Flyer Dunkle Biene

  • So, der Flyer ist eingestellt, Michal.


    Probeweise kann er hier heruntergeladen werden:


    http://multimedia.nordbiene.de/flyer/flyer-dunkle-biene.pdf


    Wer einen guten Drucker hat, kann ihn auch probehalber mal beidseitig ausdrucken, bitte aber ggf. darauf achten, dass er wegen des Anschnitts etwas größer ist als DIN A 4.


    Hier nochmals die zwei Bildchen zum Flyer:
    LG
    Kai

  • Hallo allerseits,


    kürzlich gab mir Andreas noch einen Tipp zum Flyer, den ich gerne umsetzen möchte:


    Für die Druckversion habe ich den Hinweis auf http://www.nordbiene.de entnommen, damit der Flyer auch von denjenigen genutzt werden kann, die nicht für Nordbiene "werben" möchten.


    Heute, spätestens morgen, werden ich mir bei einigen Druckereien in Kiel Angebote einholen für den Offsetdruck des Flyers in entsprechend großer Stückzahl.


    Es geht also voran.
    LG und Euch allen einen schönen Dritten Advent!
    Kai

  • Habe inhaltlich noch einen Gedanken zum Flyer bekommen als ich den "Ralph Büchler-Tread" gelesen habe.
    Dort schrieb Hartmut Mannig: "Also wenn ihr die Dunkle wollt, dann müßt ihr sie in der Nutzung beweisen und da bietet sich derzeit die Bestäubung ausgezeichnet an und dieses Betätigungsfeld würde den Erhalt der Dunklen auch auf Dauer sichern."


    Sollte man nicht auch in Richtung "Bestäubungsleistung" auf dem Flyer werben? Nur so ein Gedanke...


    Andreas: Stimme dir im Großen und Ganzen zu.


    Danke euch allen für eure Arbeit.
    Raimund

  • Hallo, eine sehr gute Idee mit der "Bestäubungsleistung", werde ich gucken, ob ich das sinnvoll mit einbauen kann.


    Auch Andreas' Argumente kann ich gut nachvollziehen, daher habe ich sie gleich umgesetzt.


    Zitat von Andreas R.

    Hallo alle miteinander,


    ... Es gibt Leute, die aus irgendwelchen Gründen sich nicht mit unserem Forum identifizieren können oder wollen, aber sehr wohl aktiv in der IGarbeit mitwirken wollen.


    Die Gründe hierfür würden mich allerdings interessieren. 8)


    LG
    Kai

  • Hallo Andreas,
    warum schreist Du bei einigen Deiner Ausführungen? (Großbuchstaben)


    Du schreibst: "... und auch keine Abhängigkeit von Einzel Personen schaffen will, ..." ,weil Dir eine Namensnennung auf dem Handzettel nicht gefällt. Gleichzeitig schreibst Du aber auch, dass Eure IG einen Menschen namentlich als Ansprechpartner nennen kann, für den Du Dich auch bedankst. Und anschließend gibst Du Deiner Hoffnung Ausdruck, dass eine Person sich ebenso für die IG Deutschland findet. Wie passen diese Äußerungen zusammen?


    Soweit mir bekannt, muss auf jedem gedruckten und verteiltem Papier eine Person als V.i.s.d.P. genannt werden. Kai hat sich dafür freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Welche rechtlich einwandfreie andere Möglichkeit, außer dem Auswechseln des Namens, siehst Du da noch?


    Und noch an Kai:
    Hast Du die Möglichkeit auf der Titelspalte den unteren Text etwas tiefer zu setzen, damit er nicht so dicht an der gelben Randlinie, sondern etwas tiefer im Farbfeld steht? Ich glaube, dass es dann etwas schöner aussieht.


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    es geht darum, dass auf dem Flyer kein Name fest draufgedruckt sein sollte, auch nicht das Forum. Dies hat zwei Vorteile: Zum einen kann jeder den Flyer nutzen, egal ob er das Forum hier mag oder nicht. Zum zweiten müssen im Falle einer (wie auch immer gearteten) unpässlichkeit von Kai nicht alle Flyer neu gedruckt werden. So hat jeder einen neutralen Flyer den er mit Kontaktdaten bekleben kann wie er selbst möchte. Kai hat dann sicherlich auch nichts dagegen wenn dort dann Nordbiene.de erwähnt wird.


  • Hallo Wolfgang, das werde ich gerne tun.
    LG
    Kai


    Nachtrag: Habe soeben erfahren, dass der Preis pro Flyer bei circa 6 Cent liegen wird.

  • Hallo Kai,


    6ct, ist das ein guter Preis? Ich kenn mich da leider nicht aus. Würde auf jeden Fall eine grössere Anzahl abnehmen.


    Ich hätte noch ein paar kosmetische Verbesserungsvorschläge auf der linken Seite:


    1. "Was bieten wir" etwas absetzen und/oder Fett schreiben
    2. "Hilfe bei der Haltung" ersatzlos streichen. Ich find das hört sich irgendwie komisch an. Ausser irgendjemand hat einen anderen Vorschlag, mir fällt grad nix ein :P
    3. "Gründung von regionalen IGs" ersetzen durch "Regionale IGs"
    4. "Kontakt zu Freunden im Ausland" ersetzen durch "Internationale Vernetzung"


    Will es auch nicht totdiskutieren aber die Anmerkungen kamen von meiner Frau der ich das mal probelesen lies. :-)

  • Hallo,


    danke für die Vorschläge, baue ich morgen alle mit ein.


    Ich will versuchen, den Preis noch zu drücken. Ein Flyer darf eigentlich nicht mehr als 5 Cent kosten. Ich versuche, 5 Cent maximal hinzubekommen.


    LG
    KAi

  • Jetzt von mir auch gleich noch mal Input...sorry:
    Ich finde man sollte die Dunkle noch schmackhafter machen und möglichst viele Interessensgruppen ansprechen :oops:


    Auf die Schnelle ein Vorschlag:


    Eine interessante Biene für:

      naturnahes Imkern (im Naturschutzgebiet)
      das Imkern im Wald und auf der Heide
      höhere Bestäubungsraten im Garten und in der Landwirtschaft
      das Imkern in der Stadt
      den passionierten Bienenzüchter


    vielleicht noch andere Reihenfolge und kürzer?


    Hoffe es ist OK, wenn ich als "Nochnichtdunkelimker" auch meinen Senf dazugebe.


    Grüße
    Raimund


  • Hallo Raimund,


    klar, alle Vorschläge sind gut. Aber das steht doch schon im Flyer, oder versteh ich dich jetzt grad falsch?

  • Ja schon, hab es eben nur bissl umformuliert, weil es mir zu "imkerdeutsch" klingt. :roll:
    Dachte halt man könnte vielleicht mit dem Flyer auch das Interesse von Menschen wecken, die bisher noch keine imkerlichen Erfahrungen haben. Können sich die z.B. unter "Waldimkerei, Bestäubungsimkerei, Heideimkerei" was vorstellen?


    Grüße
    Raimund

  • Zitat von gartenmundl

    Ja schon, hab es eben nur bissl umformuliert, weil es mir zu "imkerdeutsch" klingt. :roll:
    Dachte halt man könnte vielleicht mit dem Flyer auch das Interesse von Menschen wecken, die bisher noch keine imkerlichen Erfahrungen haben. Können sich die z.B. unter "Waldimkerei, Bestäubungsimkerei, Heideimkerei" was vorstellen?


    Grüße
    Raimund


    Ah jetzt versteh ich was du meinst. Vielleicht hast du recht dass man das vielleicht nicht sofort versteht, aber ich seh das nicht als grosses Problem. Man bekommt den Flyer ja vermutlich von jemanden in die Hand gedrückt der schon was dazu erzählen kann. Ausserdem ist unsere Dunkle ja eh eine Biene für ALLE :-)

  • Zitat von Forggensee

    Ausserdem ist unsere Dunkle ja eh eine Biene für ALLE :-)


    Das sollte aber aus dem Flyer ganz deutlich hervorgehen. Vielleicht liegt der Flyer ja auch mal irgendwo auf? Gemeinde? Obstbauverein?


    Aber hast schon recht...das sind Kleinigkeiten.


    Grüße
    Raimund

  • Zitat von Forggensee

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen obs zum Flyer irgendwelche Neuigkeiten gibt?


    @ Kai & Friends


    ich hätte geschrieben: "Die Dunkle Biene benötigt unsere Hilfe" anstatt "Helfen wir den Dunklen Biene!"
    Der erste Absatz an der Rückseite (Danksage) würde ich rauslassen - unnötigt.



    modifizierte Quelltext von Kai :
    Die Dunkle Biene ist sehr sanftmütig und fleißig, sie überwintert sehr sparsam in kleinen Völkern, entwickelt sich im Frühjahr eher vorsichtig um Wetterumschwünge selbständig zu kompensieren. Dabei sammelt sie fleißig bereits bei kaltem und schlechtem Wetter, wo alle anderen Bienenrassen ihre Behausung nicht verlassen.
    Und dennoch, gerade in der heutigen Zeit, wo uns täglich erschreckende Nachrichten über das massenhaftes Bienensterben erreichen, gewinnt die heimische Dunkle Biene an eine außerordentlichen Wertigkeit. Wir glauben an das enormes Potenzial und von der Natur aus gegebenen Widerstandskraft und Robustheit dieses Wildtiers, dass sich seit Jahrtausenden selbständig gegen allen Klimawandlungen und Seuchen erfolgreich behaupten konnte. Die Dunkle Biene ist eine langlebige und friedliche Biene, die es jedoch nicht verlernt hat, sich gegen rücksichtslose Eindringlinge von Parasiten zu wehren. Wir sind uns daher sicher, dass unsere gutmütige und dennoch von Natur aus wilde Biene, das Potenzial zur Varroaresistenz habe. Leider sind die meisten in Mitteleuropa erhältlichen Rassenbienen so überzüchtet, dass sie uns mit ihren Abhängigkeit und Sensibilität hohe Kosten verursachen. Die Dunkle Biene ist von Natur aus mit erhöhte Agilität und geringeren Erträge ausgestattet, aber wenn wir dies lernen zu akzeptieren, wird sie uns mit Selbständigkeit, Zuverlässigkeit und niedrigen Kosten belohnen.


    Auch in Deutschland wissen immer mehr bewusste Imker und Imkerinnen, gerade diese besonderen Eigenschaften unsere heimische Biene zu schätzen und setzen sich für die wesengemäße Verbreitung und die Wiedereinsiedlung der Dunle Biene ein.


    zu Radikal?


    ...das ist keine Kritik, nur Gedankensprudel, Adaptation des von Kais erfassten Entwurfs...






    Ich finde den Flayer von Kai gut gelungen. Die erste Seite soll möglichst wenig Text, nur das nötigste am Info zur unseren Sache beinhalten. Sie muss ein Feuerwerk von Emotionen im unseren Gehirn wecken, Begierde nach mehr Wissen. :?::?:


    :idea: "(Neugierig haschen unser Augen nach Aufklärung, schon unbewusst drehen unseren Finger den Flayer, und, in Dankbarkeit gehüllt, vernaschen unseren Augen den Text) " :idea:


    Freunde, ihr kennt mich schon, ich schwatze gerne, aber jetzt im Ernst, ich sage Euch: ich würde einer demenzen Kritik, die vielleicht nur der Dekoration des imkeforum.de dienlich sei, keine Synapse meines Gehirns widmen. :mrgreen::mrgreen:


    "Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten." (Hosea)


    Meiner Meinung nach, hat Kai dieses Konzept wunderbar umgesetzt. Der Design kann (nur wenn es den Mehrheitswunsch bedient), muss aber nicht diskutiert werden.
    Ich finde es dennoch cool. :wink::wink:




    Zitat von Kuppenlandimker


    Ich persönlich ziehe lieber weinrote Hintergründe vor, denn
    die wirken eher wärmer, gemütlicher und behaglicher als gelbe...


    :wink: wo schwebst Du bitte in Deinen Gedanken herum, he? :wink:


    ...ein Gläschen gutes Chardonnes, wie Honig im Abgang, es muss doch nicht immer Bordeaux sein..., und passt auch besser zu Abeilles :mrgreen::mrgreen:


    :twisted:


    Debora
    (von Natur aus stechlustig)


    Letzte Aktualisierung 11.01.2012 12:25

  • Hallo,


    danke für die weiteren Anregungen, Hinweise und Kritiken. Diejenigen, die bisher an dem Flyer mitgewirkt haben, haben Einfluss auf Gestaltung, Layout, Inhalt und auch Stilistik genommen. Es wurden alle Hinweise berücksichtigt, so dass wir zu einem optimalen Ergebnis gekommen sind.


    Ziel war ja folgendes:


    Mit einem OPTIMALEN Flyer für JEDEN Imker ein ERSTINTERESSE wecken.


    Dies ist gelungen, dafür gebührt EUCH ALLEN ein großer DANK, und das endgültige Ergebnis können wir hoffentlich bald an dieser Stelle bewundern. Bis dahin (aus Zeitgründen heute nur soviel)
    LG
    Kai

  • Super super
    ich freue mich riesig drauf


    Denkst du ich habe die bis zum 11.2.12 in der HAnd für die Apis Tage in Münster??
    Ich würde sie zur Not auch selber drucken.


    Grüße
    Simon

  • Du glaubst gar nicht, wie ich mich freue! :P


    Ich hoffe, der Termin kann eingehalten werden. Will aber NOCH nichts weiter verraten!
    Danke nochmals an ALLE, die mitgewirkt haben!
    LG
    Kai
    NACHTRAG: Am Freitag kann ich mehr sagen 8)

  • So, wie versprochen: hier gibt es neue Informationen über den Flyer, die für uns hier im Forum als erste zugänglich bzw. bekannt gemacht werden sollen.


    Alles weitere auf http://www.nordbiene.de/der-fl…-mellifera-mellifera.html


    LG
    Kai :)