Beiträge von Andreas A.

    Moin, moin!
    Ja, es war interessant bei Wolfgang nur leider ziemlich kalt.
    Ich bin voraussichtlich auch in Bremervörde. Da können wir genauere Daten zum Termin in Jork noch mal erfragen, da die Initiatoren auch dort sein werden. Ich kann die Adresse und Uhrzeit hier noch mal mitteilen sobald ich die Daten habe.
    Gruß Andreas

    Zitat von Alfár Hráfn

    Woran kann man dabei denn erkennen, ob es sich echt um Nachfaren der alten Heidebiene Lehzenii handelt??


    Hallo,
    auf der GEDB-Seite werden morphologische Merkmale benannt, die lehzeni von anderen Dunklen Bienen unterscheiden sollen. Mich würde interessieren, ob diese Merkmale tatsächlich zuverlässig sind. Genetisch gibt es ja wohl noch kein Verfahren um verschiedene Herkünfte der Dunklen Bienen zu unterscheiden oder täusche ich mich da?


    Gruß Andreas

    Hallo Kai,
    vielen Dank für die Antwort. Die software gibt es ja auch als Demoversion. Ich werde das mal ausprobieren.


    Wie schaut es denn mit dem Radialarder-Stummel aus. Ich habe das von der GEDB-Seite. Ich glaube mich an eine Abbildung aus einem GEDB-Rundbrief zu erinnern, der jetzt nicht mehr im Internet verfügbar ist. Falls hier im Forum dazu keine Hinweise kommen, werde ich mal den GEDB eine mail schreiben.


    Gruß Andreas

    Hallo,
    kann mir jemand Tips geben, wie man sich in das Thema einarbeitet?
    Was bei Cubitalindex, Discoidalverschiebung und Hantelindex gemessen wird ist mir im Prinzip klar bzw. Beschreibungen hierzu finden sich in Büchern bzw. im Internet. Ich habe einen Scanner, eine brauchbare Stereolupe sowie eine gute Digitalcamera, mit der man vernünftige Makroaufnahmen hinbekommt.
    So wie ich das sehe, wäre für das Flügelmessen ein Scan in hoher Auflösung die einfachste Möglichkeit. Gibt es hier empfehlenswerte Software für den Anfang vielleicht auch eine freeware-Lösung, die das Messen ermöglicht bzw. vereinfacht?
    Andere Körpermerkmale wie z. B. Haarlänge müssten doch auch anhand von Makroaufnahmen bestimmbar sein. Kann mir dazu jemand Tips geben?
    Bei der Recherche zum Thema ist mir der Begriff „Radialaderstummel“ untergekommen. Dieser soll bei A. m. lehzeni lang sein. Hierzu würden mich Abbildungen interessieren, leider habe ich nirgends welche finden können.


    Gruß Andreas