IG Dunkle Biene Deutschland Mitte 28. Mai. 2011

  • Auf Initiative von Matthias Wohlfahrt wurde am 28.05.2011 in Mengerskirchen Probbach die "IG Dunkle Biene Deutschland Mitte" gegründet. Anwesend waren auf der Gründungsversammlung 12 Imker. Besonders schön waren die Referate von Florian Sutter von der Mellifera Belegstelle Säntis in der Ostschweiz und von David Lutz vom Institut in Polen denen ich hier an dieser Stelle ein großes DANKE aussprechen will.

  • Hallo


    und danke für die Organisation dieses informativen Abends.
    Die Vorträge waren auch für mich als unerfahrenen Bienen- und Imkerei-Iteressierten nicht langweilig. Der Vortrag über die Zuchtbemühungen der Schweizer war nicht weniger interessant, als die Erfahrungen und Ansichten, von denen der Fachmann aus Polen erzählt hat.


    Und euch Imkern, wünsche ich viel Erfolg mit den neuen Königinnen. Wenn jemand mal keinen leeren Kasten mehr hat, meine Bienenkiste steht noch leer und bereit für einen Schwarm.


    Gruß, Werner

  • Zitat von Frankfurter

    Nun gilt es etwas aus der IG Mitte zu machen.


    Viele Grüße


    Frankfurter


    Das geht aber nur, wenn sich die Leute nach dem Treffen auch aktiv zusammentun.
    Wenn sich danach natürlich keiner meldet, wird das nix.

  • Grüße in den Moloch Frankfurt am Main :mrgreen:


    Also Tim, Du hast ja jetzt schon wieder einpaar Punkte auf den Tisch gebracht. Von Dir hört und liest man ja auch öfters mal was. Meistens äußerst interessant. Leider bist Du der einzigste aus unserer IG, der nach der Veranstaltung nochmal mit mir gesprochen hat, was man nun machen könnte und wie wir es gemeinsam anpacken. Es geht ja nicht darum daß nur Du und Ich was tun. Aaaber es ist ja nur eine offene IG. Wenn keiner Interesse hat sich zu äußern, Vorschläge macht, oder sich einfach nur mal meldet, dann besteht die IG ja m.E.n. nur auf dem Blatt (wie man so zu sagen pflegt). Verstehst? Ich weiß ja auch daß einige unserer IG schon alte Hasen sind und was einbringen könnten ........................................ wenn Sie wollten.
    ICH verlange nix von DIR direkt, bin ja auch kein IG Oberhaupt. :) Bin Mitglied wie die anderen auch, mit dem einzigsten Unterschied daß ich die IG ins Leben gerufen habe. "Hätte" auch jeder andere machen können. Finde es nur sooo schade daß von anderen rein garnichts rüberkommt. Noch nichtmal ein Ton. Und wir haben jetzt schon Oktober!!

  • Ohhhh, ich vergaß das wir hier ja noch ein IG Mitglied haben was gut mitdiskutiert und öfters auch gute Beiträge schreibt.
    Gemeint ist hier Michal Anton. :wink:


    @Michal: Was denkst Du denn wie wir die IG aktiv beleben könnten??

  • Danke für die Blumen,
    ich wollte mich auch eigentlich mehr einbringen.
    Da ich aber zuerst im Winter 10/11 Risenverluste hate .
    Von 14 Dunkler haben nur 3 bis in den Frühjahr gepackt.
    Dann „Ein totaler Reinfall ?“ da war ich weng ausgebremst. Ich hab mich mittlerweile bisschen erholt. Jetzt sehe ich einer Schillernde Dunkle Biene Zukunft entgegen in der auch persönlicher Erfahrung austausch jenseits des Imkerforums, bei Meet und Honigbrot, sehr wichtig sein wird.
    Über ein Treffen in Frühjahr oder noch besser im Frühsommer, wenn die Bienen wider auf Touren sind würde ich mich sehr Freuen. Ich hoffe bis dato das ich mehr Glück habe als letzten Winter und das ein paar Vorschwärme oder Ableger die man als Werbung für die Dunkle verschenken kann auch drin sind.
    LG Michal
    In übrigen „ Kampinoska. Ein totaler Reinfall ?“ hat mit abstand das meiste Interesse hier im Forum ( fast 700 Antworten und 5 Seiten aktive Beiträge).
    Ich kann nur hoffen das niemand falsche Schlüsse da draus zieht.

  • Doch, Tim, das können wir tun. Ich meinte nur daß es nicht zuuuu leer wird. Aber der Jungimker Werner ist ja auch dabei. Und ich hoffe das Harald auch noch Interesse an den Dunklen Bienen hat, denn bei ihm sind m. W. n. auch keine Kampis mehr da. Nunja Jungimker mit unseren paar Jahren sind wir ja auch. Meine persönliche Meinung zur Kampi sieht garnicht soooo negativ aus. Nur Lutz's Art sie zu besorgen passte mir nicht. Nunja, jetzt lassen wir das Thema David L. mal schnell wieder sein. Vielleicht komme ich doch noch zur Kampi. Wer weiß .....................
    Das arme Tier kann ja nix dafür. :) Aber meine Braunellchen gefallen mir schon ganz gut und ich brauchte nochnicht einmal einen Schleier oder Anzug bei ihnen. Ich denke so ist das bei einer echten Kampinoska und keinen Mixbienen ja auch.
    Nunja, da habe ich wohl mit meiner nicht zwingend passenden Äußerung in der Überschrift "Kampinoska. Ein totaler Reinfall ?" eine Welle von Meinungsäußerungen ausgelöst. Im Endeffekt ist es eigentlich ja auch gut, denn so können die Leute auch von anderen positiveren Erfahrungen mit den polnischen Mädels lesen.


    Meint ihr ich wäre zu ungeduldig, was die IG betrifft??

  • Hallo Matthy
    Matthy@ Aber meine Braunellchen gefallen mir schon ganz gut und ich brauchte nochnicht einmal einen Schleier oder Anzug bei ihnen.
    Beim lesen deines Satzes denke ich grad an unser damaliges Kennenlerntreffen
    Und was ist mittlerweile bei dir mit den Handschuhen?
    Immer noch oder biste nun auf feinfühligkeit umgestiegen
    imkerliche grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • Hy Hobbyimker!


    Ja, feinfühlig kann man das schon nennen! Klaro erinnere ich mich an unser erstes Treffen und meine damalige Sorge daß ich ohne Schleier vielleicht angefallen werde, wie bei meinen Ex-Freundinnen (Carnica) :mrgreen: Aber ich habe deinen Vorschlag beherzigt und kann jetzt auch ohne Handschuhe an die Mädels gehen. :wink:

  • Na,Na, Tim
    Schreib mich bloß nicht so schnell ab.
    Wen Du wüsstest wie nah wir aufeinander hocken wirst du dich wundern. Auch wen du so geheimkrämerisch manchmal tust, denke ich das wir 2 am ehesten was in der Praxis zusammen machen können. Zum Beispiel wen ich meine Mutter in Seligenstadt besuche oder so.
    LG Michal

  • Hei Michal,
    ich hab gerade gesehen, dass Karbach ganz nahe an Marktheidenfeld ist. Da muss ich geschäftlich jedes Jahr zwei drei Mal hin. Vielleicht treffen wir uns da auch mal persönlich.
    Bist du eigentlich auch bei der IG Süd in Lochhausen da gewesen?
    Servus
    Philipp

  • Hallo Philipp,
    ich bin erst im Mai zu dem Forum hier dazugekommen da war das Treffen der IG Süd schon rum.
    Karbach ist 4 km von Marktheidenfeld entfernt. Wenn Du wieder hier in der Nähe bist lass mich es wissen. PN oder direkte Mail rufe beides täglich ab.
    Michal