Beiträge von imker-lbg

    Bei dem Wetter habe ich nicht so sehr Sorge das meine Bienen schwärmen, eher dass dann zwei oder mehr Königinnen im Stock herumkrabbeln.

    Schön für die Imker welcher die ersten warmen Sonnenstrahlen am Stand erleben können und reagieren können auf was immer auch passiert.. Meine Bienen stehen 10 km weg und ich bin in Arbeit. das treibt mich gerade schon ein wenig um.

    Im Idealfall schwärmen die Bienen am Wochenende und ich steh mit der Schwarmfangkiste parat. Für mich die schönste Art der Völkervermehrung (Ja ich weiß, dass ich Wiederspruch bekomme).

    Meine schwärmen immer kurz bevor das Handy - Nr. vom Nachbarn - bei mir klingelt :-(

    Aber, Kai, ich bitte dich um eine "Aussage" als erfahrenen Imker:


    ich hebe bei 2-3 meiner Völker folgendes beobachtet:

    (2 BR, Absperrgitter, 1 HR.... alles Segeberger.... Unter der Folie vom HR sitzen die Bienen zu Hauf... praktisch durchgehend... eine neben der anderen an den Rähmchen/Waben.... wie die Schwalben auf der Leine.... wirklich, eine neben der anderen....

    Sieht lustig, ungewohnt aus.

    WAS bitte bedeutet das?


    Klaus