Dunkle Biene in Kiel, Eckernförde, Rendsburg, Plön

  • Liebe Imker- und Zuchtfreunde,


    ich glaube es wird Zeit, dass sich Freunde der Dunklen Biene in Kiel und (weiterer) Umgebung mal zusammentun, um die Zucht der Mellifera gerade hier in Mittelholstein voran zu bringen! Gefragt sind imkerliches Feingefühl, Lust an der Zucht von Königinnen und vielleicht Erfahrungen in der künstlichen Besamung.


    Über Meldungen würde ich mich sehr freuen.


    LG
    Kai

  • Da es hier noch nicht wirklich Antworten gibt, möchte ich dies nun einmal tun. Wir vom Wilhelms-Hof sind grundsätzlich dabei. Allerdings brauchen wir unbedingt Hilfe für den Einstieg im nächsten Jahr. Einmal hatte ich vier Mellifera-Königinnen gekauft, bei denen leider das Zusetzen daneben ging. Damit war ein Jahr wieder herum. Dann hatte ich bei einem anderen Züchter bestellt, der leider nachher nicht liefern konnte. Wieder ein Jahr ohne Mellifera. Wir möchten im nächsten Jahr unbedingt einige Mellifera-Völker pflegen. Wenn diese sich bewähren, wovon ich ausgehe, möchten wir gerne die gesamte Imkerei auf die dunkle Bienen umstellen. Um aber den Übergang zu schaffen, suche ich einen Partner, der uns mit zwei bis vier Völkern, möglichst auf DNM, alternativ auch Zander, im Frühjahr versorgen kann, damit wir etwas zum Starten haben. Natürlich werden dann auch noch Königinnen gekauft, aber um wirklich sicher im nächsten Jahr beginnen zu können, wäre es mir lieber, auch das ein oder andere komplette Volk zu kaufen. Vielleicht ist dieses Forum ja der richtige Weg, um diesen Übergang zu schaffen. Würde mich freuen...


    Gruß
    Tore

  • HAllo Tore,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ganz bestimmt ist dieses Forum hier der richtige Raum für die Dunkle Biene in Schleswig-Holstein. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder so gut davor bin, dass ich Schleswig-Holstein mit der Dunklen Biene in Form von Königinnen, Jungvölkern und vor allem Know-How versorgen kann.


    Gleichzeitig schlage ich im Winter mal ein Treffen aller Interessierten vor, vielleicht in Neumünster.


    Dies wird dann hier bekannt gegeben und gleichzeitig auf unserer neuen Mitgliederkarte als "Ereignispunkt" eingetragen.


    LG
    Kai

  • Keine schlechte Idee mit dem Treffen. Ich habe zwar nicht sehr viel Zeit, würde mir diese aber nehmen. An einem Wochenende sind die Chancen beim mir höher, dass ich dabei sein kann. Ich werde nun häufiger ins Forum schauen. Nicht täglich, aber in regelmäßigen Abständen. Das ein oder andere Jungvolk wäre super, um 2012 besser starten zu können. Ich habe auch schon daran gedacht an einem Lehrgang für künstliche Besamung teilzunehmen. Ich kann mir vorstellen dafür die entsprechende Ausrüstung anzuschaffen. Allerdings ist das eher etwas für 2013. :) Wenn wir die Geräte und das Know How haben, könnten wir das natürlich auch für andere Züchter der dunklen Bienen machen, um "reine" Mellifera züchten zu können.


    Gruß
    Tore

  • Hallo Tore,


    Frage doch mal Kai dazu > "Ich kann mir vorstellen dafür die entsprechende Ausrüstung anzuschaffen."


    Und wenn Du DB-Völker suchst, so lies mal bei GEDB > Rundbrief 2010 und 2011. Dort im Rundbrief 2010 auf Seite 3 findest Du eine Angabe, die Dir weiterhelfen könnte. - Ich bin auf diesem Weg jedenfalls gestartet.


    Viel Erfolg!
    Heidjer Wolfgang


    PS.: Leider konnte ich in 2011 nur zwei Vorschwärme abgeben, denn die Schwarmzeit hat mir Probleme bereitet. - Wie es in 2012 aussieht? Wer weiß es schon.

  • Zitat von wilhelms-hof

    Ich werde nun häufiger ins Forum schauen. Nicht täglich, aber in regelmäßigen Abständen. Das ein oder andere Jungvolk wäre super, um 2012 besser starten zu können. Ich habe auch schon daran gedacht an einem Lehrgang für künstliche Besamung teilzunehmen. Ich kann mir vorstellen dafür die entsprechende Ausrüstung anzuschaffen. Allerdings ist das eher etwas für 2013. :) Wenn wir die Geräte und das Know How haben, könnten wir das natürlich auch für andere Züchter der dunklen Bienen machen, um "reine" Mellifera züchten zu können.


    Gruß
    Tore


    Hallo Tore,
    schönen Dank für die Antwort.


    Ich werde mal ein Lokal suchen, das verkehrstechnisch günstig zu erreichen ist.


    Und wie gesagt, in 2012 will ich wieder Bienen abgeben können.


    Ein Besamungsgerät ist schon vorhanden :lol: . Die Schwierigkeit ist nicht der Besamungsvorgang an sich, sondern die Samengewinnung und das Vorhandensein von reifen Drohnen.


    LG
    Kai

  • Hallo "Nordimker,"


    bin gerne mit dabei. Ein Wochenende würd mir auch eher zusagen.


    Ich halte Bienen nicht aus "Ertragsgründen" sondern zur Bestäubung und weil es mit viel Spaß bereitet. Ich bin in der glücklichen Lage
    die abgehenden Schwärme auch gemeldet zu bekommen und habe 2011 aus zwei Völkern drei Schwärme (davon zwei "dunkle")eingefangen. Das möchte ich auch so beibehalten, weil ich den Schwarmakt als zentralen Punkt für eine gesunde Biene ansehe! Wenn ich nächstes Jahr meine "Soll" Volkszahl (7 mehr Platz ist leider nicht) erreicht habe, werde ich auch Schwärme abgeben können. Meine Landbiene am Stand möchte ich noch auf skandinavische Herkünfte umweichseln aber danach überwiegend an der Standbegattung festhalten, weil ich auch diesen Punkt unter o. g. Aspekt sehr wichtig finde.


    Viele Grüße! Heiko

  • HAllo Heiko,


    Nordimker - eine schöne Bezeichnung! Tolle Idee.


    Ja, Standbegattung finde ich auch wichtig, und nach meinen Erfahrungen ist es auch bei Standbegattung leicht, dass die Dunkle Biene "unter sich" bleibt, zu ca. 60% Reinpaarungen, manche sogar bis zu 90%.


    Schau mal in unsere http://imkerforum.nordbiene.de/geomap.php , da ist das Ereignis bereits eingetragen.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    die Anrede fand ich in dieser "IG" eigentlich ganz passend. Paßt ja im doppelten Wortsinn.


    Schöne Sache die Karte!! Das Forum etwickelt sich im Moment ja enorm! Sozusagen Nordbiene 2.0 :D


    Gruß
    Heiko

  • Ja, Nordbiene - Nordimker, tolle Idee, im mehrfachen Sinne. :)


    Meine Wohnung ist ja nicht weit weg von Dir, und ich glaube, auf meiner Terrasse schon Deine Dunklen Bienen beobachtet zu haben.


    Von daher: es entwickelt sich.


    Auch mit dem Forum geht es voran, mit der Vernetzung auch. Dennoch sollten wir natürlich auch an die Imker denken, die nicht über das Internet verfügen. Wie kann man das lösen?


    Beizeiten werde ich mal wieder eine Anzeige oder eine Ankündigung im Käseblatt "Die Neue Bienenzucht" schalten, wenn unser Treffen dann feststeht.


    Nordbiene 2.0 hat es schon längst gegeben mit der Umstellung der Hauptseite http://www.nordbiene.de auf das Redaktionssystem Joomla. :roll: Von daher würde ich jetzt sagen: Nordbiene 2.1 :P:P


    Dies mal als Spaß.


    Ach ich habe noch so viel im Kopf, was man umsetzen könnte, nicht nur internetmäßig, aber auch!


    LG
    Kai

  • Zitat von Heidjer


    Und wenn Du DB-Völker suchst, so lies mal bei GEDB > Rundbrief 2010 und 2011. Dort im Rundbrief 2010 auf Seite 3 findest Du eine Angabe, die Dir weiterhelfen könnte. - Ich bin auf diesem Weg jedenfalls gestartet.


    Viel Erfolg!
    Heidjer Wolfgang


    Hallo Heidjer Wolfgang,


    danke für den Tipp.


    Kai: Bin gespannt, ob wir uns bald persönlich kennen lernen. ;)


    Gruß
    Tore

  • Das glaube ich ganz bestimmt.


    LG
    Kai

  • Gibt es schon Neuigkeiten für ein Treffen? Das Wochenende am 26.11./27.11.2011 kann ich leider nicht, weil wir auf einem Weihnachtsmarkt einen Stand haben. Das nächste Wochenende (13.11.2011) könnte ich nur Sonntag. Am 3. und 4. Dezember ist bei mir noch frei.

  • Hallo,


    ich würde aus Erfahrung vorschlagen, dass wir uns die Zeit nach den Feiertagen vornehmen. Vielleicht im Januar? Das wäre doch eine gute Zeit, um sich vorzubereiten.


    LG
    Kai

  • Ok, da hast du vielleicht recht. Mir ist nur wichtig, dass wir das nicht aus den Augen verlieren. Im Januar ist es sicherlich zeitlich besser abzustimmen und wir starten bereits ins neue Jahr und können dann schon wenige Monate später Taten folgen lassen.... Ja, das ist eine gute Idee.


    Gruß
    Tore

  • Hallo!
    Ist hier vielleicht auch ein Plätzchen für eine absolute Neueinsteigerin, die nach einem Imkerkurs vor ein paar Jahren und nun mit einem Schrebergarten in Kiel ausgestattet den Einstieg wagen möchte?
    Geringe Ertragserwartungen - eher Beobachtungsspaß bei wenigen Eingriffen ins Volk (Warré?) - das soll das Ziel sein (ich glaube, man nennt es Barfuß-Imkern, aber von der Anastasia-Kiste bin ich doch meilenweit entfernt :wink: ).


    VG
    Astrid

  • Hallo Astrid,


    ganz herzlich Willkommen. 8) Wir freuen uns über jede/n hier in Schleswig-Holstein.


    Das mit Warre solltest Du Dir aber überlegen, Du wirst keine Freude daran haben. Steuere doch auf eine gute Magazinbeute zu.
    LG
    Kai

  • Ich gebe zu, da bin ich noch etwas unentschlossen, aber es soll wirklich eher eine "Guck-Imkerei" werden mit den nötigsten Handgriffen (Varroa) und der Möglichkeit zum Naturbau sein. Ich finde auch den Wachskreislauf bei Warre ganz pfiffig. Aber wahrscheinlich ist das noch die Unbedarftheit einer Anfängerin und ich bin für weisen Rat offen :-)
    VG
    Astrid

  • Hallo Astrid,
    ich habe selber mit Warre angefangen und bin jetzt bei 10er Dadant - eine Warre benutze ich immer noch. Warre ist aus meiner Sicht für Anfänger ungeeignet.
    Viele Grüße
    Philipp

  • Hallo, Philipp,


    warum? Es klingt so bestrickend einfach...


    Aber ich lasse mich auch durchaus bekehren, nur kein Styropor...
    Gebt ihr mich hier als völlig verloren auf, wenn ich den Top Bar Hive in den Raum werfe? :?: Es ist nicht einfach, den richtigen Einstieg zu finden :oops:


    VG
    Astrid