Beiträge von Katrin

    Es ist Revier und Brutgebiet des Rotkehlchens bis zur Autobahn hin. Inwieweit Kai da Bäume umschneiden darf weiß ich nicht, würde zusätzlich Nabu hinzuziehen und fragen was man machen kann. Ein paar Arten mehr finden kann auch nie Schaden. :wink:



    Wenn ich mir all die Tipps so durchlese, schlechte Karten für den Nachbar. ^^


    LG Katrin

    Hallo Kai,


    Lass dich nicht lumpen! :wink:


    Zitat

    Der Nachbar begehrt nun die Teilentfernung des "Waldes" mit der Begründung, das Laub falle in seine Rinne. Alternativ wolle er mir die 400 qm für 10.000 € abkaufen.


    Was glaubt dein Nachbar wer er ist? ô.O


    1. Er hat deinen Gartenzaun beschädigt. Hat er es wieder in Ordnung gebracht? Wenn ja wie?
    Exakt wo die Grundstücksgrenze verläuft oder minimal abweichend. Ein Millimeter ist nicht viel, macht aber am Ende vielleicht 10 - 50? cm aus wo er den Gartenzaun versetzt hat.


    2. Welche Bäume, Sträucher, Gräser, Blumen, Pilze, Moose, Flechten wachsen da? Stehen die vielleicht nicht sorgar unter Naturschutz? Haben sich möglicherweise sogar Tiere angesiedelt die unter Naturschutz stehen? Spechte, Fledermäuse, seltene Käfer oder Schnecken? Hast du nicht ne Birkenmaus oder sowas? :wink:


    LG Katrin

    Guten Morgen Ape,


    Ich versteh das Problem nicht. Gibt mit Sicherheit Alternativen und wenn man "nur" die Mittel verwendet die es davor gab und nicht verboten sind oder sich endlich mal auf den Einsatz von Nützlingen einlässt. Evtl. ist das sinnvoller und kostet weniger im Folgejahr, wenn man sich drauf einlässt und ihnen einen Raum anlegt wo sie überwintern können. Beispiel Florfliegenkästen gegen Blattläuse, die brauchen nicht wirklich viel Platz. Man stellt sie im ersten Jahr auf, bringt Florfliegenlarven aus wenn man besonders ungeduldig ist und hat keinen Zeitaufwand und Arbeit mehr mit ständig Pflanzenschutzmittel ausbringen. Erspart Zeit, braucht nicht viel Platz und kostet weniger weil das von alleine läuft und man nicht ständig nachkaufen muss. :wink:


    LG Katrin


    Moin,
    ich finde es äußerst schade das jetzt schon wieder 2 ausgewiesene Fachleute dieses Forum verlassen haben. Ich weiß nicht ob das kompensiert werden kann aber man muß es versuchen.
    Im Namen des friedlichen miteinander wünsche ich den restlichen Laien besinnliche Ostern
    LG Dieter


    WTF? xD
    Sinnloses pushen der Themen jede Woche mit idiotischem rumgeblubber bezeichnetst du als "ausgewiesene Fachleute"? Ja, rumgeblubber, es ist keine vernünftige Diskussion und ich schaff es nichtmal komplett durchzulesen, da nach spätestens 3-5 Beiträgen davon bei mir nur noch blahblahblah ankommt und meine Konzetration flöten geht...


    Wenn man ernstgenommen werden will sollte man nur einen sinvollen Beitrag dazu schreiben und nicht alles mit irgendwelchen Kommentaren vollsabbern die gar nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. Wirkt dann eher wie ein quängelndes Kind weil es Aufmerksamkeit möchte. Zumindest auf mich. Sorry.


    Solche Themen für mich absolut wertlos, egal ob Fakten dabei sind. Ich geh an ne andre Stelle wo man ne sinnvolle und höfliche Diskussion hat, denke darüber nach und vielleicht schreib ich auch was dazu.


    Hier in diesem Thema ist es sinnlos was zu schreiben. Wozu auch? Zum ersten April? Dem Familienstammbaum?
    Du merkst sicherlich, dass ich mich schon wieder ausgeklinkt hab.... Zum eigentlichen Thema.... keine Ahnung, kommen beide Seiten als blahblahblah an....


    Frohe Ostern


    Katrin

    Huhu Rene,


    Finde ich ne coole Idee, Danke für den Link. Überleg grade ob ich mir Wiesenblumen in Balkonkästen anpflanze. Breitblättrige Glockenblume, Hahnenfuß und Rote Lichtnelken zum Beispiel. :)


    LG Katrin

    Hallo bienengral



    Woher hast du diese Info das alle Völker eingegangen sind?



    Hab ich aus unzähligen Video´s. Genauso, wie "CCD" zuerst in den USA auftrat, danach in China, Afrika und dann erst in Deutschland. Kann man zusehen wann die Mittel in den diversen Ländern zum Einsatz gekommen sind?



    Im Rahmen der Schadenserhebung haben 700 Imker bei den Landratsämtern Schäden an knapp 11.500 Bienenvölkern gemeldet. Der Schädigungsgrad ist nach der ersten Bewertung sehr unterschiedlich. Besonders hohe Schäden wurden vor allem bei kleinen Bienenvölker festgestellt. Insgesamt wird momentan von einer Schädigung bei den Völkern von 20 bis 80 Prozent ausgegangen."


    Schädigung und Schädigungsgrad wäre dann "nur" eine nettere Formulierung für Tod. Bis 80% stell ich mir dann so vor, dass der ganze Landstrich leergefegt ist. Die am Rande haben mit Glück zum Teil überlebt.


    LG Katrin

    :lol::lol::lol::lol::lol:
    Jetzt muss ich doch meinen Senf dazugeben. :lol:


    Eigentlich haben mir die ersten 2 Minuten schon gereicht, wo die Volksentwicklung und den Folgejahren veranschaulicht mittels Tabelle dargestellt wird. Meine Gedanken dazu sind, die Völker werden künstlich immer grösser gezogen was die Varroa die man ach so gerne erwähnt begünstigt. Ich wollte es ignorieren und die Klappe halten, wirklich. Hab auch nicht wirklich zugehört bis zur Minute 17:03....
    "Es kommt zwar jedes Jahr vor, dass Bienen durch unsachgemäßes Anwendung von Pflanzenschutzmitteln geschädigt werden, doch ist das sehr selten der Fall ". Was für ein Satz ist das denn? Jedes Jahr ist selten?


    "Noch seltener ist ein Volk daran gestorben, auch nicht im Badischen Rheintal im April 2008, als durch die Aussaat von unsachgemäß gebeiztem Mais zwölfeinhalbtausend Bienenvölker geschädigt wurden." Geschädigt? Ernsthaft? Die sind alle eingegangen. Der Satz war gut, sorry. :lol:


    Glaube aber nicht, dass die Betroffenen von 2008 das witzig finden.

    Würde mal sagen, solange sie nicht alles zuwuchern ist es ok. Die Scheinerdbeere ist auch so ein lästiger Kandidat, ähnlich wie das Springkraut... Ne Nachbarin hatte die mal in ihr Beet gepflanzt und die Beere vermehrt sich über alle Rasenflächen. :(


    LG Katrin

    Hallo nochmal,


    Hab drüber nachgedacht, hoffe ich bekomm das einigermaßen geordnet hin. Der Grund warum mich das interessiert ist, Bienen die räubern verteilen und holen sich Krankheiten und Parasiten. Egal Welche Rasse.




    Ich will es mal so sagen:
    Seit ich keine Carnica mehr habe, habe ich auch keine Räuberei mehr! ... Liegt es nun daran, dass die Carnica lieber räubert als andere, oder sich leichter berauben lässt? ... Das weiß ich nicht.


    Ich vermute mal, dass der Sammeltrieb der Bienen so stark hochgreschraubt wurde, dass er alles andere überdeckt? Ich denke, die Bienen haben nach wie vor Putztrieb und nach wie vor würden sie das Flugloch besser schützen. Aber sie haben keine Zeit mehr dafür, weil dieser Trieb zu stark ausgeprägt ist. Würde heissen, sie sind so im Sammeleifer, darum räubern sie.


    Ein anderer Gedanke den ich dazu hab ist, dass sie eventuell einfach nur noch Inzuchtbienen sind, genetisch defekt. In dem Fall wäre ich mir dann nicht mehr so sicher, dass sie noch Putztrieb, Fluglochverteidigung oder andere wichtige Eigenschaften haben.


    Wie weit sich das auswirken würde im Winter mach ich mir auch grade Gedanken. :?
    Sie brauchen mehr Futter und können nicht mehr Haushalten, ist das, was mir dazu als erstes einfällt.




    Ich fühle mich immer etwas schlecht, wenn ich einen Anruf bekomme und gefragt werde, was man bei einer akuten Räuberei tun kann. Denn ich habe früher das betreffende Volk einfach ausräubern lassen und dann war halt irgendwann auch Ruhe. Zu retten ist das selten was. Denn ehe es der Imker merkt, ist es mitunter schon zu spät. ...


    Wenn ich das so lese, kommt mir noch ein Gedanke. Falsche Auswahlzucht?
    Es wird nur das Volk erhalten welches räubert, weil das andere als "Schwächling" angesehn wird?




    Zu bedenken geben möchte ich, dass jeder Carnica-Imker diese blanken, schwarzen, haarlosen Arbeitsbienen kennt, die sich bei einer Räuberei sprichwörtlich aufgerieben haben. Nun mag es sein, dass solche haarlosen, abgekämpften Bienen bei einem Dunklen Volk weniger auffallen, aber gesehen habe ich noch keine. Ebenfalls nicht bei Ligustica und Buckfast.


    Fällt es da nicht auf oder ist es tatsächlich so?
    Weiß nicht ob man das dann auf Klimabedingungen schieben kann, wenn es die Ligustica nicht tut.


    LG Katrin

    Hallo zusammen,


    Danke für eure Antworten. :)



    Hallo Johannes,

    Hm... Sorry, hab das gerade erst gesehen.
    Katrin, kann es sein, dass du die Aussage dieses Themas auf eine Äußerung von mir beziehst?


    Wenn, dann nicht nur. Lese auch ab und an im Imkerforum mit.



    PS: Ihr freundlichen Carnicaimker nehmt mir das bitte nicht böse! :wink:


    Wieso entschuldigst du dich für etwas, wofür du beim besten Willen nichts kannst? o.O
    Wenn überhaupt, dann ist das mein Schuh, ich hab das Thema eröffnet und ich hab gefragt. :wink:


    Ich finde keine Bienenrasse besser oder schlechter. Jede ist etwas Besonderes für sich. Ich versuche nur zu verstehn wieso das so ist und ob es Unterschiede gibt. Interessiert mich nun mal. :)


    LG Katrin