Beiträge von Pommernalex

    Hallo Bienenfreund,
    Bei den Carnica schneide ich die Drohnen sobald verdeckelt aus.Natürlich sind trotzdem einige Drohnen im Volk aber der Großteil wird entnommen. Es gibt aber noch mindestens 12 Weitere Imker im Umkreis von 10 kilometern ist also schwierig. Dann gibt es noch Bienenhalter die nicht erfasst sind weil nirgens im Verein Organisiert.Ob Buckfast oder Carnica und wer weiß noch,wo so mancher seine Bienen her bezieht ;)
    Ist rings um den Harz Alles zu finden denke ich.
    Was aber abzusehen ist,ist das die meisten der Imkerfreunde schon recht lange "im Geschäft" sind und langsam werden es weniger was ich sehr schade finde da es kaum ernsthaften nachwuchs oder intressenten gibt. Irgendwann wird die Biene wohl zum Fabelwesen :)

    Ich wohne in Langenstein bei Halberstadt oder auch bei Wernigerode am Harz.
    Innen ist Alles in ordnung großes Lückeloses Brutnest 2 Rahmen voll Drohnen :)
    Das komische ist, wenn mann davor lang läuft intressieren sie sich nicht die Bohne für einen.Aber wehe mann macht den Deckel ab.
    Im Frühjahr als ich die Baurahmen gegeben habe und kurz nachgesehen habe ob die Kö lebt waren die Bienen noch Lamm fromm.
    Habe ich vieleicht zu viel rauch gegeben ???
    Was ich noch festgestellt habe,das immer noch gelbe Ringe auftreten.Die künstliche besamte Königin wurde zwar in einen Buckfast Kunstschwarm eingeweiselt(letztes Jahr),jedoch sollten die mittlerweile alle Tod sein?!
    Ich werde mal Fotos machen.Der ein oder Andere sieht ja an den Flügeln wie es mit den Genen steht.

    Hallo Imkerfreunde,
    Als ich heute das Volk öffnete war das Volk sehr unruhig und agressiv.Auch durch anfängliche Rauchgabe kein Ergebnis.Die Biene laufen wild aus der Beute und sind keine Imkerfreude.Eigentlich wollte ich hiervon nächste Woche nachziehen aber den Plan habe ich abgeblasen.
    Wie ist das Verhalten der Schwedischen oder anderer Ökotypen der Melifera? Wer kann gleiches berichten von der Pommern?
    Schon mal vielen dank für Eure antworten.

    Hallo Imkerfreunde,


    habe letztes Jahr einen Ableger mit künstlich besamter Königin der Pommernbiene erworben und kann nun voller stolz berichten das aus dem Ableger ein gesundes und wirklich fleißiges Volk gewurden ist.Pollen sammeln Sie on mass und das Brutnest ist groß und ohne Lücken.
    habe extra mehrere Baurahmen gegeben damit se sich reichlich drohnen ranziehen können,um die Gene in der Umgebung auzufrischen :)
    Im Juni werde ich versuchen einige Königinnen nachzuziehen und Stand zu begatten. Meine andern Völker sind Carnica troiseck/hoffmann Linie.von denen ich zwei im nächsten Frühjahr mit Jungen F1 Königinnen Beweisel möchte. Dies mache ich durch vereinigen und geht im Normalfall problemlos im Frühjahr.
    Nach ersten Durchsichten,kann ich sagen das die Bienen auch ohne Rauch gut zu bearbeiten sind,sofern mann ruhig an ihnen Arbeitet.
    Mal sehen wie sich die Reizschwelle im laufe des Jahres verändert. Kann ich jedenfalls bei den C Völkern feststellen.


    Viele Grüße

    Bis jetzt sieht es gut aus ,aber der winter ist noch nicht vorbei .
    Wenn Alles klappt kann ich Drohenwaben von der "Pommernbiene" zur verfügung stellen . Mutter künstlich besammt !


    LG Alex

    Also damit wird ganz schön hinterm zaun gehalten !
    Sollte aber mehr Informationen zu finden sein ,denn grade Halter und vermehrer der Dunklen in Carnica und bugfast Enklaven ,möchten doch ihre kleinen so rein wie möglich begatten lassen oder ?
    Tim wenn ich was weiß sag ich Dir bescheit !

    Hallo liebe Bienenfreunde ,
    Wer kann und möchte mir den mal erklären wie so eine Mondscheinbelegstelle funktioniert !?
    Ich währe dafür sehr dankbar .
    Irgendwie finde ich keine Außreichenden Informationen im Netz ....


    Grüße aud dem Harz

    Es währe toll wenn Jemand der Programmieren könnte ein Browsergame wie http://www.eatenbyants.de über die Dunkle Biene und All ihre Ökotypen erstellen würde ! In Eatenbyants geht es um Ameisenhaltung und es spielen Tausende !!! So weckt mann intresse und erreicht jede Menge Leute ! Währe doch toll von der nigra bis zur Pommern virtuell Königinnen züchten ,Ableger bilden ,Beuten kaufen oder Bauen ,Honig verkaufen !
    So etwas findet im Netzt Tausende Freunde und auch intressenten im RL !


    :D

    Ich finde Alle Intressant :)
    Und hoffe das Apis mellifera mellifera gerettet werden kann !
    Jeder von Ihnen ist für die Natur unverzichtbar !
    Wer weiß schon wie viele Wildkräuter verschwunden sind nachdem die Uhrsprünglich einheimischen Bienen " ausgerottet" wurden ?
    Viele Pflanzen können nur in Sybiose mit einem Bestimmten Insekt ihr Dasein sichern .


    Viele Grüße
    Alex

    Ist denn Mittlerweile 85 % AS überhaupt zur behandlung zugelassen ?
    Also bei mir sind die Völker während der Behandlung mit 60% AS kommplett aus der Brut gegangen . Da bekommt mann schon ein ungutes Gefühl . Sind aber sofort nach entfernen wieder fleißig am stiften gewesen . Nur gut das die Völker voll auf zwei Zargen saßen und maßig Bienen beherbergten .



    Grüße aus dem Harz


    Alex