Entdeckeln mit der Heißluftpistole - Heißluftföhn

  • Hallo allerseits,


    entdeckelt jemand von Euch Honigwaben / Futterwaben mit der Heißluftpistole? Wie sind Eure Erfahrungen? Hat jemand Tipps und Hinweise? Und vor allem: Welches Modell wählen?


    Es sollen wohl 2.000 Watt bei Temperatureinstellungen von 500 Grad C sein?



    LG

    Kai

  • Geht super einfach und schnell. Das kann ich mitz der rechten und abwechselnd auch mit dem linken Arm. Rechts habe ich eine leichte Arthorose im Schultergelenk und auf Dauer könnte ich kein Endecklungsmesser bedienen - egal welcher Art, ich habe alle, und die Gabel sowieso.

    Auserdem gibt Heisluftentdeckeln weniger gebappe auf dem Boden und sonstwo und brauch viel weniger Platz. Ich benutze das Entdecklungsgeschirr das ich vor 45 Jahren kaufte. Über der Wanne habe ich eine Traverse mit Dorn zum Wabendrehen.

  • Geht super einfach und schnell. Das kann ich mitz der rechten und abwechselnd auch mit dem linken Arm. Rechts habe ich eine leichte Arthorose im Schultergelenk und auf Dauer könnte ich kein Endecklungsmesser bedienen - egal welcher Art, ich habe alle, und die Gabel sowieso.

    Auserdem gibt Heisluftentdeckeln weniger gebappe auf dem Boden und sonstwo und brauch viel weniger Platz. Ich benutze das Entdecklungsgeschirr das ich vor 45 Jahren kaufte. Über der Wanne habe ich eine Traverse mit Dorn zum Wabendrehen.

    Hallo Bienenalex,


    vielen lieben Dank. Weißt Du aus dem Kopf, welches Modell Du verwendest?


    LG

    Kai

  • Ich hatte vor so 15 Jahren damals als ich Pia kennen lernte und das BIV Projekt bei ihr machte den teuersten Steinel, nach drei Jahren war der ziemlich voll Propolis und Wachs und brauchte lange zum aufwärmen. Und mir war es im Honigraum mit 30 Grad zu warm. Dann habe ich mal wieder mit dem Messer entdeckelt. Nun hatte ich einen aus dem Baumarkt für so 20 € - Geist aufgegeben und einen vom Lidel für 20 € und der hat nach zwei Jahren Schluß gemacht. Nun habe ich wieder einen Steinel mit 2000 Watt. Ich halte den für besser als den ersten obwohl "nur" mittlere Preisklasse.

    im habe 70 Völker - da geht also was durch. Und im Honigraum habe ich es nun auch gerne wärmer.

  • Ein kleines Manko ist vielleicht ,dass man kein Entdeckelungswachs hat. Ich benutze es für Cremes und Salben (Eigenbedarf). Meine Völkerzahl ist allerdings auch überschaubar.

    Im Imkerkurs vor ein paar Jahren habe ich das Entdeckeln mit einem Heißluftföhn gesehen, geht ratzfatz . Dort wo die Luft unter dem Wachsdeckel fehlte, weil evtl angelehnt, funktionierte das Entdeckeln allerdings nicht. Das Wachs spritzte etwas.

    Ich weiß nicht, wie es mit dem kurzfristigen Erhitzen des Honigs unterhalb der Wachsdeckel ist aber das lässt sich vermutlich vernachlässigen...

    Gruß Gabi

  • Hallo, danke Alex für die Info. Ich bin gespannt.



    LG

    Kai

  • ich habe eine uralten Bosch mit 2200w. Die funktioniert gut bei Honigraumwaben, die weiß verdeckelt sind. Bei Futter und Honigwaben die schon mal bebrütet waren funktionierte es generell nicht sonderlich gut. Zwischen Wachsdeckel und Zellfüllung muss Luft sein. Die verhindert den Wärmeübergang zwischen Wachs und Honig, nur dann schmilzt der Deckel ordentlich weg. Bei Futterwaben die „glasig“ aussehen, klappt es meist nicht.

    Habe nur 3x je 70 Waben Zander 1/1 so entdeckelt, von daher sicherlich nicht die Erfahrung wie Bienenalex .


    Kai : Berichte bitte wie deine Erfahrungen sind, speziell bei den Futterwaben

  • Ich bin damit nicht klargekommen, weil die Waben wegen der Erwärmung weicher werden und so der Zentrifugalkraft beim Schleudern noch schlechter gewachsen sind. Meinen Jungimker überzeugte das auch nicht. Klar, bei Pia sieht das alles immer so schön einfach aus, aber was bei ihr nicht funktioniert, das zeigt sie auch nicht.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Das Deckelwachs schmilzt zu kleinen Wachstropfen, die irgendwo erstarren - an den Zellrändern, wo sie klebebbleiben, und auf der Honigoberfläche der Zellen. Ein geringer Teil mag auch fortgeblasen/-gespritzt werden.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • maximale Temperatur einstellen und schnell genug über die Wabe gehen. Eine Zander Seite 15s, fertig. Wie alles Übungssache. Die Waben werden nur weich wenn du zu lange draufhalten musst.

  • wie gesagt, bei reinen Honigraumwaben ohne Brut funktioniert es prima, alles andere ist suboptimal, hat Pias Personal im Lehrgang aber auch genau so erklärt, auch das mit der Luft unter dem Deckel.

  • Ich entdeckel auch mit Heißluft und benutze dazu meinen uralten noname Heißluftföhn von Max Bahr. den neuen elektronischen mag ich mir nicht einsauen. Anfänglich hatte ich mal mit Entdeckelungsgabel gearbeitet, aber wenn man mit Heißluft erstmal den dreh raus hat, möchte man gar nicht mehr anders.

    Das Model und die Leistung ist meiner Meinung gar nicht so wichtig, sondern eher das Gefühl für die gleichmäßige Bewegung über die Wabe und den richtigen Abstand.

  • Ich arbeite auch nur mit dem Fön.

    Auf 600°C einstellen und zügig damit arbeiten.

    Geht sehr schön schnell und sauber damit.

    Pia Aumeier macht es auch damit und wenn Pia das macht kann es nicht schlecht sein :lol: .


    Gruß Matthias