Warre besetzen

  • Hallo,
    ich habe mir eine Warrebeute gebaut, welche ich dann auch bald besetzen möchte.


    Ich habe derzeit zwei Hinterbehandlungsbeuten und 3 Völker, welche ich letztes Jahr im Ende Juni besetzt habe.


    In einer Beute sind zwei Völker auf DNM (1 Kunstschwarm Dunkle F1 im Honigraum und 1 Naturschwarm MischMasch-Carnica).


    Wie bekomme ich das Dunkle Volk jetzt am klügsten in die Warre rein?


    Waben ausschneiden und irgendwie an den Oberträger kleben?
    Oder etwas warten und wenn genug Tracht ist abkehren und mit ausreichend Futter einen kpl. Neustart mit dem Volk machen?


    Einen Kasten bauen, wo DNM reinpasst, die Warre untersetzen und hoffen, dass das Volk nach unten wandert?


    VLG Ronny

  • Hallo Ronny, so einfach wie möglich und das ist die von Dir erwähnte Methode:

    Zitat von ronny82

    ... warten und wenn genug Tracht ist abkehren und mit ausreichend Futter einen kpl. Neustart mit dem Volk machen


    Gruß Molle

  • Hallo,
    ok, ist wohl auch wirklich das Einfachste.


    Könnte ich die vorhandenen Brutwaben (wenn gesund) zur Stärkung der anderen Völker verwenden oder werden die Waben dann von fremden Bienenmaterial beräumt?


    Wäre sonst Schade drum, das Volk ist leider noch lange nicht groß genug um es zu teilen und solange kann ich auch nicht warten, weil es aus dem Honigraum heraus muß.


    Gruß Ronny

  • Hallo,
    die Brutwaben kannst Du anderen Völkern zuhängen - dabei können auch Eier oder Larven aus diesen Waben geräumt werden - Beobachtung bringt Wissen!
    Es gibt auch andere Möglichkeiten.
    Gruß Molle