Beiträge von wilhelms-hof

    Auch wenn wir nur eine Hand voll Interessierte sind, sollten wir unser Treffen auf jeden Fall stattfinden lassen. Es muss ja nicht das letzte Treffen bleiben. Ich bin mir sicher, wir werden mehr werden. Ich bin jedenfalls dabei.


    Gruß
    Tore

    Sehr gut... Neumünster ist für mich in Ordnung. Ich kenne mich dort aber nicht aus, um direkt ein Lokal zu kennen. Vielleicht kommen ja hier noch Vorschläge zusammen. Alternativ kommt halt Google zum Einsatz. :wink:

    Unabhängig von einem möglichen Treffen, bin ich in diesem Jahr auf jeden Fall an ganzen Nordbienen-Völkern interessiert. Wer verkauft welche auf DNM oder Zander? Oder muss ich das in eine andere Rubrik posten? Ich bin nicht so der regelmäßige "Forum-User". Königinnen interessieren mich natürlich auch, aber für den Start brauche ich auch ein paar ganze Völker. Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Frohes neues Jahr!


    Ich will nicht drängeln, aber wie sieht es mit einem Treffen aus? Wir sollten einen festen Termin im Februar ansetzen, damit wir es nicht weiter vor uns her schieben. So ein Treffen halte ich für sehr wichtig, damit wir in Schleswig-Holstein mit der Nordbiene voran kommen. Dieses Forum wird sicherlich stark dazu beitragen. Wir sollten dabei aber auch an die Kolleginnen und Kollegen denken, die nicht oder wenig im Internet vertreten sind.


    Gruß
    Tore

    Zitat von Heidjer


    Und wenn Du DB-Völker suchst, so lies mal bei GEDB > Rundbrief 2010 und 2011. Dort im Rundbrief 2010 auf Seite 3 findest Du eine Angabe, die Dir weiterhelfen könnte. - Ich bin auf diesem Weg jedenfalls gestartet.


    Viel Erfolg!
    Heidjer Wolfgang


    Hallo Heidjer Wolfgang,


    danke für den Tipp.


    Kai: Bin gespannt, ob wir uns bald persönlich kennen lernen. ;)


    Gruß
    Tore

    Keine schlechte Idee mit dem Treffen. Ich habe zwar nicht sehr viel Zeit, würde mir diese aber nehmen. An einem Wochenende sind die Chancen beim mir höher, dass ich dabei sein kann. Ich werde nun häufiger ins Forum schauen. Nicht täglich, aber in regelmäßigen Abständen. Das ein oder andere Jungvolk wäre super, um 2012 besser starten zu können. Ich habe auch schon daran gedacht an einem Lehrgang für künstliche Besamung teilzunehmen. Ich kann mir vorstellen dafür die entsprechende Ausrüstung anzuschaffen. Allerdings ist das eher etwas für 2013. :) Wenn wir die Geräte und das Know How haben, könnten wir das natürlich auch für andere Züchter der dunklen Bienen machen, um "reine" Mellifera züchten zu können.


    Gruß
    Tore

    Da es hier noch nicht wirklich Antworten gibt, möchte ich dies nun einmal tun. Wir vom Wilhelms-Hof sind grundsätzlich dabei. Allerdings brauchen wir unbedingt Hilfe für den Einstieg im nächsten Jahr. Einmal hatte ich vier Mellifera-Königinnen gekauft, bei denen leider das Zusetzen daneben ging. Damit war ein Jahr wieder herum. Dann hatte ich bei einem anderen Züchter bestellt, der leider nachher nicht liefern konnte. Wieder ein Jahr ohne Mellifera. Wir möchten im nächsten Jahr unbedingt einige Mellifera-Völker pflegen. Wenn diese sich bewähren, wovon ich ausgehe, möchten wir gerne die gesamte Imkerei auf die dunkle Bienen umstellen. Um aber den Übergang zu schaffen, suche ich einen Partner, der uns mit zwei bis vier Völkern, möglichst auf DNM, alternativ auch Zander, im Frühjahr versorgen kann, damit wir etwas zum Starten haben. Natürlich werden dann auch noch Königinnen gekauft, aber um wirklich sicher im nächsten Jahr beginnen zu können, wäre es mir lieber, auch das ein oder andere komplette Volk zu kaufen. Vielleicht ist dieses Forum ja der richtige Weg, um diesen Übergang zu schaffen. Würde mich freuen...


    Gruß
    Tore

    Zwei Probleme: Die Carnica-Bienen nehmen die Mellifera nicht gut an. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die nochmal umgeweiselt haben. Das zweite Problem war, dass ich so spät im Jahr einen Ableger zusammengestellt habe, der nicht groß genug für die Überwinterung war.

    Hallo zusammen!


    Mein Name ist Tore Björn Buschsenja, ich bin Wirtschaftsingenieur und betreibe nebenbei eine kleine Imkerei auf unserem Wilhelms-Hof, nahe Lübeck.


    Ich glaube es war 2007, als ich vom Kai die ersten vier Nordbienen gekauft habe. Leider war ich zu der Zeit mit meinem Studium so ausgelastet, dass die Ableger nicht richtig vorbereitet waren. Kurz: Die vier Königinnen haben es leider nicht geschafft, die Völker zu übernehmen. Damit mir das nicht wieder passiert, habe ich gewartet, bis ich die Zeit dafür wieder habe.


    Jetzt ist mein Studium beendet. Als zweiten Versuch habe ich nun kürzlich eine standbegattete Königin vom Kai gekauft. Ich konnte sie dieses Mal einwandfrei in ihrem neuen Volk unterbringen.


    Hoffentlich klappts auch im Winter, damit ich nun endlich die Nordbiene im Frühjahr erleben kann.


    Wenn sie gut mit der Rapstracht umgehen kann (schnelle Frühjahrsentwicklung), wollen wir alle Völker nach und nach auf sie umstellen.


    Ich würde mich freuen, wenn sich noch mehr Imker dafür zusammenschließen.


    Viele Grüße
    Tore