Beiträge von ck1

    Das kann ich nicht bestätigen ... Ich hatte es mir so schön gedacht: 1 Woche Urlaub für Abschleudern, TBE & Milchsäure, anfangen mit einfüttern ... Und was habe ich heute in den Völkern? Alles voll mit frischem Nektar ... Ich hab mind. die Hälfte der Waben drin lassen müssen, weil frischer. Nektar eingetragen war .. gut, aber auch blöd, weil die Varroa-Behandlung noch warten muss ... Zumindest da wo ich noch ernten will/muss ... Btw. Drohnenbrut gibt es in diesen Völkern noch massig ... :)


    Ich bin dann mal rum gefahren und habe in ca. 1km Entfernung einen Schlag mit 3-4 ha Sonnenblumen in voller Blüte gefunden... Ich denke mal, durch die feuchte Witterung honigt die Sonnenblume, denn vor 2 Jahren als es recht trocken kam da nix, erst Goldrute und Springkraut haben da noch spàt Nektar geliefert.


    Egal,.hab die ausgeschleuderten Honigräume erst.mal wieder aufgesetzt und gebe den Völkern noch Mal 2 Wochen ...


    VG Christian

    Hallo Herbert, meine erste Ligustica wurde vmtl. abgestochen, obwohl das Volk mMn auch weisellos war/ist ... hm ... ich habe gestern eine Weiselprobe eingehängt und werde mir das ganze heute mal anschauen. Der nächste Versuch ist dann nach dem Durchsieben mit einer Zweitschlupfzelle (Danke Johannes!!)...


    btw. ich habe bei Google nichts gefunden => einen Ligustica Zuchtverband / Belegstellen o.ä. gibt es in Deutschland nicht ... oder?


    VG Christian

    Ich habe mir, nach langer Zeit mal wieder, im Zug die alten Heideimker-Filme angeschaut. Mein Gott, haben sich die Heideimker Arbeit gemacht ... aber es ist erstaunlich, wie ungeschützt und schnell der Imkermeister arbeitet, wenn man bedenkt, die stichig mWn die Heidebienen damals waren ...


    Meine Frage nun aber: Wie sind euer Erfahrungen mit den Begattungskästchen? Haben sie sich in den letzten zwei Jahren bewährt oder wurden sie wieder ausgemustert?


    VG Christian

    Hallo Johannes,


    danke ... ich hab jetzt viel geschrieben und es wieder gelöscht. ;) Ich probiere es einfach mit dem Einlaufenlassen aus ... ich werde berichten. ;)


    Die Kö ... hm ... es ist die Buckfast-Kö, die vor ein paar Wochen lustig auf dem Flugbrett rumspeziert ist. Ich habe seit dem nicht mehr tief rein geschaut und wollte sie in Ruhe lassen. Durch die Folie sehe ich, dass sie mir etwas Futter abnehmen - aber sehr langsam - und der Bau nicht wirklich schnell voran geht, obwohl genügend Bienen da sind ... ich hab schon überlegt von der dänischen Königin noch nachzuziehen und dann auch diese Völker umzuweiseln ... wie lange macht es noch Sinn eine Serie nachzuziehen ... noch haben meine Völker Drohnenzellen ohne Ende, also müsste es noch gehen ... oder?


    VG Christian

    mir geht grad folgendes durch den Kopf: Wenn ich bei der Warre eine leere Warrezarge oder der TBH eine leere Zanderzarge über Zeitungspapier aufsetze und dort dann die abgekehrten Bienen aus den Honigräumen dazugebe, müsste es doch gehen ... oder?


    Oder denke ich viel zu kompliziert und ich kann problemlos die Bienen dazu geben- ohne irgendwas?


    VG Christian

    Hallo Zusammen,


    folgende Situation: Ich habe 2-3 Ableger, die nicht so in die Gänge kommen, wie ich es mir gewünscht habe. Nun steht die letzte Honigernte an und statt Ablegerbildung habe ich mir überlegt, die schwächeren Völker mit den Bienen aus den Honigräumen zu verstärken ...


    Nur wie, ohne dass es ein Massaker gibt und dass die Bienen zurück fliegen?
    Einfach zuschütten wird deshalb nicht funktionieren ... da es sich um unterschiedliche Beutensysteme handelt (Bienen kommen aus einem Zandervolk und sollen eine TBH und eine Warre-Beute verstärken) kann ich auch nicht mit einer Bienenflucht arbeiten ...


    Habt ihr eine Idee?


    Vor dem zu verstärkenden Volk abkehren? ==> wie verhindere ich dann, das "zurück fiegen"?
    Ich kann leider auch nicht die Plätze tauschen, so dass verstellen und abkehren auch nicht geht ...


    Vlt. sollte ich doch einfach Ableger bilden ... aber vielleicht hat ja einer der erfahrenen Imker hier einen Tipp für mich?


    Danke & viele Grüße,
    Christian

    Hallo, ich war ja im März zu einer Schulung zum Thema Weiselaufzucht im Bieneninstitut in Hohen Neuendorf. Dort wird als präferierte Zusetzmethode die ZSZ empfohlen. Wie hier schon beschrieben wegen hoher Annahmequote und Einfachheit. ;)


    VG Christian

    Hallo Kai,


    könntest du das Blättern mal mit einem Foto oder Kurzvideo zeigen? Ich dachte die Rähmchen sind im Block auf einem Schlitten ... Oder ist es wie bei der slowenischen AZ Beute so, dass ich jede Wabe einzeln ziehen kann?


    VG Christian

    Hallo Kai,
    Warum schließt du nicht für 2-3 Tage die Fluglöcher, dann haben sie den alten Standort vergessen ?? Spricht da etwas dagegen?


    Alternativ erstellst du mit deinen Bienen und den neuen Kös Kunstschwärme, lässt sie sich 1-3 Tage aneinander gewöhnen und schlägst sie dann in die vorbereiteten Beuten mit Brutwabe ein ... Aber du bist ein alter Imkerhaase ... Was spricht gegen diese Variante? ;)


    VG Christian

    Hallo,


    EWKs sind aus meiner Sicht nicht bienengerecht und sollten von den Belegstellen verbannt werden. Der Vorteil ist das kleine Maß, postverschickbarkeit und natürlich, dass man sofort erkennen kann, ob die Königin stiftet.


    Aber, ich hab mehrfach gehört und gelesen, dass bei Belegstellen zu vorher bestimmten Terminen aufgefahren und abgeräumt wird, ob die Kö legt oder nicht. Händisch kontrolliert wird dies oft nicht mehr. Damit fällt der Vorteil Sichtbarkeit weg.


    Mw-BGKs können mittlerweile auch mit diversen Speditionen versandt werden, aber alle Imker die ich kenne, die Belegstellen beschicken fahren ihre Bienen selbst dort hin. Also ist man auf die Post nicht mehr angewiesen.


    Bleibt das Maß und damit die geringe Bienenmasse, die es für Züchter/Vermehrter, die Königinnen schnell weiter verkaufen wollen, interessant macht.


    Aber: Bienen leben in den Wabengassen, das ist bei EWKs nicht gegeben. Die geringe Bienenmasse ist gefährlich sollte es zu einem massiven Wetterumschwung kommen. Stiftet die Kö dann, wird es sofort zu eng .. für mich alles Gründe, EWKs gar nicht erst zu überlegen.


    Ich hoffe auch, dass Mehrwaben-BGKs der Standard werden und Belegstellen EWKs nicht mehr zwingend vorschreiben... Viele erlauben ja mittlerweile beliebige BGKs, so lange diese mit einem Drohnenabsperrgitter versehen sind.


    Wie seht ihr dies?


    VG Christian

    Hallo Johannes,
    Es sollen Ableger rein und ich will die Beute nutzen, um schnell und einfach Königinnen nachzuziehen. Es steht also kein Honigertrag im Mittelpunkt dieses Projektes ... Ich hatte es auch erst so gebaut, dass ich die normalen Flachzargen aufsetzen kann. Ich habe mich dann jedoch für einen Klappdeckel entschieden ... dann wollte ich genug Platz um zu behandeln und zu füttern (ginge auch vin unten, aber trotzdem ... ) ... Also habe ich statt eines hohen Deckels ein "Zwischenfach" gebaut in das auch die Honigrähmchen passen und so haben stärkere Ableger oder das Pflegevolk auch noch ein bisschen mehr Platz ...


    Ich habe insgesamt Platz für 30 Rähmchen, wenn die Schiede drin sind 27 ... bin noch am überlegen, ob ich die Holzschiede durch Absperrgitter ersetze/ergänze, dann würde hin- und her wechseln noch leichter gehen, im Winter könnten sie sich gegenseitig unterstützen ... Mal sehen.


    Ich mach nachher oder morgen mal Fotos ... aber statt meines ursprünglichen Planes, aus Resten eine ganz einfache Trogbeute zu bauen, wurde es jetzt ein umfangreicheres Projekt ... Aber ich hab im März noch Zeit dafür, das genieße ich Grad ...


    VG Christian

    Hallo Zusammen,


    ich bin gerade dabei mir eine ZaDant-Trogbeute zu bauen. Ich habe mich entschieden, der Beute gleich einen klappbaren Honigraum "mitzugeben". Nun zu meiner Frage:


    Ich habe im Brutraum zwei bienendichte Schiede, um bis zu drei Völker in der Beute zu führen. Der Honigraum fasst 2/3 Zander-Rähmchen ... ich bin nun am überlegen, ob ich auch im Honigraum bienendichte Schiede vorsehe oder ob ich - über Königin-Absperrgitter - alle Völker gemeinsam in den HR lasse.


    Was spricht gegen einen gemeinsamen Honigraum? In der 3-Königinnen-Betriebsweise machen ja auch drei Völker die Kisten voll ... hab ich was vergessen und übersehen?


    VG Christian

    Hallo,


    Heute beim werkeln hatte ich eine Idee für einen Adapter, um DNM-Rähmchen in meinen ZaDant-Beuten zu benutzen, ohne mit Kabelbindern oder anderen wackeligen Lösungen zu hantieren.


    Ich hab mir einfach eine kleine Dachlatte für 0,69€ genommen, den DNM-Oberträger auf die Breite Seite aufgemalt, kurz vorgebohrt und mit der Stichsäge ausgesägt.


    Ob es auch für Zander geht, weiß ich nicht. Ich würde es einfach testen ...


    Das ist das Ergebnis, es funktioniert und ich werde mir noch ein paar von den Dingern basteln ...


    [attachment=1]14896160609430.jpg[/attachment]


    [attachment=0]14896160878950.jpg[/attachment]


    VG Christian

    Hallo,


    http://www.bienen-beute.de ist nicht mehr erreichbar. Ich wollte letzten September bei denen bestellen und habe nie eine Antwort auf meine Bestellung bekommen. Nun ist seit einiger Zeit nicht Mal mehr die Webseite erreichbar.


    Ich gehe davon aus, dass es die Firma nicht mehr gibt ... Oder weiß jemand etwas anderes?


    VG Christian


    weil die BGK eben nicht mehr aufgelöst werden, sondern die Völker äußerst munter weiter wachsen. ;)


    Ich hab kein M+, daher nur meine Gedanken ... das Problem habe ich doch unabhängig vom Beutentyp. Im Zweifel würde ich es machen wie mit anderen BGKs => Kö auf eine Zarge sperren, Brut entnehmen, Kästchen alle zwei Wochen verstellen ...


    Und für die gerade nicht besetzten Kästen braucht man Lagerfläche.


    Das ist auch ein allg. Problem ... bei M+ sogar noch weniger als im Standmaß.


    Mich würde eher ärgern, dass ich die Waben nicht in anderen Beuten nutzen kann und somit noch ein weiteres, nicht kompatibles Maß habe. Und der Kostenfaktor ... ich bin für eine überwinterungsfähige Einheit (3 Zargen + Futterzarge) schnell bei 40-50€ ... ein Zander-Dreierablegerkasten (3er Boden, Schiede, Zarge, Deckel) bei Holtermann 73,30 € da kann man auch ein Volk überwintern, im Mai die Waben neu gerichtet und die Schiede gesetzt ... das sollte man sich ehrlich durchrechnen und überlegen, ob einem das Handling und Möglichkeit einfach einzuweiseln etc. dies wert ist.
    VG Christian