Bauernprotest 2024

  • Angekommen in 2024 - Bienen im Winter, Oxalsäure verdampfen, Bauernproteste, Politikversagen: Video: https://www.youtube.com/watch?v=tZkZtqodgXs



    LG

    Kai

  • Was hat denn das alles mit Bienen und Überwinterung zu tun. Hetzen gegen den Staat hilft den Bienen sicher nicht über den Winter.

    Ähm, was hat denn das Recht auf freie Meinungsäußerung mit "Hetze gegen den Staat" zu tun?


    Kann es sein, dass da Nachholbedarf im Lernen unserer Grundrechte besteht? Da empfehle ich mal die Lektüre des Artikels 5 unseres Grundgesetzes. :)


    LG

    Kai

  • Nachtrag: wir alle sind als Imker auch Landwirte und Steuerzahler, allein schon deshalb sind alle Themen hier relevant. Alles hängt mit allem zusammen.


    LG

    Kai


  • Da haben die Systemmedien ganze Arbeit geleiste

    Zitat

    Nachtrag: wir alle sind als Imker auch Landwirte und Steuerzahler, allein schon deshalb sind alle Themen hier relevant. Alles hängt mit allem zusammen.

    Man kann natürlich auch den Kopf in den Sand stecken (im Gebirge etwas schwierig), aber letztendlich haben sämtliche Auswirkungen wir alle zu ertragen - nur die nicht, welche den Schlamassel verbockt haben. Persil erblasst schon seit Jahren, wie sich die raffgierigen Politiker "rein"waschen.

  • Man kann natürlich auch den Kopf in den Sand stecken (im Gebirge etwas schwierig), aber letztendlich haben sämtliche Auswirkungen wir alle zu ertragen - nur die nicht, welche den Schlamassel verbockt haben. Persil erblasst schon seit Jahren, wie sich die raffgierigen Politiker "rein"waschen.

    Genau so ist es, wenn man alles genau beobachtet was bisher geschehen ist und was die Grünen noch alles planen, muß der Dümmste kapieren was los ist.

    Zur"Ehrrettung" der Grünen muß man feststellen das sie alles angekündigt haben.

    Hier wird versucht unter der scheinheiligen Begründung " Klimanotstand" jeden

    Bürger zu enteignen!

    Und jetzt steinigt mich😊😇

    Gruß Dieter

  • Was mich im Moment aufregt:


    Es wird immer geredet/geschrieben, es sollen Subventionen fuer Agrardiesel gestrichen werden. Wo bitte bekommen man als Landwirte in D Subventionen fuer Diesel?


    Die Bauern demonstrieren nicht gegen die Abschaffung von Subventionen sondern gegen eine veritable Steuererhoehung. Das ist ein ganz wesentlicher Unterschied!


    Deutschland hat jetzt schon im europaeischen Vergleich einen der hoechsten Dieselsteuersaetze in der Landwirtschaft. Der soll nun einfach mal verdoppelt werden. Geht's noch?


    Und es kann mir niemand erzaehlen, dass die "Medienschaffenden" den Unterschied zw. Steuern und Subventionen nicht kennen. Was die jedoch absondern, ist orwellscher Neusprech. Insofern sind Begriffe wie "Systempresse" oder "Hofberichterstatter" absolut angemessen. Weil, so doof ist man dort nicht, dass man nicht genau weiss, was man so von sich gibt und wie man damit die Wahrheit verzerrt.

  • Und es kann mir niemand erzaehlen, dass die "Medienschaffenden" den Unterschied zw. Steuern und Subventionen nicht kennen.

    Zur "Ehrebrettung" dieser Klientel: So sicher wäre ich mir in dieser Hinsicht bei ihrem heutigen Bildungsniveau keineswegs. Oberflächlich sind die außerdem, was allerdings neben einer Einstellungsfrage aber auch dem permanenten Zeitdruck geschuldet ist.


    Ob man von vornherein weniger gibt oder später mehr wegnimmt, läuft in der Bilanz ohnehin auf das gleiche hinaus.

    Weil, so doof ist man dort nicht, dass man nicht genau weiss, was man so von sich gibt und wie man damit die Wahrheit verzerrt.

    Dito. Ich halte die meisten Journalisten für intellektuell und charakterlich reichlich "limitiert". Ideologisch vernebelt sind sie zudem ohnehin.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Dito. Ich halte die meisten Journalisten für intellektuell und charakterlich reichlich "limitiert". Ideologisch vernebelt sind sie zudem ohnehin.

    Vor allem sind die Journalisten, zumindest die der Massenmedien, ideologisch "getrimmt", ausgebildet mit bestimmten Vorgaben zu dem, was gesagt und vielmehr, was nicht gesagt werden darf. Die ideologische Ausrichtung ist eindeutig, und auch dagegen gehen die Bauern vor. Lobenswert.


    LG

    Kai

  • Die Subventionen des gröhlenden Klientel sind mit die höchsten in Europa.

    Mit diesem Bauern Bewusstsein will ich ein grünes Kennzeichen für meinen Pajero und steuerreduktion für den Diesel da man ja ab dem ersten Volk ein landwirtschaftlicher Betrieb ist und Bienen mit dem Agrafahrzeug transportiert werden

    Mag keine sturen Vereine wobei das von der Anzahl depperter Individuen zum Gesamtbien abhängt.

  • 56 Milliarden aus EU Vördermitteln zugeteilt nach Fläche und nicht nach Qualität respektive Bio etc. Und zusätzliche Glyphosate Verllängerung. Das ist kein Stänkern. Den Großagraunternehmen geht es weisgott nicht schlecht. Ist der gleiche Mist wie der Industriestrompreis.

    Mag keine sturen Vereine wobei das von der Anzahl depperter Individuen zum Gesamtbien abhängt.

  • Die Subventionen des gröhlenden Klientel sind mit die höchsten in Europa.

    Mit diesem Bauern Bewusstsein will ich ein grünes Kennzeichen für meinen Pajero und steuerreduktion für den Diesel da man ja ab dem ersten Volk ein landwirtschaftlicher Betrieb ist und Bienen mit dem Agrafahrzeug transportiert werden

    Nun wenn du hauptsächlich mit Pajero nicht auf der Straße unterwegs bist würde dies gelten. Da du aber bis 30 Völker überhaupt keine Steuern für das mit Bienen erziehlbare Einkommen zahlst auch wieder nicht.


    Die Berufsbauern leben vom Gewinn nicht vom Gehalt. Es muss also erstmal was über bleiben. Wie geht es dir wenn dein Lohn pro Monat um 1000 Euro gekürzt wird?


    Sicher ist der Agrarbereich hoch Subventioniert aber eben nicht nur in D sondern in ganz EU. Wenn in D jetzt einseitig gestrichen wird ist das eine Marktverzerrung. Kann man machen aber dann auch Zölle auf alles was aus den restlichen EU-ländern nach D kommt.


    Grüße Thomas

  • stimme voll und ganz zu. Klein und Öko Bauern fördern.

    Massentierhaltung zur Fleischerzeugung vor die Wand fahren.

    Kein Bürgergeldemfänger hat einen gesetzlichen Anspruch auf tägliches Billigfleisch, und zusätzlich Verbot von Importen von frischen Erdbeeren im Januar als Beispiel oder hohe Zölle. Qualität statt Quantität und das mit höheren Preisen

    Mag keine sturen Vereine wobei das von der Anzahl depperter Individuen zum Gesamtbien abhängt.

  • Wenn ich das so lese, scheint es mir oft so, dass es jeden nur um den eigenen Hintern geht.

    Da wird das natürlich nix, da haben "die da oben" ganze Arbeit geleistet ...

    Die halten zusammen, natürlich nur nach außen - gegen das Volk - innerhalb herrscht natürlich auch Krieg oder auch nur Theater.


    Alles Gute vom Rolf

  • Also ich verstehe auch nicht, warum sich viele Imker den Bauern so nahe fühlen, auch wenn wir formal zur Landwirtschaft zählen. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Imker (hier) Hobby- oder allenfalls Nebenerwerbsimker sind und keine Fahrzeuge mit grünen Nummernschildern haben (wobei ich die Abschaffung der grünen Nummernschilder auch missbillige).

    Die Ökolandwirtschaft ist leider nur eine Randgruppe, d.h. die demonstrierenden Bauern (-verbände) repräsentieren hauptsächlich die konventionelle Landwirtschaft. Und was tun die jetzt bitte Gutes für die Bienen, Imker oder die Konsumenten ? ..... Na vielen Dank auch. Also echt jetzt, ich sehe da eher Gegnerschaft. Und die Bauern jetzt zu Märtyrern hochzustilisieren, die die (allerdings äußerst berechtigte) Systemkritik üben.. naja, die wollen ihre Pfründe sichern. Wer sich informiert, kann Rechnungen von Agrarwissenschaftlern finden, die die Einkommensverluste wesentlich weniger dramatisch darstellen. (Ja ich weiß, die haben natürlich keine Ahnung von der Praxis in ihrem Elfenbeinturm :roll: aber handeln wenigstens nicht im Eigeninteresse.) Es wird also nicht gleich zur kompletten Aufgabe der Landwirtschaft in D kommen. Zumal man sich in den letzten Jahren einen kräftigen Schluck aus der Bulle (Preiserhöhungen bei Lebensmitteln) genehmigt hat. Falls doch, würden die Agrarpreise so kräftig steigen, dass das sofort viele auf die Felder zurückrufen würde :wink:.

    Ich fürchte, dass es jetzt einen gewaltigen Backlash gibt und vieles, was im Hinblick auf naturverträglichen Umbau der Landwirtschaft und Lebensmittelqualität erreicht wurde bzw. werden sollte, bis auf weiteres den Bach runter geht. Und u.a. wir Imker, wie auch unsere Bienen, andere Insekten und sonstige Viecher und Pflanzen werden dafür die Zeche zahlen!!!

    ...Vom Klima ganz zu schweigen! Die Wegnahme der (indirekten) Agrardieselsubvention ist die Abschaffung einer klimafeindlichen Subvention und somit prinzipiell eine sinnvolle Maßnahme. Und irgendwie sehe ich so oft Fahrzeuge auf den Feldern stehen, die da so vor sich hintuckern ohne irgendwas anzutreiben oder auch nur zu beleuchten... Das kenne ich übrigens auch aus dem erweiterten Familienumfeld. Auf meine Frage, warum man den Zündschlüssel nicht mal rumdrehen kann, bekam ich keine Antwort. Was wenig kostet ist wenig wert. Und die unnötigen Abgase bei der Arbeit einzuatmen hat auch gefetzt.