IDGN9Za9_cU


    LG

    Kai

  • Bei mir heute Imkerfehler Nr. 1: "Ich dachte, ich habe noch Zeit!" :)


    Video: https://www.youtube.com/shorts/IDGN9Za9_cU

    Bekräftigt meine Abneigung dagegen, den Bienen solchen Bauraum über Winter zu belassen. Bietet man den Immen den kleinen Finger, greifen sie eben gierig nach der ganzen Hand.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Bekräftigt meine Abneigung dagegen, den Bienen solchen Bauraum über Winter zu belassen. Bietet man den Immen den kleinen Finger, greifen sie eben gierig nach der ganzen Hand.

    Ja ,habe mir auch angewöhnt entweder die Futterzarge verschlossen drauf zu lassen bzw. mir mal gedämmte Zwischenböden mit Löchern gemacht die im Herbst drauf kommen. So ist man sicher vor Wildbau ,die Bienen haben keinen zusätzlichen Raum über Kopf den sie mit heizen müssen und man verliert nicht die Möglichkeit schnell Futter nachzulegen falls es nötig ist...

  • Steinobst u. Löwenzahn blühen, Kernobst und Raps fängt gerade an. Leider hat es selten über 10° und meistens regnet es. Bienen brüten dennoch fleißig.