Start mit "Dunkler Biene"

  • Hallo an alle,


    es ist soweit! :arrow: auch mich hat nun die "Dunkle" Seite der Macht gepackt.
    Ich möchte nächstes Jahr mit EINEM Volk beginnen.


    Und da solls hin--> In der Nähe von Trebbin, nennt sich Zelle 14959
    guckt mal auf ne Landschaftskarte. Landschaft ist eben stark bewirtschaftet aber es gibt einige Gärten und viele Waldsäume. :lol:
    Sagt mal was Ihr davon haltet! Noch nen Vortel hat es! Im Umkreis von 15km gibt es weiter keinen Imker. :mrgreen:


    Gehalten sollen die guten auf 1,5DNM 8Rähmchen mit 32mm Abstand.


    Nun die Frage der Fragen. Die mir sicher einer von euch alten Hasen beanworten kann---> Welche Dunkle Biene wäre dort die beste?
    Disskusion gerne Willkommen!!!!!!!!!!


    Nächstes Problem: Habe oft gelesen das es mit der Einweiselung Probleme gibt.
    Ich selber bin ein Fan von FreiLuftKunstSchwarm


    Ich liebe es da nur Bienen bei der Königin bleiben die bleiben wollen, der Rest fliegt zurück ins jeweilige Volk.
    Was haltet Ihr von dieser Methode bei der Dunklen Königin?
    Ich habe ja nur ein MischMasch an BienenVölkern. Stehe in Berlin und gucke nur das sie Sanftmütig sind, der Rest ist egal.


    So bin mal gespannt wie es weiter geht!
    Euer Neueinsteiger.

  • Hallo Neueinsteiger


    erst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung die einzige heimische Biene zu halten.
    Dan würde ich dich bitten deinem Nick oder deinen Beiträgen einen Vornamen zugeben dan fällt das leichter mit der Anrede.


    Also meiner Meinung nach solltest du versuchen eine polnische Königin einzuweiseln, da sie sicherlich direkt in deiner Nähe angeboten wird und weil sie geographisch ja auch die östlichste Linie ist die zumindest einfach zu bekommen ist. Also Kampinoska oder Augustowska. Setze dich doch mal mit der IG Nordost in verbindung die müßten doch bei dir ums Eck sein.


    Zum Freiluftkunstschwarm kann ich nur zu raten habe ich auch mit 2 Schwedischen K praktiziert die auch beide angenommen wurden obwohl sie lange auf Reise waren.


    So jetzt stöber mal im Netz und hier im Forum nach IG Nordost und suche den Anschluß :D


    Grüße


    Simon

  • Hallo Neueinsteiger,


    Freiluftkunstschwarm ist schon toll, aber halt auch ganz schön zeitfressend. Ich habe meine Dunklen verschieden eingeweiselt. Am besten gings im Kunstschwarm (einfach zulaufen lassen) und im Herbst. Mit der klassichen Methode (Königin entnehmen, paar Stunden warten, neue Königin mit Käfig einsetzen) hatte ich zweimal pech. Aber ist sicherlich kein wissenschaftlicher Beleg dafür, dass die Dunkle sich schlechter einweiseln lassen würde.


    Ansonsten viel Spass mit dem Volk, zu der Unterart können dir sicher die Kollegen mehr sagen :-)

  • Zitat von Forggensee

    Mit der klassichen Methode (Königin entnehmen, paar Stunden warten, neue Königin mit Käfig einsetzen) hatte ich zweimal pech.


    Dazu kann ich Dir ausnahmsweise die von Karl Kehrle beschriebene Vorgehensweise empfehlen. Seine Erläuterungen dazu sind stichhaltig.

  • Zitat von ArakadaschBln

    einer von euch alten Hasen beanworten kann---> Welche Dunkle Biene wäre dort die beste?


    Danke, ArakadaschBln, für das Kompliment. Das ist wieder eine Frage! Woher sollen wir wissen, welche Dir am besten gefällt?
    Es macht einen Unterschied ob Du Bienengift oder Propolis ernten willst. Gibst Du Mittelwände oder willst Du eine, die sehr gut baut?
    Sprich gerade und so in den Rähmchen, dass man die nachher einzeln ziehen kann?

  • Hallo Neueinsteiger,



    so hab ich es dieses Jahr im Juli mit meiner ersten Dunklen Königinn (erfolgreich) gemacht:


    Zusatz Königin dunkle Biene (künstlich besamt) zur Carnica (Basiszucht) über Kunstschwarm:


    1. Im Spendervolk ca. 6 Brutwaben DNM 1,5 abgefegt und über Absperrgitter gesetzt


    2. Nach einem Tag die Bienen der Brutwaben über dem Absperrgitter in eine Wanne gefegt (Altbienenfliegen flogen ab).


    3. Die Bienen (meist Jungbienen ca. 1 bis 1,5 kg) aus der Wanne in eine Beute mit Leerrähmchen
    (11 DNM nur Mittelwandstreifen) gegeben.
    Die Beute in Kellerhaft gestellt (auf gute Lüftung der Beute achten, Deckel aus Fliegendraht)


    4. Nach 2 h Königin im Käfig mit Futterteigverschluß (ohne Begleitbienen) dazugehängt.


    5. 3 h nach Zusetzen der Königin im Käfig dem Kunstschwarm Flüssigfutter gegeben (ca. 2 L 3 zu 2)


    6. weitere 2 Tage in Kellerhaft (dunkel) gelassen


    7. An einem ca. 6 km vom Bienenspendervolk entfernten Stand
    aufgestellt (Abends). Alle 4 Tage mit 2 L 3 zu 2 gefüttert


    8. Erste Nachschau der Königin 14 Tage nach Kunstschwarmbildung


    Der Kunstschwarm hat sich zu einem schönen 11 Waben DNM-Ableger entwickelt.



    Gruß Ralf

  • Hallo und guten Tag hier im Forum, Arakadasch!


    Du schreibst "Im Umkreis von 15km gibt es weiter keinen Imker." Alle Imker der Dunklen Biene suchen nach einer Landbelegstelle und Du hast schon diese Möglichkeit!
    Wenn Dir die IG NO mit der DB unter die Arme greift, so wird sich auch alles positiv weiter entwickeln!
    Viel Erfolg!


    Heidjer Wolfgang

  • Hallo Arakadasch!
    Schön dass Du hier gefunden hast. Es erspart Dir mit Sicherheit einiges. Ich hab 2 Jahre gebraucht bevor ich gemerkt habe, daß was ich suche vor der Haustür steht.
    Hier kommt ein Tipp von Neueinsteiger 2010.
    Schau auf der Mitglieder Karte und in der Google-Map auf der nordbiene.de Community.
    Da wirst Du mind 6. Leute in Berlin und Potsdam finden. Die nächsten sind auch nicht weit. Nimm Kontakt per Pers. Nachricht oder Email auf. Schau dir die Bienen am Stand an .
    Was den Ökotyp angeht sehe ich das wie schon in diesem Forum so trefflich beschrieben;
    „ in Deutschland gibt es keine stabile Population, wir sind auf das Ausland angewiesen, Mellifera ist Mellifera wer will sich das recht ausnehmen zu bestimmen welcher Ökotyp wo reinpasst, man muss es ausprobieren.“ Den Zitat finde ich nicht also Sinngemäß.
    Wenn du dich nicht entscheiden kannst nach dem Du von Kollegen aus der Region beraten bist, kauf (besorg) Dir statt einen zwei verschiedene Völker dann hast Du direkten vergleich und kannst herausfinden welche Biene zu Dir besser passt. Die übrig bleibt (bleiben) wirst Du mit Sicherheit los.
    Letzte 5 Fragen; Fängst Du mit der Dunkle oder überhaupt an?
    Wie viele Völker strebst Du an?
    Welche Betriebsweise schwebt dir vor?
    Beutetyp und Maß?( hast Du welche oder Suchst Du noch)
    Bist Du von Künstlicher oder Stand Begatung eher Begeistert?
    LG Michal

  • Zitat von Nigra

    Dazu kann ich Dir ausnahmsweise die von Karl Kehrle beschriebene Vorgehensweise empfehlen. Seine Erläuterungen dazu sind stichhaltig.


    Du wirst lachen, ich habe mich nach meinen Verlusten hin tatsächlich mit Bruder Adams Theorien beschäftigt. Ich würde das Thema gern näher diskutieren, aber ich eröffne hierzu einen neuen Strang um das Thema hier nicht allzu verwässern.

  • Hallo und danke für die Beiträge.
    Hatte zu beginn gedacht, das es unterschiede zwischen den verschienen Dunklen gibt. z.B...


    ...eine die besser in Hochlagen zurecht kommt...
    ...oder eine die Frühtracht bevorzugt...
    ...oder eine die eher mit Trockenheit zurecht kommt...


    Aber es wird wohl eine Polnische sein!!!;-)



    Zitat

    Fängst Du mit der Dunkle oder überhaupt an?


    Nein ich fange nicht generell an mit der Imkerei, mache ich schon seit einiger Zeit.


    Zitat

    Wie viele Völker strebst Du an?


    Von der "Dunklen Biene" strebe ich erstmal nur ein Volk an, aber laut Beschreibung evt. 3 mit verschiedenen Herkünften um zu vergleichen.


    Zitat

    Welche Betriebsweise schwebt dir vor?


    Ich setzte auf Naturbau-->ohne Mittelwände
    1,5DNM, 8 Rähmchen in eine Holzbeute mit 32mm Abstand-->strebe 4.9mm Zellen an
    Und möglichste wenig stören;)


    Soll in Richtung Varrotolleranz gehen. Bei den anderen mache ich es auch...noch ist kein Erfolg aber ich habe Zeit und die nächsten Jahre wird es zeigen.


    Zitat


    Beutetyp und Maß?( hast Du welche oder Suchst Du noch)


    Meine Beuten baue ich mir selbst. Also habe ich alles was ich benötige. Bin so ein schrecklicher Eigenbrödler. *lol :roll:



    Zitat

    Bist Du von Künstlicher oder Stand Begatung eher Begeistert?


    Das ist ein sehr schweres Thema im Bezug auf die Dunkle Biene.
    Prinzipiell bin ich von der Standbegattung überzeugt. Die einzige Auslese die ich mache ist auf Sanftmut. Stecher kann ich in Berlin nicht dulden!
    Aber man muss dazu sagen, dass wir hier in Berlin auch nen vollen pool an Genen haben. Irgendwann gibt es dann mal die Berliner "Schmelztopfstadtbiene"


    Bei der Dunklen geht esnicht so einfach da ja dann nach und nach der Genpool von der Dunklen verdünnt wird, was ja eigentlich unterbunden werden soll. Aber darum habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich denke ich fange erstmal an und schaue was ich davon halte und wenn ich mich verliebe es dabei bleiben soll. Dann überlege ich mir wie es weiter gehen soll.
    Ich mache Imkerei als Hobby und der Biene zuliebe und so sind meine Betriebsweisen. ;-)


    So ich hoffe das ich soweit alles beantworten konnte. Und einweiseln werde ich mit Freiluftkunstschwarm machen!;-)


    Beste Grüße aus Berlin,
    Daniel
    LG Michal

  • Hallo Daniel,
    ich hoffe ich war nicht unhöflich so viel zu fragen.
    Ich hab letztes Jahr überhaupt angefangen, und hab meine liebe Not gehabt. Aus ungeschicklichkeit bei umweiseln bin ich letzt endlich beim Ablegern gelandet alles andere hat bei mir nicht funktionirt. Ich möchte immer dadrauf hinweisen wenn ich von Neulingen höre,nicht alles alleine machen zu wollen, ein gute Imker Patte ist da auch eine Lösung.
    Gruß in die Hauptstadt Michal

  • Um Gotteswillen,


    nein es ist nicht unhöflich zu viel zu Fragen. Ich beantworte es gerne und ausserdem Frage ich auch soviel!;-)


    Mit dem Einweiseln werde ich es mit dem FreiluftKunstSchwarm machen. Ich denke das wird zu 99% funktionieren. Aber das kann ich erst nächstes Jahr berichten!;-)

  • Zitat von ArakadaschBln

    Und da solls hin--> In der Nähe von Trebbin, nennt sich Zelle 14959
    guckt mal auf ne Landschaftskarte. Landschaft ist eben stark bewirtschaftet aber es gibt einige Gärten und viele Waldsäume. :lol:
    Sagt mal was Ihr davon haltet! Noch nen Vortel hat es! Im Umkreis von 15km gibt es weiter keinen Imker. :mrgreen:


    Bist Du da so sicher, ich meine das mit "Im Umkreis von 15km gibt"


    u dass wäre schön!!

  • Also 100% nicht...


    Habe beim Vetrinäramt angefragt und darauf beruht meine Angabe. Kann natürlich sein das es den ein oder anderen dort gibt der Bienen hält und sie nicht gemeldet hat.


    Daniel

  • Zitat von ArakadaschBln

    Also 100% nicht...


    Habe beim Vetrinäramt angefragt und darauf beruht meine Angabe. Kann natürlich sein das es den ein oder anderen dort gibt der Bienen hält und sie nicht gemeldet hat.


    Daniel


    Hi Daniel,


    ich wusste gar nicht dass die darüber Auskunft geben. Hast du einfach angefragt ob in der Nähe von dir noch jemand Bienen hält oder musstest du einen Grund für deine Anfrage angeben?

  • Hallo an alle...


    Zitat

    ich wusste gar nicht dass die darüber Auskunft geben. Hast du einfach angefragt ob in der Nähe von dir noch jemand Bienen hält oder musstest du einen Grund für deine Anfrage angeben?


    --> habe einfach angerufen und ein wenig geflirtet :P und lieb gefragt :arrow: und habe dann eine antwort bekommen.


    Ob ich da wirklich alleine bin?!
    Naja kann in jedem Fall 3km sicherstellen-->das Land ist sehr gut überschaubar. Guckt mal auf die Karte...und gerne könnt Ihr mal vorbeikommen. Es wird auch nicht mehr Landwirtschaftlich genutzt. Land sind jetzt Heuwiesen.


    der daniel


    P.S. gucken beim Kliestower See, Trebbin ist dann links davon.

  • Noch ne Frage!



    Wie bekommt man jetzt zu 100% raus ob man dort alleine ist?!


    Gedanke:
    Stellt man eine Begattungseinheit hin und guckt ob die Königin befruchtet wird?!


    Und was ist wenn dort wirklich niemand ist? Wie könnte man das als Inselbelegstelle schützen?
    Eiegntlich wollte ich gar nicht so weit denken-->Habe nicht mal ne dunkle! :(

  • Das ist schwierig. Selbst wenn momentan dort niemand steht kann es immer noch sein dass dort jemand hinwandert. Begattet wird deine Königin auch von Carnica- oder Buckfastdrohnen, der ist das egal. Sonst wärs ja zu einfach :wink:


    In Bayern wird die Belegstelle über die bayr. Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau angemeldet, da sind aber ein Haufen Dinge zu beachten, trivial ist das nicht. Wie das bei Dir ist weiss ich leider nicht, aber sicherlich ähnlich:


    http://www.lwg.bayern.de/biene…recht/33287/linkurl_3.pdf

  • ja klar wird sie auch von andern befruchtet--> aber wenn niemand da ist bleibt sie ja Drohnenbrütig. das wäre doch ein Indiz.
    Und da wandert keiner hin--> warum auch da ist nix was das wandern lohnen würde.


    Carnica und Buckfast würden es dort nicht mögen!!! :P


    Willkommen in Brandenburg!