Das Trachtpflanzenbuch von Anna Maurizio und Ina Grafl

  • Ein gutes Buch über Trachtpflanzen mit Lexikon der Pflanzen und Liste wieviel Nährwert an Nektar, Pollen und Honigtau. Hatte die Erstausgabe von 1969 ergattert in der Hoffnung, dass nur einheimische Pflanzen drinne stehn, aber war wohl nichts. Auch das Springkraut ist mit aufgeführt. Trotzdem ein gutes Buch wo man nachschlagen kann. :wink:


    LG Katrin

  • Hallo,


    ich hab grad mal geschaut, das Buch wird für bis zu knapp 300€ gehandelt. Was ist daran so gut oder so viel besser als bei aktuellen Büchern zum Thema? Ist es so viel umfangreicher als bspw. Bienenweide von G. Pritsch?


    VG Christian

  • Zitat von ck1

    Hallo,


    ich hab grad mal geschaut, das Buch wird für bis zu knapp 300€ gehandelt. Was ist daran so gut oder so viel besser als bei aktuellen Büchern zum Thema? Ist es so viel umfangreicher als bspw. Bienenweide von G. Pritsch?


    Ob es umfangreicher ist als "Die Bienenweide" von Günter Pritsch ist kann ich nicht beurteilen, hab ich nicht. Was mir am "Das Trachtpflanzenbuch gefällt ist das doch schon sehr umfangreiche Lexikon wieviel Nektar, Pollen oder Honigtau die Pflanzen abgeben. Danach kommt eine Liste zur Beschreibung der im Lexikon aufgeführten Pflanzen.


    Gegenfrage: Was ist "besser" an den neueren Büchern? :P


    LG Katrin

  • Zitat von Blue


    Gegenfrage: Was ist "besser" an den neueren Büchern? :P


    Die Verfügbarkeit und dadurch der Preis vielleicht? 8)


    Ich bin nur über die Preise erstaunt, zu denen manche alten Bücher - die als gut empfohlen wurden - gehandelt werden.


    VG Christian