Wirtschaftlichkeit

  • Hallo,


    neben meiner Faszination für die dunkle Biene als einzige hier heimische Bienenrasse interessiere ich mich unter Anderem auch für die Wirtschaftlichkeit dieser Bienrasse.


    Gibt es hier Erfahrungswerte (durchschnittlicher Honigertrag pro Jahr, Arbeitsaufwand pro Jahr) gegenüber anderen Bienenrassen ?


    Viele Grüße


    Joachim Uebing

  • Hallo Joachim Uebing
    Möchte meine Gedanken zu deiner Frage wegen der Wirftschaftlichkeit mal äussern,auch wenns nicht fachlich korekt sein sollte
    neben meiner Faszination für die dunkle Biene als einzige hier heimische Bienenrasse interessiere ich mich unter Anderem auch für die Wirtschaftlichkeit dieser Bienrasse.
    Gibt es hier Erfahrungswerte (durchschnittlicher Honigertrag pro Jahr, Arbeitsaufwand pro Jahr) gegenüber anderen Bienenrassen untereinander ?

    Nehme an das du das Wirtschaftliche überwiegend in den Kilos an Honig siehst,oder??da aber noch mit Sicherheit so viele andere Faktoren nee Rolle bei mit spielen,wie ja jeder auch weiß,wird sich die Frage nicht eindeutig klären b.z.w. beantworten lassen. Das man,so wie ich meine, da am besten schon selber seine Versuche mal laufen lassen muss und eigne Erfahrungen sammlen sollte, denn das Trachtangebot der Region,Wetter,Volkszustandsunterschiede untereinander,Völkeranzahl pro Stand u.s.w. haben bei weiten wahrscheinlich mehr Einfluss bei der Honigleistung als die Unterschiede der Bienenrassen zumal es auch bei den Bienenrassen gleicher Art je nach Line und Region auch recht abweichende Eigenschaften zum tragen Kommen. Gerade das macht doch das imkern so spannend,der Vesuch immer den richtigen Weg zu suchen und am Ende zu finden.
    Mir persönlich sind daher andere Eigenschaften wichtiger als die kilos die ein Volk erwirtschaftet,wenn es mir kilomäßig nicht langt halte ich eben einige Bienenvölker mehr,wichtiger ist mir das meine Bienen gesund und vital überleben können und es auch tun.Wenn ich manchmal die Prallerei einiger Imkerkollegen höre oder lese, denke soll denen doch die Märchenstunde : Imkerlatein gegönnt sein da kommen kilo Zahlen rüber die eigentlich unnatürlich sind.Genauso sehe ich das mit dem überwintern.Viele Imker prallen regelrecht ich hab alle meine Völker über den Winter gebracht und das jahrelang schon,es kann ja auch manchmal zum Teil stimmen. Ist es nicht normal in der Tierwelt das die Natur Auslese tätigt?? die gesunden und starken überleben und die schwachen und kranken beenden das Leben frühzeitig oder werden gefressen
    Ich habe bisher jedes Jahr seit dem ich imkern tu Völker die es nicht packten ,sei es naturgewollt oder Fehler seitens des Imkers oder zu schwach waren und auf gelöst wurden, so 10 -20 Prozent ist das nicht normal??? Obwohl es auch schon vorkam das alle Völker die ich betreue es packten.
    imkerliche Grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde