Beiträge von Heusi

    Hallo Heiko,


    danke für Deine Mail. Auch ich muss gestehen, dass ich die Hintergründe nicht kenne, die zwischen Kai und der IG Deutschland stehen. Ich selber bin fast noch Anfänger und habe zurzeit ein Carnica-Volk, das hoffentlich den langen Winter unbeschadet übersteht. In der Theorie habe ich mir schon viel angelesen, wobei ich teilweise ziemlich verunsichert bin, welches der richtige Weg zum natürlichen und bienengerechten Imkern ist. Es gibt da von Buch zu Buch teilweise ganz unterschiedliche Ansätze und Vorstellungen. Die Praxis kann da sicherlich hilfreich sein. Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Ableger oder einer Königin der Dunklen Biene. Das ist schwieriger, als gedacht. Es geht mir persönlich nicht darum, möglichst viel Honig zu ernten. Für mich reichen 2 bis 3 Volker völlig aus. Bei mir steht die Biologie der einheimische Biene und ihre Förderung im Vordergrund ohne sie allzu oft in der Beute zu stören! Ich möchte sie im Wesentlichen nur beobachten.Wenn dann auch noch etwas Honig abfällt, reicht mir das völlig aus.
    Ich bin an Treffen bei Imkern vor Ort sehr interessiert und würde auch beim nächsten Treffen in der Forstbaumschule oder wo auch immer gern dabei sein. Ich komme aus Heide. Der Weg nach Kiel ist also nicht zu weit. Bitte halte mich auf den Laufenden.


    Gruß
    Stefan

    Zitat von imkerforum-nordbiene

    Das Risiko ist bei OS-Verdampfung immer gegeben und daher ja auch in Deutschland nicht zugelassen.
    LG
    Kai


    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten!


    Ich werde wohl die Träufelmethode anwenden.


    Soll und kann ich jetzt noch zufüttern?


    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo zusammen,


    im letzten Jahr habe ich darüber berichtet, dass in einem an einer Fichte hängenden Hornissenkasten in meinem Garten Bienen eingezogen sind (siehe Bericht oben).