Blog

Blogs

  • Anatomie, Histologie, Immunsystem und die Messbarkeit von Honigbienen

    Blog-Artikel
    1
    Kommentare
    0
    Zugriffe
    457
    Likes
    0
    Abonnenten
    0
    Letzter Artikel
    Evolution von Honigbienen (Insekten)
    Das hier wird ein kleiner Einblick in meine Arbeit am DKFZ in Heidelberg und in meine Forschungsgruppe.
  • Stammbeute! Natürlichste Bienenhaltung und trotzdem imkern?

    Blog-Artikel
    3
    Kommentare
    0
    Zugriffe
    2.985
    Likes
    1
    Abonnenten
    0
    Letzter Artikel
    Klotzbeute weiter gehts...
    Mir gefällt seit langem die Vorstellung eine Klotzbeute zu bauen. Vorteile der Klotzbeuten sind ganz klar die wesensgemäßeste und natürlichste Bienenhaltung überhaupt, auch um mehr über den ​​ Bien zu lernen. Nachteil ist eigentlich nur die Stabilbauweise die es fast unmöglich macht zu imkern. Also erstellte ich alsbald einen Plan der es mir ermöglichte die Imkerei aufrecht zu erhalten und gleichzeitig wesensgemäß in der Klotzbeute zu imkern. Ich nenne es Stammbeute...
  • Klotzbeutenbau mit einfachsten Mitteln, ohne Motorsäge

    Blog-Artikel
    6
    Kommentare
    0
    Zugriffe
    5.793
    Likes
    0
    Abonnenten
    0
    Letzter Artikel
    Misserfolge, neue Ideen und Puzzlearbeit
    In diesem Blog möchte ich meinen Versuch des Baus einer Klotzbeute mit mehreren Beutenteilen beschreiben. Als Werkzeuge besitze ich hierfür: eine Bohrmaschine, einen Holzbohrer, einen Lochsägenaufsatz, eine Bügelsäge, Schleifpapieraufsatz, Metallschleifausätze, verschiedene Stechbeitel, Meißel und ein Hammer. Start: perfekt zur Winterpause am 07.10.19 Ende: offen
  • Räuberei

    Blog-Artikel
    1
    Kommentare
    3
    Zugriffe
    1.821
    Likes
    0
    Abonnenten
    0
    Letzter Artikel
    Räuberei - Behandlung der Beute danach
    Eines meiner Völker wurde durch Räuberei heimgesucht, trotz Fluglochverengung auf 2cm. Wie verfahre ich nun mit der Beute (Holz, Zander)?! Belasse ich dies Beute auf dem alten Platz oder stelle ich sie an eine andere Stelle um sie zu reinigen und auszubrennen ? Laufe ich dann nicht Gefahr, dass die Räuber weitere Völker meines Bienenstandes heimsuchen und ausplündern ? Welche Tipps könnt Ihr mir geben?
  • Die Klotzbeute - Bienen im natürlichen, hohlen Eichenstamm

    • Kai
    Blog-Artikel
    36
    Kommentare
    1
    Zugriffe
    55.511
    Likes
    37
    Abonnenten
    1
    Letzter Artikel
    Das Volk im Juli-August 2013