Königin tot Ende Oktober!

  • Moin,


    ich habe gestern bei der Varroakontrolle die tote Königin auf der Varroafalle gefunden. Die Königin war von 2021. Das Wirtschaftsvolk ist sehr stark, zur Zeit auch brutlos, wie alle meine Völker. Das eine Königin durch das Volk zu dieser Jahreszeit nachgeschaffen wurde halte ich für unwahrscheinlich. Ich will jetzt das Volk auch nicht auseinanderreißen um nach einer Königin zu suchen. Leider habe ich auch keine Reservekönigin. Würde das jetzt überhaupt funktionieren ein neue Königin dazu zu setzen? Ist das Volk zu retten? Bin für alle Tipps dankbar. Über die Suchfunktion habe ich leider nichts hilfreiches gefunden.

  • Hallo,


    das kommt leider immer mal wieder vor, gerade bei älteren Königinnen, aber auch bei geschädigten, gekäfigten oder sonstwie manipulierten Tieren. Oftmals haben die Bienen in solchen Fällen vorgesorgt: nicht selten sind im Sommer / Herbst vor dem Ableben zwei Königinnen gleichzeitig im Volk, die auch beide stiften.


    Bei Dir hängt alles an der einen Frage: hat das Volk bereits eine intakte Nachfolgerin?


    Das lässt sich von hier aus nicht beurteilen. Wenn das Volk ansonsten nicht auffällig ist (Unruhe) und Du eh keine Reservekönigin hast, würde ich an Deiner Stelle einfach abwarten. Im schlimmsten Fall müsstest Du das Volk im Frühjahr auflösen.


    LG

    Kai

  • Hallo Kai,


    danke für die Antwort. Ich denke ich werde abwarten. Wenn die anderen Völker wieder in Brut gehen, werde ich es wissen.

    Gerne, ich drücke die Daumen, dass dennoch alles in Ordnung ist. Ich habe jetzt 12 Völker, und wenn das bei mir aufträte, würde ich auch jetzt die Finger still halten.


    LG

    Kai

  • Oder Dir im Frühling von irgendwoher eine begattete, stiftende Weisel besorgen und die einweiseln.

    Hi. Danke. Würde das mit dem Einweiseln auch über den Winter funktionieren. Also November, Dezember, Januar? Oder ab wann würdest du sagen? Ab einem gewissen Wetterlage, Temperatur oder so?

  • Würde das mit dem Einweiseln auch über den Winter funktionieren. Also November, Dezember, Januar? Oder ab wann würdest du sagen? Ab einem gewissen Wetterlage, Temperatur oder so?

    Keine Detailahnung, denn das tat ich in der kalten Jahreszeit noch nie. Mir ist aber bekannt, daß es in den Monat(snam)en mit "r" leichter und sicherer klappen soll. In den anderen Monaten fliegen Drohnen, und in denen bevorzugen die Immen das Nachschaffen und akzeptieren eine Frendweisel ggf. erst dann, wenn das Nachschaffen unmöglich (geworden) ist.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Warte ab bis Frühjahr, die Winterbienen sind da. Es kann schon sein, dass die junge zufriedenstellend war und die alte dann abgesetzt haben. Im Frühjahr siehst du dann, ob sie Recht aufbrausen und kannst ggf ne Weiselprobe machen und dann handwln

  • Bis Frühling warten. Jo, dann ist das Volk ggf. dohenbrütig.


    Da schaut man jetzt! ggf. 2x durch (macht keinen Spaß, muss aber sein) U d wenn man keine Kö. U d keine Stifte findet, dann kommt dort eine neue Kö. rein. Nicht irgendwann im Frühling, sondern jetzt! Im schlimmsten Fall war doch eine drin und die zweite wird ausgesondert. Ist dann halt so. Im Frühling dann aufpassen, dass die richtigen Eier gelegt werden. Aber ein Volk mit einer unbegatteten kann man im Frühling umweiseln - eines mit Afterweiseln nicht.

  • Zur Sicherheit würde ich ,ohne zu kontrollieren eine vollwertige Königin im Ausfresskäfig zusetzen.

    Entweder wird die neue Königin angenommen oder wenn eine da ist abgestochen.

    Ein drohnenbrütiges Volk kannst Du im Frühjahr nur abfegen .

    Königinnen kann man noch bekommen.

  • Moin,


    ich habe gestern mal meine Völker besucht und bei der Gelegenheit in mein "Problemvolk" geschaut. Es ist eine neue begattete Königin drin. Es war Brut vorhanden und die Königin saß auf dem Bruträhmchen. Von daher glück gehabt. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.