Beiträge von fastro

    Hallo Johannes,


    jap, waren meine einzigen Völker... habe das Imkern in den letzten Jahren ein wenig auf Sparflamme gehalten, da Hausbau, Familie und Beruf den "ganzen Kerl" wollten...


    Ich gehe momentan davon aus, daß der/die "Kollegen" nicht wußten, was für Bienen sie sich da geangelt haben.... den Gedanken weiter gesponnen, ist es also ziemlich unwahrscheinlich, daß Inserate etc. etwas bringen.




    Trotzdem Danke fürs "Händchenhalten"....


    Gruß
    Falk

    Moin Gemeinde,


    seit letzter Nacht gibt es vermutlich drei dunkle Völker weniger hier oben im Norden. Mußte heut Nachmittag feststellen, daß offenbar in der letzten Nacht ein "Kollege" einkaufen war und meine drei Dunklen (auf Dadant mit je einem HR drauf.... wunderbar durch den Winter gekommen, bereits seit Wochen schön flugstark) eingesackt hat...



    Hat von Euch vielleicht jemand auf die Schnelle einen Tip, wo ich für dieses Jahr noch "Nachwuchs" organisieren könnte?



    Gruß
    Falk


    ...der total sauer ist, weil er dieses Jahr schön vermehren und von drei auf 5-6 Völker kommen wollte.... :twisted:

    jupp.... danke für Eure Hilfe
    zumindest war meine Intention schonmal richtig: ich war mir selbst ja unsicher, ob ich diese Aktion zur jetzigen Jahreszeit überhaupt durchführen sollte. Ich geh das Ganze dann im nächsten Jahr an, wenn die vier am kräftigen Ausbauen sind und ich unbedenklich teilen kann.


    Euch ein schönes ruhiges Wochenende
    Gruß
    Falk

    Moin Gemeinde,


    ich bin gerade beim überlegen, vier Völker an einen etwas sonnigeren Standort zu versetzen. Momentan haben meine Damen maximal zwei Stunden Sonne...
    Auch wenn wir ja gerade auf den Winter zumarschieren und eh nur noch vereinzelt Ausflüge stattfinden, würde ich den vieren trotzdem gern die paar Sonnenstrahlen gönnen. Würdet Ihr solch eine Aktion zu dieser Zeit vornehmen und wenn ja, unter welchen Prämissen?


    in Kurzform:
    - momentan selbst bei ganzem Tag Sonne max zwei Stunden "Bescheindauer"
    - gewünschter Standort hat kaum Verschattung
    - beide Standorte relativ windgeschützt
    - Abstand Luftlinie etwa 150m
    - Dadantbeuten mit 9-11 Rähmchen



    Danke für Eure Anregungen
    Gruß
    Falk

    n' abend, Kollegen,


    Zitat

    Wenn es nicht einmal unter "optimalen" Bedingungen klappt,
    wie soll es dann bei X Gernerößen funktionieren?


    Wieso soll es nicht klappen? Ich schrieb doch lediglich, daß solch ein Gerät für den Großeinsatz (also beim Großimker...) vielleicht weniger geeignet sein könnte. Das Handling ist vielleicht nicht unbedingt aufwendiger, als die konventionelle Behandlung mit AS & co. Was viele abschreckt ist sicher die Behandlungsdauer von zwei Stunden. Wenn die nicht nutzbringend aufgefüllt werden, stellt dies in der Gewerbsimkerei schon einen Verlust dar.


    Und wer für sich den Weg der Nichtbehandlung gewählt hat, der wird sicher auch nicht zur Klientel potentieller VC-Nutzer zählen. Das muß doch jeder für sich alleine ausmachen.


    Mit dem Begriff "Gernerößen" kann ich nix anfangen...


    Gruß
    Falk

    Moin,


    meinst du mit dem Geld verdienen die Entwickler oder mich? :wink:
    und ja: dies scheint eher für kleine bis mittlere Imker gedacht zu sein. Bis sich solch ein Gerät in einer sich selbst tragenden größeren Imkerei wirtschaftlich unterbringen läßt, muß die Entwicklung sicher noch ne Weile dran tüfteln.


    Meine Erklärung zum VC und meine angestrebten Ziele hab ich ja benannt und die Investition macht ja nunmal wirklich nur Sinn, wenn man sich reinteilt (ob nun direkt oder indirekt ist ja erstmal egal).
    Ich hab von dem Professor Wimmer übrigens ne pdf mit seinem Vortrag über Anwendung und Arbeitsweise des VC erhalten. Wenn ich die hier reinstellen darf (vor allem wie)?


    Gruß
    Falk

    Moin liebe Kollegen,


    wenn Ihr oben genanntes Objekt mal in Eure Suchmaschine eingebt, werdet Ihr auf ein Produkt aus Österreich treffen. Nachdem ich hier mehrfach das gesamte Forum durchwühlt habe, bin ich bisher auf keinen Hinweis gestoßen, daß Ihr Euch bereits darüber ausgetauscht habt.


    Ich habe mich mal mit dem Entwickler (Professor Wimmer) in Kontakt gesetzt, da mir das Gerät recht einleuchtend arbeitet und das Prinzip ja auch schon ne Weile bekannt ist. Für mich allein ist das allerdings ein zu großer Brocken (finanziell). Gut finde ich das im Aufbau befindliche Mietnetz in Österreich.
    Mich würde deshalb mal interessieren, wie Ihr zu solchen Geräten steht und ob Ihr prinzipiell solch ein Mietverhältnis eingehen würdet.


    Bei genügend positiver Resonanz könnte ich mir gut vorstellen, mir solch ein Gerät zuzulegen und (ja, auch darüber sollte man dann reden) gegen einen entsprechenden Obelix zur Verfügung zu stellen....


    schönen Abend Euch
    Gruß
    Falk