Anleitung zum Flechten von Bannkörben und/oder Kanitzkörben

  • Hallo Hans-Joachim.


    Ich habe keine Anleitung zum flechten von Kanitzkörben, aber ich glaube, dass das nicht schwer sein dürfte. Wobei schwer natürlich relativ ist. Also wenn du z.B. Lüneburgerstülper flechten kannst, wird auch der Kanitzkorb kein großes Problem mehr sein. Und Anleitungen hierfür gibt es ja, sie sind hier auch schon mehrfach genannt worden.
    Auf http://www.apis-ev.de/index.php?id=14 (bitte etwas runter scrollen), findet man die "Korbflecht-Fibel" der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen für die Schutzgebür von 3 €


    Diese Fibel ist farbig bebildert und eindeutig die beste mir bekannte schriftliche Anleitung zur alten Korbflechtetradition ! Schritt für Schritt ist alles in Farbbildern und ein zweites mal als Skizze dargestellt.


    Viel Erfolg, bei Fragen kannst du dich auch gern persönlich an mich wenden.


    Tommy

  • Zitat von Hans-Joachim Werner

    Ich muß dich da enttäuschen. Das Flechten dieser Körbe ist aufwendiger und braucht wesentlich mehr Kniffe....


    Das dürfte dann wohl bedeuten, dass du mittlerweile eine Anleitung hast !?
    Ich flechte u.a. auch Weißenseifener Hängekörbe. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass es erheblich schwieriger ist die Kanitzkörbe zu flechten.


    Wenn du eine Anleitung gefunden hast würde ich sehr gern mehr darüber erfahren!


    Lg, Tommy