Beiträge von vmakowski

    Lieber Kai,


    auch wenn mein gesunder Menschenverstand Dir zustimmt, ist die Rechtslage in Deutschland mit großer Wahrscheinlichkeit eine andere. Ich bin beruflich im Medizinproduktebereich aktiv und schlage mich häufig mit ähnlichen Themen herum.


    In dem Augenblick, in dem wir handelsübliche Oxalsäure zur Behandlung oder Vermeidung von Krankheiten bei Bienen einsetzen, wird sie automatisch zu einem Arzneimittel, unabhängig davon ob sie dafür ursprünglich „bestimmt“ war. Wir setzen sie zu dieser Bestimmung ein und damit wird sie dazu.


    Du gehst mit dem Video ein kalkulierbares Risiko ein. Es könnte zwar Rechtsberatung darstellen, aber „Wo kein Kläger, da kein Richter.“ Üblicherweise schickt Dir in solchen Fällen jemand einen Brief und fordert Dich zur Unterlassung auf. Bis dahin ist das Video im Internet herum und Du kannst es immernoch aus Deinem Kanal nehmen, wenn es Dir zu heiß wird.


    Dein Vergleich mit dem Honig und dem Husten hinkt leider etwas, da es dabei um eine Eigenanwendung geht. Jemand anderes darf den Honig bei Dir nicht zu diesem Zweck (also mit diesem Heilversprechen) einsetzen. Als Tierhalter betreiben wir eine Anwendung an Tieren. Wenn wir das zu einem bestimmten Zweck (Heilung, Vermeidung von Krankheiten) tun, wird die Oxalsäure m.E. zum Arzneimittel.


    Ein Ausweg könnte m.E. lediglich sein, die Oxalsäure zu einem anderen Zweck einzusetzen, und die eigentlich gewünschte Wirkung zu einen Nebeneffekt zu erklären. Mir fällt dazu aber nichts kreatives ein.


    Auf einigen Internetseiten findet sich die kreative Lösung in den „Anleitungen“ zur Oxalsäureverdampfung so:


    1. Bringe alle Deine Völker nach Österreich.
    2. Behandlung
    3. Bringe alle Deine Völker zurück an Deinen Stand.


    Diese Antwort ist übrigens meine persönliche Meinung und stellt keine Rechtsberatung dar.


    Gruß


    Viktor

    Herzlichen Glückwunsch auch aus dem Raum Berlin/Brandenburg. Würde mich freuen, in diesem Jahr einen Versuch mit meiner schwedischen Linie (Ingvar Arvidson, Staversh.) zu starten, bin aber bzgl. Zuchtbemühungen noch Anfänger. Gibt es die Belegstellenordnung schon irgendwo Online?


    Herzlichen Gruss


    Viktor

    Hallo Kai,


    ich habe schon das Gefühl, dass da irgendwie sehr viel "politisches" in der ganzen "Dunkle Biene Gemeinschaft" mitschwingt. Was ich aus berufenem und unberufenem Munde an negativen und teilweise feindseligen Aussagen alleine über Deine Webseite und Dein elektronisches "Dunkle Biene Buch" (welches ich in kürzester Zeit mit großem Interesse durchgelesen habe) hören musste (bis hin zu Plagiatsvorwüfen und abfälligen Aussagen wie "Der hat doch gar keine echten dunklen Bienen"), war für mich schon Anzeichen genug, dass es jedenfalls nicht ausschließlich um die Dunkle Biene per se geht, sondern auch um die Profilierung mittels des Vehikels "Dunkle Biene".


    Da kann ich Herrn Klotz schon verstehen, dass er sich aus der ganzen Sache heraushalten will und einfach "sein individuelles Ding macht". Bei sowas ist es halt immer sehr schwer zu sagen, wer eher Teil des Problems ist und wer eher Teil der Lösung sein könnte. Da steckt einfach zu viel Gruppendynamik drin.


    Vielleicht ist es ja wirklich das Beste, sich alles Wissen von Euren guten Webseiten zusammen zu suchen und "sein eigenes Ding" zu machen. Das Interesse an der persönlichen nicht-virtuellen Face2Face Vernetzung ist mir jedenfalls vorläufig genommen.


    Danke für das Angebot bezüglich F1. Ich stehe bei Ingvar Arviddsson noch auf der Warteliste. Je nachdem ob das klappt oder nicht, nehme ich das Angebot sehr gerne an.


    Herzlichen Gruß aus dem kalten Berliner "Speckgürtel" (derzeit -3 Grad Celsius) ins wahrscheinlich noch kältere Nachbarland Polen.


    Viktor

    Vielen Dank für den Tipp mit der F1-Königin, Johannes. Das Finanzielle spielt bei mir nicht so die Hauptrolle. Ich habe nicht einmal die Fördermittel beantragt, die man als Neuimker bekommen kann. Ich hatte vor, mir für das Zusetzen in einem Carnica-Ableger einen speziellen Zusetzrahmen (komplette Wabengröße) zu bauen, wie ihn Herr Klotz auf seinen Seiten empfiehlt.


    Was die Entscheidung für eine Rein-Königin oder F1 angeht scheint es ja wie bei allem kein eindeutiges "richtig" oder "falsch" zu geben, siehe http://www.kvarnhult.de/index.php?id=9&type=1 (ganz unten). Auch da muss sich wohl jeder seine eigene Meinung erarbeiten. Sollte ich irgendwo eine F1-Königin erhalten können (vielleicht mondscheinbegattet?), würde ich das natürlich auch gerne versuchen.


    Aber ich denke ich komme in diesem Threat vom Thema ab. Es soll hier ja nicht um meine persönlichen Startbemühungen mit der Dunklen gehen. Jedenfalls Danke für den Tipp.


    Gruss und Dank für die Wissensweitergabe!


    Viktor

    Sorry Johannes,
    bitte entschuldige, dass ich Dich in der Anrede bei meinem letzten Beitrag vergessen habe. Leider kann man den Beitrag wohl nachträglich nicht mehr editieren. Auch Dir natürlich herzlichen Dank für den Willkommensgruß und die aufmunternden Worte.
    Gruß
    Viktor

    Hallo Kai,
    Hallo Heiko,


    vielen Dank für die aufmunternden Worte und Euren Willkommensgruß im Forum.


    Ich denke über das "Anfänger-Virus" bin ich Dank meines Imker-Paten bei den "Jungen Imkern" in Hohen Neuendorf schnell hinweg gewesen. Ich möchte hier wahrlich nichts neu erfinden und gemeinsam mit meinen sehr interessierten Söhnen (9 und 12) meine eigenen Erfahrungen sammeln, immer auf Basis dessen, was andere uns beizubringen bereit sind (hier hätte ich einige Kritik an manchen "alten Hasen" zu äußern, aber das ist ein anderes Thema). Trotz vieler anderer angelesener Informationen und Meinungen, haben wir uns für das in unserer Gegend übliche DNM entschieden und die angeblichen Nachteile akzeptiert, eben weil wir nicht "alles neu" machen wollten. Schon vor zwei Jahren habe ich in unserer "imkerlichen Frühphase" erstmals Interesse an der Dunklen Biene gehabt und die Finger in Richtung IG Dunkle Biene ausgestreckt. Sowohl von meinem Imkerpaten als auch von Kennern der Dunklen Biene wurde mir damals geraten, zunächst ausreichende Erfahrung mit der Carnica zu sammeln. Darüber was "ausreichend" sein mag, kann man natürlich trefflich diskutieren.


    Ein dunkles Volk zu pflegen und damit eigene Erfahrungen zu sammeln, trauen wir uns jetzt zu, solange wir es nicht mit den berühmten "Stechern" zu tun bekommen, die unsere Nachbarschaft gegen uns aufbringen. Nach allem, was wir hier und auf anderen einschlägigen Webseiten lesen, scheint diese Angst aber ja unbegründet zu sein (zumindest bei einem Start mit einer "reinen" Dunklen Biene). Es geht uns bei dem Ganzen überhaupt nicht um das Züchten, jedoch wurde uns von erfahrenen Imkern geraten, das Thema "Züchtung" auf dem Schirm zu behalten, da man als Halter der dunklen Biene früher oder später automatisch mit dem Thema konfrontiert würde (spätestens bei F1 und F2 Völkern) und zumindest nicht völlig ahnungslos sein sollte. Deshalb und nur deshalb bin ich zu diesem Teffen gegangen, um zu LERNEN, nicht um in irgendwelche Zuchtprogramme einzusteigen.


    Was mich absolut erschüttert hat, ist mit welcher Wucht mir dieser kleine Kommunikationsfehler in den letzten Tagen um die Ohren geflogen ist. Was für politische Spielchen offensichtlich im Hintergrund laufen und welche Feindschaften hier scheinbar schon seit langem gehegt und gepflegt werden hat mich wirklich erstaunt. Auf mich machten Imker immer so einen ruhigen und ausgeglichenen Eindruck. Die Konsequenz ist jetzt jedenfalls, dass ich für die einmalige Teilnahme an einem IG-Treffen jetzt in so eine Art "Kollektivhaftung" genommen werde und dadurch die "Gnade" einer Königinnenlieferung verspielt habe, weil ich mich mit den "falschen" Leuten eingelassen habe. Es ist schon abenteuerlich. Ich habe wirklich kurz überlegt die Brocken bezüglich der Dunklen Biene jetzt hinzuwerfen und bei meiner Carnica zu bleiben, die mir viel Freude bereitet. Ich bin nicht auf der Suche nach Ärger und das ganze Thema scheint bisher vor allem genau das zu versprechen: Ärger!


    Aber dann denke ich mir wieder: Ich lasse mir mein Interesse doch nicht von ein paar wenigen Menschen kaputt machen, die das Thema zum politisieren und polarisieren missbrauchen. Dabei ist mir durchaus klar, dass es überall dort, wo Menschen sich zusammen tun, um gemeinsame Ziele zu erreichen, auch "politisch" wird, sich Grüppchen und Koalitionen bilden, und auch mal heftig diskutiert werden muss, aber ein Mindestmaß an gegenseitiger Achtung sollte man erwarten können.


    Am Ende geht es mir um die individuelle Freude an der Bienen- und Naturbeobachtung (und den Lerneffekt für meine Kids), um die Faszination, die dieses Geschöpf bei so vielen Menschen auslöst und um den Erhalt der gefährdeten Bienen weltweit. Diese individuelle Freude hängt nicht von organisierten Interessensgruppen und deren Freunden oder Gegnern ab. Schade nur, dass man schon beim simplen Versuch der Vernetzung und des Erfahungsaustausches von manchen Menschen in irgendwelche Schubladen verbannt wird.


    Sollte es dieses Jahr nicht klappen, dann klappt es halt im nächsten Jahr. Wenn ich beim Imkern eines gelernt habe, dann dem Ganzen einfach seine Zeit zu lassen.


    Herzlichen Gruß und mögen Eure Damen gut durch den Winter kommen.


    Viktor

    Hallo Allerseits,


    offensichtlich bin ich als Anfänger in Sachen Zucht der Auslöser dieser Kritik und Diskussion gewesen. Ich habe mir von der Seite http://perso.fundp.ac.be/~jvandyck/homage/vge.html einige Zuchtmerkmale willkürlich zusammengesucht und diese an Herrn Klotz geschickt, von dem ich mir im Sommer trotz meiner offensichtlichen Unwissenheit (nur 3 Jahre Carnica-Erfahrung als Hobby-Imker mit 2 Völkern) eine dunkle Königin erhoffe.


    Diese Liste wurde von ihm offensichtlich als Zuchtmerkmals-Liste einer Dunkle-Biene-IG fehlinterpretiert, dabei war sie nur das Produkt eines einzelnen, etwas verwirrten Anfängers.


    Sorry für die dadurch erzeugte Miss-Stimmung unter den Freunden der Dunklen Biene.


    Herzlichen Gruß


    Viktor