Beiträge von Carl

    Lieber Herbert,
    nein, den Beutenkäfer kenne ich nicht und hatte noch nie Probleme damit.
    Danke, daß Du mich auf ihn aufmerksam gemacht hast!! Ich hab gerade gesehen, daß er in Italien entdeckt worden ist und sich verbreitet.
    http://beecare.bayer.com/cache…9c7w0h0both.jpg&imgrefurl
    Meine beiden Familien sind jetzt bis in die Außenwaben entwickelt und ich hab ihnen vor ein paar Tagen den Honigraum aufgesetzt. in ca. 10 Tagen will ich wieder Ableger machen.
    Ich werde wachsam sein, Dank nochmals!
    An Robert: Ja, Bienen sind auch Insekten wie Ameisen und natürlich meiden sie auch Nelkengeruch! Das Nelkenöl habe ich ringförmig an die Pfosten des Ständers gemalt, das sind die einzigen Zugänge und das ist ein Stück von dem Einflugloch entfernt, da sehe ich kein Problem.
    Im Bienenkasten will ich es nicht ausprobieren, da nehme ich Rauch, wie es mir mein Schwagerlehrer empfohlen hat.
    An Johannes und Seppe: Das würde mich sehr interessieren, was Ihr für Erfahrungen mit den großen Ameisen macht, falls Ihr die Nelken ausprobiert! Wir haben in Italien nur relativ kleine, die auf der trockenen Wiese so kleine Erdvulkane bauen. Aber viele!
    Liebe Grüße und ich wünsche Euch einen schönen Tag!
    Carl

    Lieber Kai,


    ja, danke auch Dir für Deine freundliche Antwort und Complimenti für Deinen Giardino mediterraneo!


    Mit Deinem Olivenbaum hast Du Glück, wenn er draußen überlebt. Manche Olivenbäume halten kurzzeitig
    bis - 15 Grad aus. Allerdings keine Dauerfröste! Sie müssen sich immer wieder erholen können.
    Auch ein alter Olivenbaum ist nicht viel besser geschützt als ein junger, aber umso länger er schon der
    Kälte getrotzt hat, umso bedauerlicher wäre seine Kapitulation.
    Meinen Kunden auf dem Markt empfehle ich den Kauf einer Heizungsrohr- Dämmung. Diese Schaumisolierung
    ist längs geschlitzt und läßt sich während Starkfrostphasen in 1 Minute um den Stamm anbringen.
    Jedoch: Oliven wollen Frost haben, nur nicht zu tief, aber sie müssen wissen, daß Winter ist!


    Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal 7 Bienenvölker, über die Zeit erweitert aus 2.
    Aber mit der Varroa-Behandlung und damals vielleicht auch mit dem Austausch der Alträhmchen war ich zu
    zögerlich, so daß ich sie verloren habe. Jetzt versuche ich sorgfältiger hinterher zu sein und langsam wieder
    auf 5-7 Völker zu kommen. Letztlich sind uns die Bienen wichtiger als der Honig, also ich lasse ihnen das
    meiste immer drin!
    Mit Ameisen habe ich kein Problem mehr, sie krabbeln nicht mehr das Gestell hoch. Wahrscheinlich riecht es
    immer noch genügend nach Nelken!


    Ich wünsche Dir noch einen schönen Frühlingsanfang,
    herzliche Grüße,
    Carl

    Guten Morgen,


    ich heiße Carl und bin seit gestern neu hier.
    Wir haben 2 Bienenvölker in Italien stehen. Auf der Suche nach Wissen um Ablegerbildung bin ich auf Eure schöne Seite hier gestoßen und auch auf einen Hilferuf wegen Ameisenplage am Bienenstock.
    Die kenne ich und weiß ein super Mittel dagegen, das die Ameisen nicht tötet sondern nur weghält!


    Nelkenöl:
    Man zerstampft getrocknete Gewürznelken in einem Mörser oder schreddert sie in einer el. Kaffeemühle. Man übergießt sie mit Speiseöl, wir nehmen natürlich Olivenöl, umrühren, ziehen lassen. Es darf ziemlich konzentriert sein, also nicht nur 2 Nelkchen. Dieses Öl pinselt man auf alle Zugänge rund um den Bienenkasten. Ameisen mögen keinen Nelkengeruch! Die Wirkung ist verblüffend!
    Und es wirkt nachhaltig, weil das Öl den Geruch lange an die Stelle bindet.


    Wir haben das 1 mal bei den Bienen und ein mal in der Sauna angewendet und beide sind auch nach über einem Jahr noch ameisenfrei.


    Ameisen sind wertvolle Nutztiere und werden bis zu 7 Jahre alt, man sollte sie nicht umbringen!


    Allora, viel Erfolg und liebe Grüße,
    Carl