Neue Zuchtlatte aus Halterung gerutscht

  • Moin ihr lieben. Vielleicht ist es ja auch schon jemand anderem passiert. Ich habe mich heute auf jeden Fall grün und blau geärgert.


    Im neuen zuchtrahmen sind die Leisten wirklich locker. Heute ist es mir dann passiert beim zusammenschieben der angenommenen Zellen ist eine der beiden leisten herausgerutscht und auf den Boden gefallen.


    Ist mir noch nicht passiert. Meine frage: meint ihr diese kleine Erschütterung reicht aus die angehenden königinnen zu verletzen und ich sollte lieber neue ansetzen oder würden die Bienen die selber ausräumen, wenn es nichts mehr wird?

  • Die Chance, daß aus dieser Zuchtleiste noch (Jung-)Weiseln schlüpfen, ist ziemlich gering. Am ehesten passiert das wohl noch, wenn die Larven schon verpuppt sind.


    Die Immen erkennen sicher früher oder später die Totbrut und räumen sie aus. Dennoch, jetzt schon neu anzusetzen ist das beste. Wir haben schließlich erst Mitte April!

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.