Einweiseln - Schlupfkontrolle - erste Stifte

  • Moin kurze frage:

    Hatte eine unbegattete Königin eingeweiselt (hatte auch geklappt habe mit 2. Schlupfzelle gearbeitet und 3 Tage nach geben kontrolliert und sie gesehen) die Königin ist geboren am 13.5.. heute ist der 24.5. Bin ich zu ungeduldig? Habe heute keine Stifte sehen können.

    Oder sollte ich ihnen eine Wabe mit jüngster brut aus einem anderen Volk geben und kontrollieren ob sie nachschaffen wollen?

  • Wie war denn das Wetter in den letzten Tagen?

    Bestand Gelegenheit für Begattungsflüge?

    Ich hatte schon einmal eine Königin, bei der hat es etwas über 2 Wochen gedauert.



    VG

    Tom

  • Moin wir hatten in letzter zeit eher kühles wetter und auch mal regen. Erst seit 2 tagen wiederrichtig schön. Wie lange kann man denn abwarten, bis brut vorhanden sein "muss" ?

  • Moin,


    Moin, wenn das Wetter super ist, dauert es bei mir mindestens zwei Wochen bis zu den ersten Eiern, also sollte man frühestens nach drei Wochen kontrollieren und falls da nichts zu finden ist, nochmal eine Woche warten. Danach würde ich eine Weiselprobe machen.

  • ...die Königin ist geboren am 13.5.. heute ist der 24.5. Bin ich zu ungeduldig? Habe heute keine Stifte sehen können....

    Guten Morgen,


    ja, eindeutig. ;) Wenn die Königin am 13.5. schlüpft, wird sie frühestens am 19.5. brünftig. Bis zur erfolgreichen Begattung können nochmals einige Tage vergehen, je nach Wetter. 24.5. wäre nach meinem Geschmack der allerfrüheste Termin für Stifte. Ich würde eher den 30.5. bis 10.6. zur Kontrolle anpeilen. ;)


    Und: so wenig wie möglich unnötig stören. Jeder Gang zu den Bienen gefährdet die Prinzessinnen.


    LG

    Kai

  • Jaich schaue da jetzt nicht mehr rein. Nehme die Honigräume, die noch drauf sind Dienstag mittels Flucht ab und dann schaue ich auch nicht in den brutraum. Das Volk ist an sich auch sehr ruhig.


    Vielen Dank nochmal an alle. :)