Ich würde gerne mal die Konformität prüfen

  • Hallo,


    mache ich gerne. Um welche Infos geht es Dir dabei insbesondere?


    LG

    Kai

  • Ich würde gerne die Konformität mit der von Andermatt (sieht professionell aus) vergleichen. Der Hersteller gibt dazu eine entsprechende schriftliche Erklärung mit.

    Vielleicht findest du in der Betriebsanleitung einen Verweis auf die angewendete EU Richtlinie, auf dem Typenschild muss ein CE Zeichen aufgebracht sein.

    Auf der HP vom Hersteller habe ich nichts gefunden.

  • Hallo Kai, ich habe mir das Gerät und die Beschreibung auf der HP mal angesehen. Ob das ingenieursmäßig richtig gemacht wurde kann ich nicht sagen, es sieht aber im Hinblick auf die Zielsetzung vernünftig aus.

    Was die Anwendung angeht habe ich meine Zweifel ob es in Bezug auf die eigene Sicherheit von Dir richtig gehandhabt wird, dein Problem und Risiko.

    Die Erläuterungen auf der Homepage in Bezug auf die Anwendung ist nicht übereinstimmend mit den aktuellen Bestimmun gen in Deutschland, klingt zwar gut muss aber jeder für sich entscheiden..

    Kein CE Zeichen bedeutet für mich ein potentiell unsicheres Produkt welches so hier bzw. in der EU nicht in Verkehr gebracht oder angewendet werden darf.

    Bei dem von Dir vorgestellten Gerät habe ich keinen HInweis auf CE gefunden, bei Andermatt ist in der Betriebsanleitung zwar ein CE Zeichen aufgeführt, aber eine Konformitätserklärung finde ich da auch nicht (wirft die Frage auf welche Konformität wird da erklärt). Ich denke hier ist noch einiges offen und gemeinerweise könnte man das mit dem Hinweis in der Zulassung auf ein geeignetes Gerät verknüpfen ;-).

    Wie immer gilt, solange nix passiert... wenn doch viel Spaß mit der Behörde und ggf. beim Berufsimker mit der BG.

  • Video dazu kommt. Und den typisch deutschen Bedenkenträgern sei versichert: selbstverständlich liegt eine Richtlinienkonformität und ein CE-Zeichen auf dem Gerät vor.


    LG

    Kai


    PS: Warum machen gerade Deutsche sich und anderen das Leben so schwer? Hakt daran möglicherweise nicht jede Fähigkeit zur Veränderung in Deutschland? Und warum reiten gerade die, die ihr Profil konformwidrig NICHT ausfüllen, so sehr auf Konformität herum? :/:/:/

  • Finde das Grade auch ein wenig ulkig . Z.b das CE Zeichen, die Geräte werden nach ein und den selben Sicherheitsstandards produziert (in anderen Ländern gibt es auch Sicherheits standarts sie müssen nur nicht deklariert werden wie in Deutschland), einzigster Unterschied ist es wird ein CE Zeichen draufgeklebt und das Gerät ist teurer ,ist genauso wie mit den Kabeltrommel im Handwerksbetrieb , da kommt der Elektriker und die BG machen ihren Sticker drauf und schauen die Kabeltrommeln nicht Mal an aber kostet gleich ne Menge Geld. Außerdem hat doch jeder Mensch eine Eigenverantwortung also kann man doch wenn irgendwas nicht in Ordnung ist an seinem Gerät selbst drauf achten (muss man sowieso nach der Garantie)


    P.s: Kai da gebe ich dir Recht die größten Meckerköpfe und "Ordnungshüter" können ihr Profil nicht ordnungsgemäß ausfüllen und ihren Namen nicht schreiben .

  • ... Sicherheits standarts sie müssen nur nicht deklariert werden wie in Deutschland), einzigster Unterschied ist es wird ein CE Zeichen draufgeklebt und das Gerät ist teurer ,...

    Jo, der Deutsche mag es offenbar kompliziert und teuer. Wie dumm ist der Deutsche? :D


    Fahr mal nach Dänemark, oder Belgien, oder Portugal, oder Polen. :)


    Der Deutsche mag es sado-masochistisch. Komisches Volk.


    LG

    Kai

  • Dann wären viele Tausende Leute arbeitslos und ein ganze Branche würde wegbrechen.

    Ich sehe es jeden Tag im Betrieb bzw auf der Baustelle wenn ich Besuch von solchen Pappnasen bekomme und die mich auf sowas "hinweisen" wenn ich dann Mal Nachfrage bei den Damen und Herren warum die Firmen aus dem Ausland nicht Kontrolliert werden in Form von E-Zeichen und CE Normen der Geräte heißt es "Das ist in dem Land keine Pflicht"

    Sage dann immer OK ich packe meine Sachen und Rücke ab und regress vom Bauherren geht an Sie und veröffentlicht wird es auch . Die Leute werden dann immer ganz ruhig weil ich in jedem Vertrag stehen habe das ich in solchen Fällen nicht haftbar gemacht werden kann sondern die , da werden die immer ganz ruhig und gehen wieder .

  • Aber ihr wisst schon warum und wozu es Prüfungen von Geräten gibt oder?

    Ja, weil es um das große Geld geht. Sehen wir ja auch z. B. bei den Zulassungen.


    LG

    Kai

  • Das System will finanziert werden. Siehe Habecks plötzliches Haushaltsloch.

    LG

    Kai

  • Aber ihr wisst schon warum und wozu es Prüfungen von Geräten gibt oder?

    Klar weiß ich das , zur Sicherheit. Aber wenn ich mir teilweise die Prüfung anschaue, oder bzw die Aspekte anschaue , ein und der selbe Hersteller wo einmal nur der CE Aufkleber fehlt ist ca 50 bis 100€ billiger darf nicht eingeführt werden und mit CE Zeichen darf es eingeführt werden. Sogar mit schriftlicher Erklärung und Urkunde das nur das CE Zeichen nicht angebracht ist da es nur für den Deutschen Markt gebraucht wird die Normen aber alle eingehalten werden wird es vom Zoll vernichtet da die CE Siegel nicht angebracht sind .

    Das ist total sinnlos aber da geht halt Geld flöten . Das habe ich letztes Jahr im Januar miterlebt wo ich mir ein Ladegerät für meine Drohne direkt beim Hersteller gekauft habe mit CE Zertifikat aber halt nicht am Karton und Gerät angebracht aber die Nummern passten 1zu 1 und die Deutsche Hotline hat es dem Zoll bestätigt und verifiziert der Zoll hat es trotzdem gesperrt und vernichtet weil es angeblich kein Gerät für den Deutschen Markt gewesen wäre.

  • Na ich merk schon dass ihr euren Standpunkt fest im Kopf habt. Da kann man nichts dran ändern. Glaubt ihr wirklich, dass der Staat (und ihr nennt ja schon die Grünen) nur euch vernichten will? Wenn es wo anders besser zu leben ist, stehen uns ja keine größeren Hürden entgegen dass Land zu verlassen. Traurig wie man vom Thema eines Verdampfers immer wieder zu Verschwörungstheorien kommt. Das ist der faule Wind, auf dem die AFD mitsegelt.

  • PS: Warum machen gerade Deutsche sich und anderen das Leben so schwer? Hakt daran möglicherweise nicht jede Fähigkeit zur Veränderung in Deutschland?

    Die Akribie, ja der Perfektionismus der Deutschen waren einmal ein Erfolgsrezept: "Made in Germany" hatte in der Welt einst einen alten schönen Klang (wie zuvor deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang). ;)


    Inzwischen ist das aber längst verjustifiziert und bürokratisiert.) Wirtschaftlicher) Erfolg bemißt sich inzwischen im möglichst paßgenauen Einhalten möglichst vieler möglichst komplexer Regularien und Formalismen, ganz zu schweigen vom Geldsparen durch Steuertricks u.ä. Fragt z.B. mal den Arzt oder Apotheker Eures Vertrauens, womit die sich schwerpunktbezogen inzwischen beschäftigen (die menschliche Gesundheit ist es jedenfalls nicht). Und industriell geht es mit Deutschland deutlich bergab, weil wir keine besonderen, auf dem Weltmarkt auffallenden, gar begehrten Produkte mehr anbieten, billige ohnehin nicht, aber im Verhältnis zur Qualität eben tendenziell zu teure. Ein Grund liegt daran, daß die Leute während ihrer Arbeitszeit mit immer mehr unproduktivem, aber gesetzlich vorgeschriebenem Blödsinn beschäftigt werden.


    Ich wäre nicht mal im Traume auf die Idee gekommen, ein CE-Zeichen zu suchen (habe ich nicht auf dem Schirm) , geschweige denn, bei dessen Fehlen auf eine ernsthafte Gefahr zu schließen (Akkugerät ohne Netzspannung!). Außerdem machen auch diese beiden Buchstaben etwas nicht garantiert sicher.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Na ich merk schon dass ihr euren Standpunkt fest im Kopf habt. Da kann man nichts dran ändern. Glaubt ihr wirklich, dass der Staat (und ihr nennt ja schon die Grünen) nur euch vernichten will? Wenn es wo anders besser zu leben ist, stehen uns ja keine größeren Hürden entgegen dass Land zu verlassen. Traurig wie man vom Thema eines Verdampfers immer wieder zu Verschwörungstheorien kommt. Das ist der faule Wind, auf dem die AFD mitsegelt.

    Das stimmt nicht. Die Sprachbarriere ist der Hauptgrund, daß Deutschland in der Masse nicht verlassen werden kann (die wenigen und relativ kleinen Nachbarländer mit "deutschähnlichen" Sprachen können und möchten nicht viele von uns aufnehmen) . Das war damals mit der kleinen DDR und der großen BRD noch anders. Die DDR-Bürger, obwohl offiziell Deutsche im Sinne des Grundgesetzes, waren aber dennoch im Weststaate nicht wirklich willkommen, sondern es ging eigentlich nur um das personelle Ausbluten der DDR.


    Und ja, ein Staat, eine Regierung kann sehr wohl zum Schaden seines Volkes, seiner Untertanen agieren, ob bewußt oder nur im Ergebnis, sei dahingestellt. Die Geschichte ist voll mit solchen Beispielen.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • ...Glaubt ihr wirklich, dass der Staat (und ihr nennt ja schon die Grünen) nur euch vernichten will?...

    Na, ich glaube, dass das keine Frage des Glaubens mehr ist. Frag mal den Mittelstand, die Bauern, die Verwaltungsmitarbeiter, die Ärzte, die Arbeiterschaft.


    Es sind nicht nur die Grünen. Es ist die elitäre, linientreue, woke neue Führung in Politik, Verwaltung, Justiz, den Medien, der Industrie, der Finanzwelt, die Deutschland und somit uns alle tatsächlich abschafft.


    Sarrazin hatte Unrecht, indem er sagte, Deutschland schafft sich ab. Nein, die Wahrheit ist: Deutschland hat sich bereits abgeschafft. Deutschland ist quasi handlungsunfähig.


    LG

    Kai

  • Na ich merk schon dass ihr euren Standpunkt fest im Kopf habt. Da kann man nichts dran ändern. Glaubt ihr wirklich, dass der Staat (und ihr nennt ja schon die Grünen) nur euch vernichten will? Wenn es wo anders besser zu leben ist, stehen uns ja keine größeren Hürden entgegen dass Land zu verlassen. Traurig wie man vom Thema eines Verdampfers immer wieder zu Verschwörungstheorien kommt. Das ist der faule Wind, auf dem die AFD mitsegelt.

    Das ist in Deutschland schon echt ne krasse Sache geworden, wenn man eine Meinung hat die nicht dem entspricht was die Allgemeinheit denkt wird einem gleich AFD Gedankengut nachgesagt🤣(und das obwohl ich von diesem Club noch weniger halte als vom Rest )

    Nur sag mir Mal bitte warum eine polnische Firma die auf einer Baustelle in NRW Arbeitet andere gesetzliche Vorgaben und Regularien hat als eine Deutsche,warum von der deutschen Firma Meisterbrief und Schweißfachmann verlangt wird (dadurch ist der Stundenlohn natürlich auch wieder etwas teurer das Zeug gibt's ja nicht geschenkt) und der Pole braucht es nicht ,warum der deutsche E- Prüfzeichen auf elektrischen Geräten braucht und der politische Kollege nicht?

    Wenn ich sowas anfange dann muss das für alle gelten zumindest alle EU Mitglieder den wenn das nicht so ist schafft man Wettbewerbsverzerrung vom feinsten,darum ist in Deutschland vieles im wirtschaftlichen Sinne kaputt.

    Nur das ist das Problem, die Angestellten des Volkes (die Politiker) machen sich ihr Säckchen voll und denken "nach meiner Amtszeit die Sinnflut" vergreifen sich an den schwächsten der Gesellschaft (Kindern,Kranken und Alten) und haben es so Klasse hinbekommen der Allgemeinheit es beizubringen das wenn jemand selber denkt und was sagt gleich der "Rechte oder der Querdenker" ist und das beste ist das das die größten "Bescheisser " sind die wie kleine Kinder schmollen wenn sie erwischt werden siehe Haushaltsplan der Regierung und ihre Super Lösung. Am verschenken an die ganze Welt wird nix geändert (sogar noch erhöht) nur an Renten, Schulen und dem Bürger wird gespart.

  • Das ist in Deutschland schon echt ne krasse Sache geworden, wenn man eine Meinung hat die nicht dem entspricht was die Allgemeinheit denkt wird einem gleich AFD Gedankengut nachgesagt🤣

    Tja, daran kann man sehen, wie sehr und wie erfolgreich das gesellschaftliche Klima inzwischen vergiftet wurde (nur allzu viele fallen eben leider auf die Demagogie, neudeutsch betreutes Denken, herein). Oder ein bekannter Spruch: Wird der Bürger unbequem, ist er ganz schnell rechtsextrem.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Ich dachte ja schon, nach diversen von mir kritisch angemerkten Videos geht es nicht schlimmer. Das obige Zitat steht stellvertretend für einige weitere hier zum Thema Politik. Ehrlich? Was hat das bitte mit Verdampfer und Bienen zu tun?


    Feinste Polemik, die ich so nicht mittragen kann und will. Jeder hat das Recht auf seine Meinung. In sofern wünsche ich allen eine gute Zeit und verabschiede mich aus diesem Forum.


    Gruß, Ramona.

  • Verdampfer haben schon mit Politik zu tun. Die Preise sind exorbitand in Deutschland, dabei ist es gleich, ob die Ware aus Deutschland kommt, oder China, Tschechien, Polen usw. Sobald die Ware in Deutschland verkauft wird, wird der Preis dem entschprechend "angehoben". Dann wird der (böse) Zoll herangezerrt, die angeblich riesige Nachfrage und als Sahnehäubchen wird eine nachgezogene Schraube genutzt, um eine deutsche Arbeit daraus zu machen. Aus der Luft gegriffen? Nun, dann sollte man nachschauen, ab wann ein gefertigter Artikel als deutsche Herstellung angegeben werden darf. Kein Auto besteht überwiegend aus deutscher Herstellung, wenn diese Herstellungsgesetze nicht wären, nur der Preis ist entsprechend. Das Gleiche gilt auch für die Sublimierer und den anderen Imkerartikelen. Ein nachträglich angebrachtes CE - Zeichen macht den Artikel zum deutschen Produkt. Punkt.

    Es ist nur eine Frage der Zeit, wann dem Imker das Geld ausgeht um wirtschaftlich arbeiten zu können. Das hat jedenfalls nichts mehr mit (freier) Marktwirtschaft zu tun, hier wird der deutsche Bürger massiv benachteiligt, denn auch ich habe erlebt, dass Firmen anderer Länder dadurch ihre Angebotspreise senken konnten, wodurch keine deutsche Firma auch nur anähernd an entsprechende Aufträge kam. Man kann weiterhin seine Augen verschließen, aber der eigene Arbeitsplatz wird entsprechend schon wackeln. Dabei wird fleißig Ausländerhass geschürt, damit die wahren Schuldigen ihr Tun ungehindert fortsetzen können. Und wer da glaubt, dass es nur eine Gruppierung tut, der sollte sich fragen, warum die angebliche Opposition so geil darauf ist, in den Bundestag zu kommen, wenn sie nicht schon drin ist. Der Buhmann ist ja schon vom deutschen Volk angenommen, aber die Münze hat zwei Seiten. Einer ist ohnen dem Anderen ein Nichts - das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

    Außerdem gibt es zur Zeit keine Verschwörungstheorie, die sich nicht bewahrheitet hat. Dieses Wort wurde in den USA erfunden, um anders Denkende zu diffamieren - ein Kainsmahl also. Es gibt aber nur den Einen, der dieses Mahl vergeben darf, alles Andere sind die wirklichen Fakes.