AS Behandlung DNM 1 zargig

  • Hallo Ich habe folgende Frage. Wie behandelt ihr eure starken Völker mit AS bei einer 1-zargigen Betriebsweise? Abgeschleuderten Honigraum untersetzen?

  • Hallo :)


    Welchen Verdunster benutzt Du denn? Beim Nassenheider ist das nach meiner Erinnerung beschrieben, das dürfte beim Liebig Dispenser auch so sein.


    Frage ist auch, welche Beute genau und welches Raumklima.


    LG

    Kai

  • Hallo Kai,


    ich nehme schon länger den Liebig, aber bisher nur zweizargigen BR.

    Dieses Jahr habe ich auf 1-zargig umgestellt. Nun habe ich aber das Gefühl, dass die Bienenmasse zu groß für die einzargige Behandlung ist.(Nach Abnahme des Honigraums)

    11 Normalmaß Holzbeute DNM

    Würde jetzt den abgeschleuderten Honigraum untersetzen und die erste behandlung machen. Zum Auffüttern dann die untere wieder auf den BR setzen. ?(

  • Als Schutzzpuffer für die Bienenbrut gegen die AS Dämpfe stellen Liebig und Aumeier die leergelekte Honigzarge oben auf.


    Wie stark ist die Varroabelastung?


    Warum kein Teilen und Behandeln TuB? jetzt passt es doch perfekt.

    lg

  • die Erfahrung musste ich auch machen. Besser eine Zarge Waben auf den BR. Schont junge Bienen und Brut.

  • Danke für Deine Antwort Alex.

    Dachte brutnestnahe Anwendung.

    Zum teilen und behandeln fehlt mir die Hardware (Böden/Deckel)

    Habe im Schnitt 6 Milben / Tag.

  • Nicht untersetzen sondern draufsetzen. Der Honigraum muss trocken sein! Abstand zur Brut gewinnen! Oder den Verdunster in ein Raehmchen einhaengen und ganz an den Rand, weit weg vom Brutbest haengen (z,b. Nassenheider Universal-R oder denalten Nassenheider im Raehmnchen).


    *ABer* Im Sommer mit AS behandeln ist eine Methode aus dem vergangenen Jahrhundert,Tierquaelerei und gehoert verboten. Besorge Dir die fuer TuB/TBE erforderliche Hardware. Auf eine Woche kommt es im Moment noch nicht an.


    Punkt.

  • Welches Equipent hast du denn zur Verfügung?


    wieviel Futter/Honigkranz in cm ist auf den Brutwaben?


    wie groß ist der Brutumfang? Bis gegen Mitte August wird die Brut weniger und die Bienen mehr.

    Bei wenig Brut kannst du auch wenig Brut schädigen. Darum sehen die Liebig und Aumeier die AS Behandlung erst für Mitte August vor.


    Das hängt auch vom Klima in Greifswald ab. Bei mir im kühleren Hunsrück ist das zu spät. Manche Völker gehen schon um Mitte Sept aus der Brut. Darum muss vorher die 1. AS Behandlung über die Bühne sein damit danach noch ausreichend gesunde Bienen für den Winter erbrütet werden. Das ist dann bis Okt dann so ein rinn in die Brut und raus aus der Brut immer mit ein paar tausend Zellen.

    lg