Beiträge von Mauee

    Ich imkere ja noch nicht so lange.
    Leider war meine erste Bestellung bei Holtermann echt mist.
    Bin sehr enttäuscht von dem Service gewesen.


    Als Neukunde darf man dort wohl nicht mit Lastschrift zahlen, man hat aber als Neukunde die Möglichkeit diese Zahlungsoption auszuwählen, welche ich dann auch wählte. Nach über einer Woche kam dann die erste Reaktion im Bezug auf meine Bestellung: Sie können das so nicht bearbeiten, da wie schon erwähnt ich als Neukunde per Vorkasse überweisen muss. Nach Geldeingang (was bei einer Überweisung auch wieder einige Tage dauern kann) wird die Ware (welche vorrätig war) nach 14 Tagen dann geliefert. (In der ersten Bestellbestätigung war eine Lieferzeit von einer Woche angegeben)


    Nachdem ich nachgefragt habe, was das denn alles soll und wieso ich erst eine Woche warten musste um zu erfahren, dass ich nicht per Lastschrift zahlen kann und meine Situation erklärt habe, dass ich die Ware schnellstmöglich brauche, weil meine Bienen eben nicht warten und bereits deswegen schon 3 Königinnen, die ich behalten wollte, gestorben sind bekam ich dies als antwort:



    Nunja ich bin leider nicht mobil und mit der Bahn habe ich auch keine Lust die ganze Ware zu transportieren.
    Ich fand das auf jedenfall alles Kindergartenlike und wenig Kundenfreundlich. Leider habe ich mit Bienen Voigt und einem anderen Shop ähnlich schlechte und vorallem unfreundliche Erfahrungen gemacht. Bei dem "anderen Shop" (ich erinnere tatsächlich den namen nicht) habe ich mir auch nur gedacht was das für eine Frechheit war. Da bestell ich sicher nichts, wer Kunden schon so behandelt bevor sie überhaupt bestellt haben, der darf sich nicht wundern, wenn man pleite geht. Als Kaufmann für Bürokommunikation habe ich jedenfalls vorallem was Kundenbindung angeht, Anderes gelehrt bekommen. Schade dass die Realität wohl anders aussieht.


    Bei Holtermann vor Ort jedenfalls soll es ja wirklich ganz toll sein aber Online bestellen fand ich wenig zufriedenstellend.
    Frage: Kann man denn vor Ort dort auch per EC Karte Zahlen (was ja nichts anderes als Lastschriftverfahren ist)?
    Oder wird einem dies als "Neukunde" dann auch verwehrt? :evil:


    Jedenfalls durfte ich ca. einen Monat auf die Ware warten, obwohl ich sie ursprünglich mit Lastschriftverfahren in einer Woche hätte haben können.
    Mein drohnenbrütiges Volk hätte mit einer der gestorbenen Königinnen jedenfalls nicht drohnenbrütig werden müssen..
    Alles für die Katz.


    lg Mauee

    Das mit der Wiese ist eine gute Sache, wenn das klappt.
    Habe bei mir im Garten auch alles zugepflanzt mit Früchten und Beeren.
    Daraus mache ich dann verschiedene Honigweine und/oder Marmeladen..


    Ich habe gelesen, dass Lupinen auch ganz gut für Bienen sein sollen. Kann das jemand bestätigen?
    Ich sehe dort meistens nur Hummeln auf den Blüten..


    lg Mauee

    Ahh stimmt.
    Holunder hat wenn nur Honigtau und wird aufgrund des strengen Geruchs von Bienen nie angeflogen..
    schade


    Okay, also ich habe es gestern leider nicht mehr geschafft, mit dem Bienenlexikon.
    Ich kenne mich mit dem googledrive leider nicht aus aber ich versuch es mal, denn eine andere Alternative find ich grad nicht..
    Sollte es funktionieren, bitte eine kurze Rückmeldung - ansonsten sind auf der Arbeit all solche upload Geschichten gesperrt :evil:


    Link:
    https://drive.google.com/file/…5ZENPV2c/edit?usp=sharing


    lg Mauee

    Hallo.


    Phacelia wollte ich auch schon vorschlagen, wurde aber bereits genannt.
    Was in diesem Jahr noch geht, müsste man mal schauen. Generell ist Apfelbaum auch noch ganz gut.
    Bei mir im Garten stehen sie voll auf Himbeere und nach der Himbeere blühten die Brombeeren, die sie auch sehr mögen.
    Da es bei mir ein Kleingarten ist und der nur so mit Ligusterhecken wimmelt, sind sie auch gerne auf diesen Blüten.


    Auf meinem Holunder habe ich sie aber leider bisher nicht beobachtet =(


    Habe im Dateianhang noch etwas, wo du mal reinschauen kannst.
    Bienenlexikon Stand April 2014


    LG Mauee


    EDIT: Ist leider für den Anhang zu groß.
    Da ich auf der Arbeit bin kann ich es nirgends hochladen..
    Ich hole das heute Abend nach.

    Guten Morgen!
    Ja, danke. Das war aufschlussreich.. und schade für die Dunkle Biene.
    In einer solchen Sache, wo es ohnehin schon schwer genug ist, sollten solche Missstände eigentlich nicht existieren :/


    lg Mauee

    Hallo.
    Ist man irgendwie mit der IG Dunkle Biene verfeindet, wenn man fragen darf?
    Ich bin ja neu hier und muss erstmal vieles nachholen, daher die blöde Frage.
    Kommt für mich ein wenig so rüber. Gehört der Zuchtverband Dunkle Biene Deutschland e.V. auch dazu?
    Und - sollte man da nicht zusammen Arbeiten oder wie oder was?


    Ich meine.. wäre doch alles im Interesse der Dunklen Biene, nicht?


    lg Mauee

    Hallo.
    Ich versteh das ganze sowieso nicht.
    Überall wird vor der Dunklen Biene gewarnt aber so richtig sagen können oder aussprechen, was an ihr so schlimm sein soll ist auch keiner in der Lage.
    Immer nur gebrabbel. Klingt für mich ein wenig nach - entschuldigung - Rassismus.


    lg Mauee