Was ist das ?

  • Hallo


    Bitte um Kommentare und Hinweise zu dieser Bienenkönigin.


    Leider ist sie etwas beschädigt :oops: und unbegattet (oder standbegattert ?? dazu mehr in einem anderen Thread)


    Paßt derIndex ??
    Bzw. die Indizes??


    Bitte alles schreiben was euch durch den Kopf geht.


    Grüße Simon




    [attachment=0]k-P1050357.JPG[/attachment]
    [attachment=1]k-P1060001.JPG[/attachment]
    [attachment=2]k-P1060002.JPG[/attachment]

  • Das erste was mir durch den Kopf geht ist: "Ob die wohl lange lebt"? Die Durchlaucht sieht mir so entkräftet aus, aber das kann ja auch am Sekundenmoment beim Fotografieren liegen. Mhhhhmmmmm :?::?::?:
    Bin mal gesannt auf die Meinungen von "erfahrenen Nordiimkern".

  • Hallo liebe Bienenfreunde
    Hab das Bild der Königin mal spielerisch versucht zu vergrößern und denke nach meinen bisherigen Beobachtungserfahrungen könnte vielleicht auch ein Temperaturschaden die Entwicklung der Königin nachteilig beeinflusst haben.warum auch immer aber wenn die Völkstärke,Lebensharmonie,Räuberei oder manchmal auch der Bienenbetreuer Einfluss hinterlässt was es da noch alles so gibt wodurch eine Entwicklung beeinflusst werden kann.Denke mal das der Bienenpelz des Brutschildes auch recht unnormal bei dieser jungen Königin erkennbar ist b.z.w. ausieht und nicht ins Normfenster passt. Beim betrachten des Bildes unter Vergrößerung zumal man auch, ist zwar undeutlich, nee Stelle erkennt die da nach ner Macke im Brustschild aussieht ob da die Flugmuskeln nicht beeinträchtigt werden könnten währ mal intressant festzustellen ob diese Königin laut dieser Bildbeurteilung überhaupt in der Lage ist auch normal zufliegen .
    Aber das seltsame Beobachtungserlebniss mehr als eine Queen im Volk zusehen hatte ich dies Jahr auch und zwar bei meinen Miniplus lagen insgesamt zeitunterschiedlich auch drei tote Königinnen plötzlich auf dem Flugbrettern wobei ich dadurch für mich recht eigenartige Verhaltemsweisen der Bienen erstmalig sah.Ist mir leider zu aufwendig genaueres drüber zuschreiben.Ist aber allemal schon komisch wenn trotz junger legender Königin auf einmal nee Zweite ersichtlich ist auch gut unterscheidbar weil eine schon gepunktet war und hilfreich auch gerade bei Miniplus leichter auffällt.
    Für mich ist das mittlerweile nichts unnormales mehr hab auch ein Volk dies Jahr beobachten können und auch lassen was nee alte Dame b.z.w. eine erworbene Reinzuchtkönigin die nicht mehr konnte und ihr Rentenleben nee ganze Zeit mit ner zweiten Königin verbrachte anscheinend wurde sie vom Volk noch liebevol geduldet
    imkerliche Grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • Hups.
    hatte gehofft ein foto gewählt zu haben wo die ledierumg nicht so deutlich ist. warwohl nix.
    nun gut habe sie leider beim fangen ohne clip etwas lediert. was sagt ihr den zum rheinheitsgrad??

  • Zur Königin kann ich leider nicht sagen. Der Index des Bild 1 liegt bei etwa 1,6; Index Bild 2 bei 2,0 -2,2. Ersteres ist mellifera typisch da auch der Hantelindex dem entspricht, zweites mehr Landbiene (C-Biene).

  • Reinheitsgrad hin, Reinheitsgrad her, dass eine demoliert entwickelte Königin das Kriterium dafür sei, ist mir noch nicht geläufig, auch nicht das eine Königin überhaupt dazu hergenommen würde. Nun, mir mag es, wie schon öfter, an hinreichender Phantasie und Erfahrung mangeln... Daher warte ich gespannt auf weitere diesbezügliche fachliche Äußerungen.

  • Weiß nicht ob ich das jetzt als fachliche Äußerung werten kann??
    Aber ich versuch mich mal zu rechtfertigen.
    Da ja immer wieder über das Zuchtmaterial von David L gesprochen wird ( um das mal vorsichtig auszudrücken) fand ich es wichtig den Rheinheitsgrad möglichst sicher festzulegen. Die Königin mußte in jedem Fall aus dem Volk, da mir für meine Zuchtversuche eine F1 nix nutzt also entweder schaft die alte das jetzt oder es ist eh für die Katz.
    Meiner Meinung nach nutzt die F1 gar nichts für die Sache der Nordbiene, da niemand das Ergebnis hervorsehen kann.
    Auch wenn der Vergleich zu Pferdezucht recht weit hergeholt ist so benutze ich ihn mal.
    Es gibt viele spezialisierte Pferderassen Kaltblüter Volblüter Pony´s ....
    Ein Kutscher der eine Kaltblutstute zur Zucht einsetzt um wieder ein Kutschpferd zu erhalten würde niemals die STute unkontroliert verpaaren wenn die gefahr bestünde das das Produkt daraus ein Volblut/Kaltblut Mischling ist.
    Solch ein Mischling kann durchaus funktionieren aber die Gefahr das da ein arbeitsverrückte nervenschwacjhe Zugkraftmaschiene draus entsteht ist doch gegeben. Also wählt er die gezielte anpaarung mit einem KAltbluthengst fremder Blutlinie um ein gesundes Zugpferd für seine Zwecke zu erhaltem.


    Das ist zucht alles andere ist Vermehrung.
    Was nutzt es wenn wir die auf sanftmut und schwarmträgheit gezüchtete Dunkle Biene aus dem Ausland importieren mit viel Aufwand in die Völker einweiseln um sie dann der unkontrolierten verpaarung mit unserem Landrassen /Buckf./ Carnica .... preiszugeben.
    Das Ergebnis kann funktionieren kann aber auch stechwahnsinnig und schwarmverrückt sein.
    Alle Bemühungen sind dahin der Ruf der dunklen ruiniert.


    Daherr versuche ich alles um die Rheinzuchtmutter im Volk zu halten und habe die nachgezogene Weisle
    leider abdrücken müssen und habe sie daherr auch als Rheinheitskriterium genutzt.


    Außerdem interresiert es mich ob die Indexe bei der Königin dieselben sind wie bei der Arbeiterrin.


    Deswegen habe ich die Bilder zur diskusion gestellt und gehofft das sich möglichst viele erfahrenere Imker als ich es bin dazu äußern. Besonders gefreut hätte ich mich wenn der Admin sich dazu mal geäußert hätte und eventuell den Rheinhgeitsgrad der Kampinosa auf der Nordbienen Seite gegebennfalls angepaßt hätte.



    Grüße Simon

  • Bevor wir die Riesen Diskussion über die Reinheit wieder lostreten hätte ich paar Fragen;
    Wie war die RZ Weisel gezeichnet ( Zahl oder Buchstaben)?
    Kamm sie von SHUIZ oder von David selbst.
    Hast Du Herdbucheintrag mit den Daten/Schlupf, Begattung,Mutter und Vater Linie u.Ä / mit der Biene mitbekommen oder nicht ?
    Gruß Michal

  • Oh Gott
    bloß keine Diskusion :)8)
    Die RZ KÖ ist mit Buchstaben gekenzeichnet und ich habe einen Abstammungsnachweis der SHUIZ
    mit Schlupftag etc. Mutter Vaterlinie etc.
    Sie kam aber von David


    Ich glaube auch an die Rheinheit der RZ Mutter würde aber gerne meinen Glauben bestätigt haben und die Zweifler der Kampi von meinem Glauben überzeugen :wink:


    Grüße


    Simon

  • Hi Simon,
    bei einer "reinen" Königin (M-Komplex) ist der Index selbstverständlich anders als bei deren Töchtern die Väter des C-Komplexes hatten, die Drohnen der Mutter entsprechen der Mutter.
    Zur Zucht nicht vergessen, dass wir es hier mit einem Insekt aus der Klasse Hymenoptera zu tun haben deren Erbgesetze anders ablaufen als z.B. bei Pferden. Nehmen wir mal an, eine Stute würde sich mit ein Dutzend Hengsten paaren und ihr Leben lang Nachkommen gebären deren Väter nicht bekannt sind - unvollstellbar, aber so ist es i.d.R. bei Hautflüglern.
    Vorsicht bei alten Literaturen der Bienen-Zucht, denn es ist noch nicht lange her da glaubte man die Königin paart sich nur mit einem Männchen, Armbruster und später auch Bruder Adam, Sklenar et al. wussten nichts anderes.

  • Zitat von Horst

    Vorsicht bei alten Literaturen der Bienen-Zucht, denn es ist noch nicht lange her da glaubte man die Königin paart sich nur mit einem Männchen, Armbruster und später auch Bruder Adam, Sklenar et al. wussten nichts anderes.


    Horst, spätestens der Vulkano-Test (1953) brachte diesbezüglich Gewissheit.
    Daher darf man das nicht so pauschal sagen. Deutlich nach 1953 von seriösen Fachleuten geschriebene und aufgelegte Schriften sollten diese Erkenntnis i.d.R. berücksichtigen.


    Gruß
    Manne

  • @ Horst


    die Rheinzuchtkönigin wurde aber mit Rheinzuchtdrohnen Handbesamt folglich dürfte doch auch bei der Tochter kein C Komplex zu finden sein.
    Ich habe folgende Indexe gemessen und bitte lediglich um Bestätigung :


    Cubitalindex 1,5
    Hantelindex 0,96
    Discoidalverschiebung negativ


    Grüße Simon

  • Simon,
    dürfte nicht, 1,5 ist typisch M-Komplex, besser geht er nicht. Allerdings gibt es gewisse Streuungen bei den Geschwistern die aber dann bei deiner unter 2,0 liegen müsste.

  • Hallo,


    es ist immer schwierig, eine Königin anhand eines Bildchens zu beurteilen. Auch schwierig zu sagen, in welcher körperlichen Verfassung sich die Königin befindet. Der Flügel unter dem Mikroskop sieht gar nicht schlecht aus, doch mehr würden mich die Flügel ihrer Nachkommen interessieren.


    Ich durfte die Kampinoska bislang lediglich erst anhand einer EINZIGEN Zuchtmutter kennen lernen. Was die Reinheit ihrer Arbeiterinnen betraf, so konnte ich einen leichten C-Einschlag feststellen. Wie gesagt, das war aber nur eine Einzelbeobachtung. Möglicherweise waren die Drohnen dieser Königinn nicht alle 100 prozentig reinerbig. Hier mal ein Foto der Kampinoska-Arbeiterinnen.


    LG
    Kai



  • Hallo allerseits,


    ein interessanter Flügel. Ob dies schon zum Thema "Kurioses" passt?
    LG
    Kai

  • Johannes, ist Dir schon mal so ein Flügel untergekommen? :P


    Bei der Gelegenheit fällt mir gerade auf, was es alles noch an Uralt-Beiträgen gibt, verfasst und kommentiert von ehemaligen Mitstreitern. :wink: Dennoch ist auch dieses Thema nicht minder interessant.


    Was ist eigentlich aus der Kampinoska geworden?


    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    Johannes, ist Dir schon mal so ein Flügel untergekommen? :P


    Ach Kai, was kramst du denn wieder für altes Zeug hervor?! :mrgreen:
    Dazu gibt es schon längst ein eigenes Thema.
    http://imkerforum.nordbiene.de/viewtopic.php?f=236&t=2217


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/