Welche Beute benutzt ihr denn so?

  • Hallo mein Name ist Lars ich komme aus Berlin Spandau und ich interessiere mich sehr für die Nordbiene .
    Aber was gern wissen würde ist mit welchem Beutebsystem ihr so die Norbiene haltet ich selber habe zur zeit noch 2 Carnica Völker auf Langstroth Vollzarge (bin im 2. Jahr) .
    Und was mich halt noch interessiert wäre wie robust ist die Melliferia gegen die Varroa ist ohne Behandlung?


    Ich bin halt ein Vetreter von ökologischer Imkerei, meine Völker wurden in Langzeitbehandlung (1 Monat ) mit 15% Ameisensäure behandelt ,
    dadurch war das weniger Streß für die Bienen und im Winter gibt es noch eine Oxalsäurebehandlung (8%) .


    Mit Freundlichem Gruß


    Lars Spranger-Thiel

  • Hallo Lars
    Ich bin halt ein Vetreter von ökologischer Imkerei, meine Völker wurden in Langzeitbehandlung (1 Monat ) mit 15% Aminosäure behandelt ,
    Das mit der Aminosäure macht mich wiedermal neugierig gibts da eventuell genauere Infos und Erfahrungswerte drüber??? Darunter kann ich mir als Normalimker wenig vorstellen weiß aber das das Spektrum Aminosäuren nee ganze Latte von Begriffen und Funktionen umfasst und in vielen Bereichen des Lebens nee wichtige Rolle spielt
    Zu deinen Nordbiene fragen kann ich meine bisherigen Erfahrungen nur als positiv beantworten,sicherlich gibts da auch unterschiedliche Meinungen und auch einige Nachteile, empfehle deshalb den Versuch zum selber testen, denn die eignen Erfahrungen sind ja bekanntlich durch nichts zu ersetzen.


    Bei Antwort besten Dank im Vorraus
    imkerliche Grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • Hallo Hobbyimker


    Erst kurz was im voraus :
    Ich wurde letztes Jahr durch einen Artikel im Volksblatt bei uns aufmerksam das es in Berlin Spandau zu wenig junge Imker gibt und ob man nicht zu einem Einführungskurs kommen möchte. Dieses tat ich auch dann und dort traf ich meinen alten Lehrer(fach Arbeitslehre) aus meiner Realschulzeit dieser machte gleich Nägel mit Köpfen und erstellt mir beim zweiten Besuch (Kurs ging über 3 wochenden) einen Langstrothableger und ernannte sich gleich zum Mentor von Mir.


    So war ich wie die Jungfrau zum Kinde zu den Bienen gekommen .


    Aber eine Entscheidung die ich nicht bereue!


    So aber nun zur Behandlung mit 15% Säure
    Mein Mentor hatte mich auf diese Behandlung gebracht damit behandelt man zwar länger als im nassenheiderverdunster ,
    aber es ist schonender für die Bienen ,das saure millieu was man herstellt , macht sie nicht ganz so aggressiv und die legetätigkeit ist nicht beeinträchtig wie bei meinen anderen Vereinsmitgliedern gern berichtet.
    Wir arbeiten mit einem Großflächenverdunster es wird von unten behandelt die Säure ist unter dem Gitterboden.
    Er hat damit schon erfolge erzielt das ein Bienestock von einem anderen Imker der mit Nassenheider und Bienwohl behandelt hatte der meinung war da ist nix mehr und mein Mentor mit unserer Behandlungsmethode so ca 2000 Milben noch rausgeholt hat und das nur in 1 Woche behandlung.


    Ich hoffe ich konnte Helfen bei weiteren Fragen bin ich gerne bereit auch zu telefonieren , das könnte man ja als PN dann noch klären.


    Mfg


    Lars

  • Hallo Lars
    Danke für's antworten mir gings eigentlich um den Ausdruck Aminosäure oder haste dich verschrieben und meinst eventuell Ameisensäure ???
    Aminosäure ist mir zu ungenau


    imkerliche Grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • Hallo um weitere Stimmen gleich unten zu halten
    Ich habe es verwechselt gemeint war natürlich Ameisensäure und nicht Aminosäure (ich glaube aber das ist ein alter Begriff dafür ).
    Entschuldigung .


    Gruß Lars

  • Hallo Melli..., Hallo Lars,


    dass diese zwei Säuren zwei unterschiedliche Dinge sind, habe ich auch
    einmal gelernt vor über vierzig Jahren in der DDR-Normalschule (POS).


    Gruß
    Manne