Beiträge von Mauee


    :roll: Oohhh man ey..
    So eine Antwort habe ich befürchtet, weshalb ich über die Gründe eigentlich nicht sprechen wollte.
    Ich habe weder einen Versuch geplant, noch anderweitig irgendwie versucht mit Absicht den Zustand dieses Volkes herbeizuführen, um etwa zu beobachten wie und ob es im Winter dann eingeht. Es blieb mir keine andere Wahl erwähnte Brutwaben zu entnehmen und ich versuche lediglich dieses Volk dennoch durch den Winter zu bringen, anstatt es, aufgrund der Vermutung es könnte zu schwach sein, gleich aufzulösen o. Ä. . "Vermutung" deswegen, weil ich mich vielleicht auch irre und es garnicht so schwach ist? Das sind genau die Erfahrungswerte, deren Erkenntnisse meiner Meinung nach eben nicht unwichtig sind.


    Ich werde nicht einer dieser Imker, die wegen jeder Kleinigkeit und aus einer Laune heraus ein Volk gleich auflösen, nur weil es angeblich vergebliche Liebesmüh ist und weil ich die Probleme, besagter Kleinigkeiten, aufgrund von Erfahrungsmangel, garnicht in der Lage bin zu beurteilen. Ich weiß dass vielen Imkern der Zeitaufwand, die nervliche und körperliche Belastung und die Anzahl der Völker zu groß ist und sie sich deswegen nicht großartig mit solchen Völkern aufhalten. Wenn ich mich dazu aber anders entscheide und so einem Volk dann doch eine Chance geben will, die bei anderen geklappt hat, lass ich mich hier ungern so behandeln, als wäre ich ein Bienenquäler und als würde ich irgendwelche Völker mit Absicht schwächen, um irgendwelche Versuche zu wagen. Das ist Quatsch.


    Wie gesagt, ich irre mich vielleicht auch und es kam mir bisher nur vermeintlich schwach vor. Nur weil ein Volk schwach oder schwächer ist als ein Anderes, muss das noch nicht heißen, dass es nicht durch den Winter kommt.


    Ich werde mich dazu nun auch nicht weiter rechtfertigen.


    Nein ich verwechsel das nicht mit der Ablegerbildung im Frühjahr.

    Huhu!


    Ja gut aber dass sie nun teilweise in die Beuten fliegen find ich nun nicht so toll.


    Bei dem besagtem schwachen Volk handelt es sich um einen diesjährigen stechlustigen Schwarm aus dem ich 3 Ableger mit dunklen Königinnen erstellt habe. Teilweise habe ich auch zu schwache Völker mit Brutwaben aus Diesem verstärkt. Deswegen ist er so schwach. Ich habe mich mit dem Gedanken eine Königin abzudrücken eben noch nicht "angefreundet".


    Und für mich als Neuimker finde ich die Erfahrung wichtig zu beobachten, ob so ein Volk den Winter schafft oder eben nicht. Denn ich habe von Berichten gelesen, über die ich noch berichten wollte, wie jemand 2 Völker durch den Winter gebracht hat mit nur einer Brutwabe pro Volk.


    lg Mauee

    Huhu, ich habe genau wie Ole mir die Seite extra nochmal angeschaut.
    Mir gefällt sie auch sehr gut. Ich wollte mir auch schon meine eigene Website gestalten aber ich glaub das lohnt sich noch nicht und ich weiß auch wieviel Arbeit das ist.
    Schliesslich habe ich meine bisherigen alle selbst geschrieben, ohne irgendwelche Baukasteneditoren oder wie sich das nennt =D


    Wünsche dir viel Erfolg mit der Seite. Ich bin mir noch nicht sicher aber ich werde vielleicht auch bestellen. Dachte da an eine Unbegattete..
    Habe da einen Standort, wo im Umkreis soweit ich weiß keine Bienen sind. Dort wollte ich mal die Mondscheinbegattung ausprobieren, jedoch weiß ich nicht, ob ich mir da ein bisschen zu viel zumute.


    Ich habe da noch eine weiter Frage bezüglich dem Verkauf von Honigwein. Kann ich dir deswegen nochmal eine PN schreiben? Wird vielleicht etwas zu offtopic sonst oder interessiert das andere auch?


    Lg Mauee

    Guten Abend Heiko.


    Der Grund warum dieses Volk schwächelt ist mir bekannt und hat nichts mit Varroa, Futtermangel oder anderen Krankheiten zu tun.


    Trotzdem danke für das mir ans Herz legen ;)


    Wespen, die in dieses und andere Völker fliegen werden meistens abgestochen, wenn sie es denn durch die Wache schaffen.
    Bei einem Volk wurde eine Wespe sogar richtig eingekneult. Ich dachte das machen nur asiatische Bienen mit den dort heimischen Hornissen?


    Bisher haben die Wespen überwiegend den Boden vor den Fluglöchern abgesucht und so richtig kalt ist es erst seit ein paar Tagen. Bisher fand ich es noch recht angenehm aber mittlerweile gehe ich schon mit Mütze und Winterjacke nach draussen. Wespen werden zum Winter hin immer agressiver, weil sie einfach nichts mehr zum Futtern finden. Da sie die Böden vor den Fluglöchern bisher erfolgreich abgesucht haben, kennen sie diese "Futterquelle" auch..


    lg Mauee

    Edit:


    Das Einzige, was man an dem Forum evtl. bedauern könnte ist die Internetadresse selbst, die jeder Neuling vermutlich als erstes ausprobiert und gleich ahnungslos in eine Art Wespennest fällt. Als Neuimker denkt man sich dann auch seinen Teil zu den und allen anderen Leuten - ob die alle so sind? Mir kamen da meine Zweifel. Wie auch Jäger "alle" von einem Schlag sind, wie ich glaube. Mir kamen sie bisher einfach nur unangenehm hart und rau in ihrer Mentalität vor.


    Zum Glück habe ich es mit den Imkern dann doch anders erfahren, habe mich aber doch schon des öfteren gefragt, ob die Imkerei denn so das Richtige für mich ist. Denn mit den meisten Leuten auch aus den Imkervereinen kann ich auch absolut nicht. Deswegen bin ich auch bisher nirgends Mitlgied, was ich irgendwo schon ein wenig bedaure.


    lg Mauee

    Joa allein der Kommentar "Weshalb muss man Wachs einfrieren.." bestätigt wieder das, was ich den Leuten dort schonmal vorgeworfen habe.
    Es wird einfach nicht richtig gelesen was man schreibt. Entweder wollen die Leute es nicht anders und verdrehen generell die Tatsachen um einen zu ärgern/provozieren oder sie sind in irgendeiner Weise - *räusper* entschuldigung - geistig beeinträchtigt, dass sie nicht anders können. Natürlich kann das mal vorkommen aber für meinen Geschmack ein wenig zu sehr. Kann doch nicht sein, dass einem bei jedem Posting das Wort in den Fingern herumgedreht wird. Und bringt man dies zur Sprache ist man gleich selbst der Doofe der angeblich nicht richtig lesen & verstehen kann oder will.


    Ich hab mit dem Forum hiermit abgeschlossen. Ich denke nicht, dass man hier weiter darüber herziehen sollte. Sollen die doch machen was sie wollen.
    Ansonsten kann man nur hoffen, dass Neulinge so wie ich sich ebenfalls gleich von dort wieder verabschieden und sich ein anderes, vielleicht dieses Forum hier, suchen.


    Das hat der Daniel in diesem Fall ja schon halbwegs angedeutet "Dies ist meine erste Frage in diesem Forum und gab mir gleich mal einen Vorgeschmack.
    Ich hätte mir eine Antwort auf meine Frage gewünscht und nicht eine Ferndiagnose zu einem nicht gefragen Thema."


    Mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen.


    mfg Mauee

    Zitat von Johannes

    Bei den M+ werde ich aber den ganzen Boden auf ein Gitter stellen und dies vorne und hinten hoch biegen. Auch das Lüftungsgitter im Boden scheint mir für Mäusefraß anfällig.


    Ich habe auch ein M+ Volk..
    Bisher habe ich gedacht die Fluglöcher wären sowieso schon so klein, dass keine Maus rein könnte..
    Und dass Mäuse an dieses Plastikgitter im Boden garnicht rankämen, weil die Schlitze einfach so klein sind.


    Da habe ich mich wohl getäuscht, auch bei den Fluglöchern der anderen Völker. Zur Zeit habe ich auch noch ein Wespenproblem. Vorallem bei dem schwächsten der Völker. Da hocke ich täglich ab und zu vor mit einer Fliegenklatsche und wehre die Wespen ab. Viel erledigt das Volk auch selbst und man kann schon einige Wespen auf dem Boden dicht beieinander erkennen, die tot rausgetragen wurden.. Es handelt sich dabei um das eine Stechfreudige Volk.
    In der Nähe hatte ich eine offene Bierflasche mit Bier drin hingestellt, in der hoffnung die Wespen würden sich eher für das Bier interessieren.. Also wäre ich eine Wespe, so würde ich das Bier nicht verschmähen =D
    Aber wurde bisher nicht angerührt..


    Würde gern mal ein paar Fotos reinstellen, um eure Meinung zu hören inwiefern ich die Beuten noch mehr Bienensicher machen sollte. Ich will das wirklich nicht unterschätzen..


    lg Mauee

    Hey Johannes!!


    Darf ich denn fragen wie du bisher immer behandelt hast?
    Meine Meinung zur Ameisensäure kennst du ja bereits und meine Erfahrungen mit dem Verdunster auch. Allerdings war es bei mir ja dieser neue professional.
    Ich möchte im nächsten Jahr versuchen den Varroadruck mittels Sammelbrutableger zu senken und diese Ableger dann direkt behandeln.
    Evtl. ist das dann auch gleich ein Beitrag zur Schwarmtriebunterdrückung?
    Je nachdem ob eine gekaufte Königin zum Einsatz kommt oder ich mich den Umständen entsprechend entscheide, dass sie sich selbst eine Königin nachschaffen ist die Gefahr eines Königinnenverlustes noch nicht abzusehen, wobei ich nicht weiß, wie die Ameisensäure auf eine Weisel in ihrer verdeckelten Zelle wirkt.


    Unter Umstaänden wollte ich mir die MiteZapper auch nocheinmal anschauen, da ich keine Drohnenschneiden will und sowieso eine Autobatterie benötige. Denn wir brauchen ja so viele dunkle Drohnen wie möglich ;)
    Auf jedenfall ist mir kein Arbeitsaufwand zu anstrengend oder zu zeitaufwendig, wenn er das Wohl der Bienen gewährleistet. Daher möchte ich unbedingt von der Ameisensäure weg und das schon nach dem ersten Imkerjahr!


    Und wie du mir bereits geschildert hast, schien Oxalsäure auch nicht besonders Bienenfreundlich, nicht?


    Ich würde mich über deine Erfahrungen des Verdunsters nächste Woche auf jeden Fall freuen.


    lg Mauee

    Zitat von Johannes


    Ich selber versuche den Züchter per Mail zu erreichen um ggf. eine Erklärung zu finden.


    Da bekommst du sicher erstmal keine Antwort. Dem Andreas gehts nicht besondrs gut und er hat alle seine Völker bereits verkauft um damit abschließen zu können.
    Soweit ich weiß, wird er auch in nächster Zeit garnicht mehr zu Hause sein. Bei der Irischen F1 müsste aber ein Stammbaum und eine Zuchtkarte mit bei gewesen sein.


    lg Mauee

    Nachtrag:


    Beim Interaktivem Imkern wurde darüber abgestimmt das mit dem Y mal auszuprobieren.
    https://www.youtube.com/watch?v=Q8u_lvIhGBE


    Um aber wirklich genaue resultate zu erwarten oder zu beobachten ob das Erfolg hat, was z. B. das mit dem Schwärmen angeht, müsste man das wohl mal länger als ein Jahr ausprobieren.


    lg Mauee


    EDIT:
    Ich habe mich lange mit Bienen schon beschäftigt, bevor ich selbst welche hatte und da es nicht besonders großen Aufwand darstellt, habe ich das mit der Y Anordnung auch direkt berücksichtigt. Ich hatte noch einen Schwarm bekommen, bei dem ich im Nachhinein diese Anordnung ebenfalls umgesetzt habe. Jedoch sind das wie woanders bereits beschrieben ziemliche Stecher. Frage ist jetzt nur: Wären sie ohne diese Anordnung noch agressiver als ohnehin schon? xD

    Hey Ole!


    Am besten sieht man es, wenn die Mittelwände noch nicht ausgebaut wurden.
    Wenn du also eine Mittelwand eingelötet hast und das Rähmchen gegen das Licht hälst siehst du, dass in der Mitte der Zelle auf dem Zellboden ein Y abgebildet ist. Auf der anderen Seite steht das Y jedoch auf dem Kopf. Du drehst dazu das Rähmchen von links nach rechts und nicht vertikal.


    Man tut die Rähmchen nun so in die Beute, dass die ersten 5 Rähmchen mit dem Y aufrecht zu dir zeigen und die letzten 5 Rähmchen dreht man um. Je nachdem was man für eine Beute hat passen natürlich unterschiedlich viele Rähmchen in eine Beute. Da muss man dann ausrechnen bei wievielen Rähmchen sich die Y Geschichte in der mitte treffen würde und es sind auch ungerade Zahlen möglich. Heisst aber das eine Seite ein Rähmchen zu wenig hat und die Mitte deswegen beide Rähmchen Anordnungen nicht exakt in der Mitte teilt.


    Bei 10 Rähmchen wäre das so: YV YV YV YV YV | VY VY VY VY VY
    Bei 11 Rähmchen wäre das so: YV YV YV YV YV | VY VY VY VY
    Das V steht für das ungedrehte Y und das | ist einfach nur die Mitte, der Punkt ab dem die Waben in die andere Richtung angeordnet werden.
    So habe ich das Verstanden.


    Das Video zeigtes auch nochmal ein wenig:
    https://www.youtube.com/watch?v=lONm_OulDOM


    lg Mauee

    Huhu!


    Ich verstehe von den Flügelvermessungen leider nicht viel, würde es aber gerne besser nachvollziehen können, über was ihr da so Fachsimpelt.
    Könnt ihr vielleicht mal so einen Workshop oder ein Tutorial schreiben, wie man diese Flügel vermisst? Oder nur mal grob erläutern wie das funktioniert?
    Natürlich nur, wenn ihr grad mal nichts besseres zu tun habt oder euch langweilig sein sollte.. :mrgreen:
    Vielleicht wurde es auch bereits genauer erklärt? Was benutzt ihr da für ein Programm? Gibt es noch ähnliche Software?


    Hätte auch noch ein paar Völker, deren Reinheit mich interessieren würde..
    (teilweise künstlich besamte Königinnen...)


    lg Mauee

    Huhu!


    Die Idee finde ich witzig.
    Und so eine Werkstatt würde ich auch unterstützen wollen. Bedenken hätte ich allerdings mit der Erlaubnis der Nachbarn bzw. des Vermieters.
    Und was mir bei dem Bild gleich einfiel:


    [Anm.: Bild entfernt wegen Urheberrechtsverletzung!]


    Ohh, hoffentlich fällt das nie runter o.O
    Wenn man daran denkt, wie schwer so eine Beute werden kann, sieht es für mich irgendwie nicht ausreichend gesichert aus aber vielleicht wirkt es auf dem Bild für mich nur so.
    Und das Arbeiten stelle ich mir auch ein wenig umständlich vor aber Balkone sind mir sowieso nicht ganz geheuer.


    Und ich glaube kaum dass die Kunden sich dann großartig um Schwärme kümmern wollen/können oder dem Schwarmtrieb irgendwie entegegen wirken. Stellt euch mal einen Plattenbau mit lauter Bienen an den Balkonen vor, wieviele Schwärme da dann zu seiner Zeit ausziehen. Also mir wurde auf jedenfall sehr ans Herz gelegt, dass ich mich ausreichend informiere und mir dessen wirklich bewusst sein muss, dass Bienenhaltung auch sehr viel Verantwortung übernehmen bedeutet. Solchen Balkonvölkern sich quasi selbst zu überlassen und nur mal etwas Honig zu ernten fände ich falsch.


    Ich weiß, ganz schön viel eher negatives was mir dazu einfällt. Hätt ich selbst auf Anhieb nicht gedacht.
    Aber die Absichten die dahinter stecken sind lobenswert ;)


    lg Mauee

    Naja gerade das soll ja nicht geschehen, da man mit den kleinen Zellen eben auch bezwecken möchte, dass die Varroen in die von ihr natürlicherweise bevorzugte Drohnenbrut geht, deren Zellengröße unverändert bleiben oder eben auch nur 0,5 mm kleiner sein würde.. Das Argument, in der Annahme, die asiatischen Bienen wären kleiner, ist ja unter anderem, dass die Varroen unsere Arbeiterinnenzellen genauso gerne nehmen, da diese der Größe der asiatischen Drohnenzellen enstprächen..


    Zusätzlich sollen die kleineren Zellen bewirken, dass die Brut einen Tag (war das einer?) weniger zum Schlüpfen brauchen, und dadurch die Varroa sich nicht optimal entwickeln kann. Weiter sollen diese kleineren Bienen länger leben. Und eben die weiteren tollen Eigenschaften besitzen:
    - bessere Erreichbarkeit von schwierigen Blüten
    - Vitaler -> hygienisches Verhalten soll sich entwickeln
    naja usw..


    natürlich hört sich das alles wie ein Traummärchen an =D


    Naja und wie Kai bereits sagte, soll die Cerana nicht signifikant kleiner sein. Der Unterschied zwischen 5,4 und 4,9 mm ist allerdings auch nur 0,5 mm


    Foto: http://i00.i.aliimg.com/photo/…Micro_Screw_Dia_0_5mm.jpg


    und mit dem bloßen Auge tue ich mich da recht schwer das erkennen zu wollen.


    Ich möchte das garnicht großartig verteidigen, habe was das Imkern angeht ja sowieso noch viel zu lernen. Finde es nur recht interessant. :mrgreen:


    lg Mauee

    Zitat von imkerforum-nordbiene


    Soweit ich weiß ist man genau deswegen auf die Idee gekommen, da die Asiatischen Bienen wohl kleiner sein sollen. Ob dem wirklich so ist, habe ich bisher nicht nachgeforscht. Aber die Idee, dass kleinere Bienen auf selben Raum in der Masse viel mehr sind und dadurch mehr Zeit für Wabenhygiene usw. haben, weil für andere arbeiten wie Brutpflege ebenso viel mehr Bienen vorhanden sind, klingt für mich logisch. Da gibt es auch ein interessantes Buch, welches die Pressingmethode beschreibt, welche ebenso auf 4,9 mm setzt. Ob sie sich tatsächlich gegen die Milbe wehren können müsste man selber ausprobieren.


    Das Argument ist schon richtig, die Milbe ist in der EU nicht beheimatet und daher kennt unsere Biene diesen Feind nicht. Muss das aber heißen, dass sie nicht lernen kann, sich dagegen wie die Asiatische zu wehren?


    Es wird immer wieder betont, dass es nur Erfolg haben kann, wenn man alle Dinge beachtet, die man bisher rausgefunden hat. Und ich denke dass dies genau der Grund ist, warum es bei vielen bisher nicht geklappt hat, weil es eben nicht reicht, nur die Zellen zu verkleinern. Man muss dann schon den ganzen Weg gehen.


    Versteht mich nicht falsch, ich spreche keinesfalls aus Erfahrung. Aber diese Aufforderung kam bei mir auf der homepage deutlich an und immer wieder hört man aus anderen Beiträgen zu diesem Thema in anderen Foren genau das, dass man eben nicht alles beachtet hat. (ich kenne die Website schon seit ein paar Jahren)


    Ole, die Idee, das mal auszuprobieren mit M+ Beuten finde ich gut und ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht.
    Vielleicht mache ich das auch. Es ist aber wichtig schon die schwedischen MW zu nehmen, da alle anderen gewalzt werden und sich dadurch die Winkel der 4,9 mm Zellen verschieben. Habe bisher keinen anderen Imkershop gefunden. Und wie man an die ausgebauten Plastikwaben herankommen soll weiß ich auch nicht. Ich kann kein italienisch. Aber die Braunelle von Michael hat es wohl ohne weitere Probleme geschafft. Schade, dass mein Braunelle nicht mehr ist.. =(


    lg