1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Members
  3. Katrin

Posts by Katrin

  • Bienen: Aufziehender Ärger mit Nachbarn

    • Katrin
    • July 16, 2018 at 6:18 AM

    Es ist Revier und Brutgebiet des Rotkehlchens bis zur Autobahn hin. Inwieweit Kai da Bäume umschneiden darf weiß ich nicht, würde zusätzlich Nabu hinzuziehen und fragen was man machen kann. Ein paar Arten mehr finden kann auch nie Schaden. :wink:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Wenn ich mir all die Tipps so durchlese, schlechte Karten für den Nachbar. ^^

    LG Katrin

  • Bienen: Aufziehender Ärger mit Nachbarn

    • Katrin
    • July 14, 2018 at 2:47 PM

    Hallo Kai,

    Lass dich nicht lumpen! :wink:

    Quote

    Der Nachbar begehrt nun die Teilentfernung des "Waldes" mit der Begründung, das Laub falle in seine Rinne. Alternativ wolle er mir die 400 qm für 10.000 € abkaufen.

    Was glaubt dein Nachbar wer er ist? ô.O

    1. Er hat deinen Gartenzaun beschädigt. Hat er es wieder in Ordnung gebracht? Wenn ja wie?
    Exakt wo die Grundstücksgrenze verläuft oder minimal abweichend. Ein Millimeter ist nicht viel, macht aber am Ende vielleicht 10 - 50? cm aus wo er den Gartenzaun versetzt hat.

    2. Welche Bäume, Sträucher, Gräser, Blumen, Pilze, Moose, Flechten wachsen da? Stehen die vielleicht nicht sorgar unter Naturschutz? Haben sich möglicherweise sogar Tiere angesiedelt die unter Naturschutz stehen? Spechte, Fledermäuse, seltene Käfer oder Schnecken? Hast du nicht ne Birkenmaus oder sowas? :wink:

    LG Katrin

  • Glyphosat - (k)ein Ende in Sicht?

    • Katrin
    • April 18, 2018 at 7:40 AM

    Guten Morgen Ape,

    Ich versteh das Problem nicht. Gibt mit Sicherheit Alternativen und wenn man "nur" die Mittel verwendet die es davor gab und nicht verboten sind oder sich endlich mal auf den Einsatz von Nützlingen einlässt. Evtl. ist das sinnvoller und kostet weniger im Folgejahr, wenn man sich drauf einlässt und ihnen einen Raum anlegt wo sie überwintern können. Beispiel Florfliegenkästen gegen Blattläuse, die brauchen nicht wirklich viel Platz. Man stellt sie im ersten Jahr auf, bringt Florfliegenlarven aus wenn man besonders ungeduldig ist und hat keinen Zeitaufwand und Arbeit mehr mit ständig Pflanzenschutzmittel ausbringen. Erspart Zeit, braucht nicht viel Platz und kostet weniger weil das von alleine läuft und man nicht ständig nachkaufen muss. :wink:

    LG Katrin

  • "Morphometrie versus Genetik zur Rassebeschreibung der Honigbiene"

    • Katrin
    • April 1, 2018 at 5:47 PM

    Huhu Didi,

    Arrgg, erwischt! :lol:

    Dir Frohe Ostern auch. :)

    LG Katrin

  • Freilebende Bienenvölker im Wald: Genetik u. Selektion (Thomas D. Seeley)

    • Katrin
    • April 1, 2018 at 2:59 PM

    Hallo Marcus,
    glaub nicht, dass es das auch auf Deutsch gibt, zumindest bin ich noch nicht drüber gestolpert.

    Frohe Ostern

    LG Katrin

  • "Morphometrie versus Genetik zur Rassebeschreibung der Honigbiene"

    • Katrin
    • April 1, 2018 at 2:44 PM
    Quote from Didi


    Moin,
    ich finde es äußerst schade das jetzt schon wieder 2 ausgewiesene Fachleute dieses Forum verlassen haben. Ich weiß nicht ob das kompensiert werden kann aber man muß es versuchen.
    Im Namen des friedlichen miteinander wünsche ich den restlichen Laien besinnliche Ostern
    LG Dieter

    WTF? xD
    Sinnloses pushen der Themen jede Woche mit idiotischem rumgeblubber bezeichnetst du als "ausgewiesene Fachleute"? Ja, rumgeblubber, es ist keine vernünftige Diskussion und ich schaff es nichtmal komplett durchzulesen, da nach spätestens 3-5 Beiträgen davon bei mir nur noch blahblahblah ankommt und meine Konzetration flöten geht...

    Wenn man ernstgenommen werden will sollte man nur einen sinvollen Beitrag dazu schreiben und nicht alles mit irgendwelchen Kommentaren vollsabbern die gar nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. Wirkt dann eher wie ein quängelndes Kind weil es Aufmerksamkeit möchte. Zumindest auf mich. Sorry.

    Solche Themen für mich absolut wertlos, egal ob Fakten dabei sind. Ich geh an ne andre Stelle wo man ne sinnvolle und höfliche Diskussion hat, denke darüber nach und vielleicht schreib ich auch was dazu.

    Hier in diesem Thema ist es sinnlos was zu schreiben. Wozu auch? Zum ersten April? Dem Familienstammbaum?
    Du merkst sicherlich, dass ich mich schon wieder ausgeklinkt hab.... Zum eigentlichen Thema.... keine Ahnung, kommen beide Seiten als blahblahblah an....

    Frohe Ostern

    Katrin

  • Blumentöpfe für Insekten

    • Katrin
    • March 31, 2018 at 7:53 PM

    Huhu Rene,

    Finde ich ne coole Idee, Danke für den Link. Überleg grade ob ich mir Wiesenblumen in Balkonkästen anpflanze. Breitblättrige Glockenblume, Hahnenfuß und Rote Lichtnelken zum Beispiel. :)

    LG Katrin

  • Werner David - Der Naturgartenbalkon

    • Katrin
    • March 31, 2018 at 6:56 PM

    Seinen Kanal auf Youtube finde ich sehr gut. Nisthilfen für Wildbienen, deren Schlupf und vieles mehr. :wink:

    Viel Spaß beim stöbern. :wink:

    https://www.youtube.com/channel/UCDR9D9vrq3r-B1tHE8R_lrg


    LG Katrin

  • "Morphometrie versus Genetik zur Rassebeschreibung der Honigbiene"

    • Katrin
    • March 31, 2018 at 6:33 PM
    Quote from Richthofen


    Zu der Einsicht komme ich auch - in dieses Gremium der Fachexperten scheine ich nicht zu passen - fragt sich nur was das Fach ist .

    Sinnloses rumgeblubber ist es schon mal nicht.

  • "Morphometrie versus Genetik zur Rassebeschreibung der Honigbiene"

    • Katrin
    • March 31, 2018 at 6:24 PM

    Huhu Johannes,

    Kann man seine Beiträge dann auch löschen? Bitte. :)

    LG Katrin

  • Die Biene Maja - The Adventures of Maya - L'Ape Maia (Stummfilm, D 1925)

    • Katrin
    • March 31, 2018 at 6:03 PM

    Die DVD kann man da kaufen. :D:wink:

    http://www.seeberfilm.com/shop/biene-maja-dvd/

    LG Katrin

  • Freilebende Bienenvölker im Wald: Genetik u. Selektion (Thomas D. Seeley)

    • Katrin
    • March 31, 2018 at 5:57 PM

    Freilebende Bienenvölker im Wald: Genetik u. Selektion (Thomas D. Seeley)

    Das finde ich spannend was er sagt. :)

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    [youtubehd]

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    [/youtubehd]

    Viel Spaß beim kucken. :wink:

    LG Katrin

  • Dr. Liebig - Wie sich Honigbienenvölker entwickeln: Teil 1 - Wie Bienenvölker überwintern

    • Katrin
    • March 26, 2018 at 7:06 AM

    So, noch mal ein Video, bei Minute 18:30.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Und jetz hör ich auf zu suchen und mir die Bilder wieder reinzuziehn.

    LG Katrin

  • Dr. Liebig - Wie sich Honigbienenvölker entwickeln: Teil 1 - Wie Bienenvölker überwintern

    • Katrin
    • March 26, 2018 at 5:57 AM

    Hallo bienengral

    Quote from bienengral


    Woher hast du diese Info das alle Völker eingegangen sind?

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Hab ich aus unzähligen Video´s. Genauso, wie "CCD" zuerst in den USA auftrat, danach in China, Afrika und dann erst in Deutschland. Kann man zusehen wann die Mittel in den diversen Ländern zum Einsatz gekommen sind?

    Quote from bienengral


    Im Rahmen der Schadenserhebung haben 700 Imker bei den Landratsämtern Schäden an knapp 11.500 Bienenvölkern gemeldet. Der Schädigungsgrad ist nach der ersten Bewertung sehr unterschiedlich. Besonders hohe Schäden wurden vor allem bei kleinen Bienenvölker festgestellt. Insgesamt wird momentan von einer Schädigung bei den Völkern von 20 bis 80 Prozent ausgegangen."


    Schädigung und Schädigungsgrad wäre dann "nur" eine nettere Formulierung für Tod. Bis 80% stell ich mir dann so vor, dass der ganze Landstrich leergefegt ist. Die am Rande haben mit Glück zum Teil überlebt.

    LG Katrin

  • Dr. Liebig - Wie sich Honigbienenvölker entwickeln: Teil 1 - Wie Bienenvölker überwintern

    • Katrin
    • March 25, 2018 at 7:12 PM

    :lol::lol::lol::lol::lol:
    Jetzt muss ich doch meinen Senf dazugeben. :lol:

    Eigentlich haben mir die ersten 2 Minuten schon gereicht, wo die Volksentwicklung und den Folgejahren veranschaulicht mittels Tabelle dargestellt wird. Meine Gedanken dazu sind, die Völker werden künstlich immer grösser gezogen was die Varroa die man ach so gerne erwähnt begünstigt. Ich wollte es ignorieren und die Klappe halten, wirklich. Hab auch nicht wirklich zugehört bis zur Minute 17:03....
    "Es kommt zwar jedes Jahr vor, dass Bienen durch unsachgemäßes Anwendung von Pflanzenschutzmitteln geschädigt werden, doch ist das sehr selten der Fall ". Was für ein Satz ist das denn? Jedes Jahr ist selten?

    "Noch seltener ist ein Volk daran gestorben, auch nicht im Badischen Rheintal im April 2008, als durch die Aussaat von unsachgemäß gebeiztem Mais zwölfeinhalbtausend Bienenvölker geschädigt wurden." Geschädigt? Ernsthaft? Die sind alle eingegangen. Der Satz war gut, sorry. :lol:

    Glaube aber nicht, dass die Betroffenen von 2008 das witzig finden.

  • Mönchspfeffer

    • Katrin
    • September 30, 2017 at 11:06 AM

    Würde mal sagen, solange sie nicht alles zuwuchern ist es ok. Die Scheinerdbeere ist auch so ein lästiger Kandidat, ähnlich wie das Springkraut... Ne Nachbarin hatte die mal in ihr Beet gepflanzt und die Beere vermehrt sich über alle Rasenflächen. :(

    LG Katrin

  • Die Carnica räubert gern...

    • Katrin
    • September 30, 2017 at 9:40 AM

    Hallo nochmal,

    Hab drüber nachgedacht, hoffe ich bekomm das einigermaßen geordnet hin. Der Grund warum mich das interessiert ist, Bienen die räubern verteilen und holen sich Krankheiten und Parasiten. Egal Welche Rasse.


    Quote from Johannes


    Ich will es mal so sagen:
    Seit ich keine Carnica mehr habe, habe ich auch keine Räuberei mehr! ... Liegt es nun daran, dass die Carnica lieber räubert als andere, oder sich leichter berauben lässt? ... Das weiß ich nicht.

    Ich vermute mal, dass der Sammeltrieb der Bienen so stark hochgreschraubt wurde, dass er alles andere überdeckt? Ich denke, die Bienen haben nach wie vor Putztrieb und nach wie vor würden sie das Flugloch besser schützen. Aber sie haben keine Zeit mehr dafür, weil dieser Trieb zu stark ausgeprägt ist. Würde heissen, sie sind so im Sammeleifer, darum räubern sie.

    Ein anderer Gedanke den ich dazu hab ist, dass sie eventuell einfach nur noch Inzuchtbienen sind, genetisch defekt. In dem Fall wäre ich mir dann nicht mehr so sicher, dass sie noch Putztrieb, Fluglochverteidigung oder andere wichtige Eigenschaften haben.

    Wie weit sich das auswirken würde im Winter mach ich mir auch grade Gedanken. :?
    Sie brauchen mehr Futter und können nicht mehr Haushalten, ist das, was mir dazu als erstes einfällt.


    Quote from Johannes


    Ich fühle mich immer etwas schlecht, wenn ich einen Anruf bekomme und gefragt werde, was man bei einer akuten Räuberei tun kann. Denn ich habe früher das betreffende Volk einfach ausräubern lassen und dann war halt irgendwann auch Ruhe. Zu retten ist das selten was. Denn ehe es der Imker merkt, ist es mitunter schon zu spät. ...

    Wenn ich das so lese, kommt mir noch ein Gedanke. Falsche Auswahlzucht?
    Es wird nur das Volk erhalten welches räubert, weil das andere als "Schwächling" angesehn wird?


    Quote from Johannes


    Zu bedenken geben möchte ich, dass jeder Carnica-Imker diese blanken, schwarzen, haarlosen Arbeitsbienen kennt, die sich bei einer Räuberei sprichwörtlich aufgerieben haben. Nun mag es sein, dass solche haarlosen, abgekämpften Bienen bei einem Dunklen Volk weniger auffallen, aber gesehen habe ich noch keine. Ebenfalls nicht bei Ligustica und Buckfast.

    Fällt es da nicht auf oder ist es tatsächlich so?
    Weiß nicht ob man das dann auf Klimabedingungen schieben kann, wenn es die Ligustica nicht tut.

    LG Katrin

  • Mönchspfeffer

    • Katrin
    • September 28, 2017 at 10:03 PM

    Hallo Markus,

    sieht sehr hübsch aus. :)

    LG Katrin

  • Die Carnica räubert gern...

    • Katrin
    • September 28, 2017 at 9:49 PM

    Hallo zusammen,

    Danke für eure Antworten. :)


    Hallo Johannes,

    Quote from Johannes

    Hm... Sorry, hab das gerade erst gesehen.
    Katrin, kann es sein, dass du die Aussage dieses Themas auf eine Äußerung von mir beziehst?


    Wenn, dann nicht nur. Lese auch ab und an im Imkerforum mit.

    Quote from Johannes


    PS: Ihr freundlichen Carnicaimker nehmt mir das bitte nicht böse! :wink:

    Wieso entschuldigst du dich für etwas, wofür du beim besten Willen nichts kannst? 8|
    Wenn überhaupt, dann ist das mein Schuh, ich hab das Thema eröffnet und ich hab gefragt. :wink:

    Ich finde keine Bienenrasse besser oder schlechter. Jede ist etwas Besonderes für sich. Ich versuche nur zu verstehn wieso das so ist und ob es Unterschiede gibt. Interessiert mich nun mal. :)

    LG Katrin

  • Warten auf 2 Flekkefjord Königinnen

    • Katrin
    • August 11, 2017 at 7:07 AM

    Hallo Kai,

    klingt interessant, hoffe du berichtest und machst Video´s. :D:D:D
    Von welcher Insel ist denn die eine Königin?


    LG Katrin

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2