1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Zu diesem Forum
  4. Bedienungsanleitung, Regeln und Forenarbeiten

Drohnenbrut und Mittelwände

  • Bienenalex
  • April 2, 2021 at 3:32 PM
  • Bienenalex
    Professional
    Reactions Received
    417
    Points
    3,172
    Posts
    537
    wcf.user.option.option29
    1979
    wcf.user.option.option30
    Land, Carnica
    wcf.user.option.option35
    56
    wcf.user.option.option40
    Langstroth, Segeberger, 4 Golzbeuten
    • April 2, 2021 at 3:32 PM
    • #1

    Gestern hatte ich mit meinem BSSV wg des Wanderzeugnisses die Bienen an einem Stand auf ca 440 m Höhe kontrolliert. Dabei gab ich gleich den Drohnenrahmen und MW. Heute, gerade eben, musste ich ein Volk nachkontrtollieren. Mal kurz in die anderen geguckt, und , bei enigen wird schon am Drohnenrahmen gebaut und ein zweizargiges hatte schon die MW zur Hälfte ausgebaut. So kann es weiter gehen. lg

  • beni
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    135
    Points
    1,225
    Posts
    216
    wcf.user.option.option29
    2019
    wcf.user.option.option30
    Mischlinge, Buckfast, Carnica
    wcf.user.option.option35
    7
    wcf.user.option.option40
    Hohenheimer Einfachbeute (Zander)
    • April 2, 2021 at 4:48 PM
    • #2

    ich war Anfang der Woche auch erstaunt bereits erste Drohnen an den Fluglöchern gesehen zu haben. Die müssen die wohl Ende Februar angelegt haben, als es vor dem erneuten Wintereinbruch für 1-2 Wochen Frühling war.

  • badenimker
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    169
    Points
    899
    Posts
    142
    wcf.user.option.option29
    1981
    wcf.user.option.option30
    Carnika,einige F1 Dunkle, 21 reine Dunkle vom Karwendel
    Location
    Ettlingen
    wcf.user.option.option35
    100
    wcf.user.option.option40
    9 W Zander
    • April 2, 2021 at 11:52 PM
    • #3
    Quote from Bienenalex

    So kann es weiter gehen. lg

    Hallo

    leider geht es nach dem WETTERDIENST nicht so weiter,, von Grönland kommt direkt ein Schwall Polarluft...

    Vor gut einer Woche habe ich alle meine Völker angeschaut. Da war es so, dass kaum gedeckelte Brut zu finden war. Über die Waben verteilt waren einzelne Zellen von noch nicht geschlüpften Zellen. Offene Brut war damals nur wenig da und die nur jung. Diese Menge ist in dieser Woche enorm gestiegen.

    Meine Folgerung daraus ist, dass es so ab Mitte März faktisch eine Brutpause gegeben hat. So war die Situation bei allen meinen Völkern und bei denen von andern Imkern hier am Oberrhein, die ich fürs Gesundheitszeugnis angeschaut hat.

    Mir war klar, dass deshalb in der nächsten Zeit keine große Volksentwicklung stattfinden wird (die meisten Völker sind trotzdem stark).

    Deshalb habe ich noch nicht erweitert, obwohl viele Völker unten "durchhängen "

    Mit einer frühen Erweiterung kann man mehr Schaden anrichten, ja, wir sind vom Wetter in den letzten Jahren verwöhnt worden.

    Das letzte halbe Jahr war für mich so wie "früher" bezüglich Wetter Klima......es fehlt nur noch genügend Regen.

    Grüße Klaus

  • Gast-2022-01-25
    Guest
    • April 3, 2021 at 6:56 AM
    • #4

    Hallo badenimker,

    Hier am Niederrhein sieht es ähnlich aus, aber nicht ganz so schlimm. Gerade weil teilweise die Bienen unten durch hängen und noch relativ viel.Futter.drin ist, habe ich den Honigraum aufgesetzt.

    Bei mir gab es keinen Drohnenrahmen, keine Frührjahresdurchschau und keine Futterwabenentnahme.

    Ferner fürchte ich wird das eine oder andere schwache Volk nicht überleben.

    Die Katastrophe startet dann, wenn es plötzlich warm wird. Denn die Bienen gehen jetzt nur tagüber nach oben und putzen die Waben. Bei demhenigen der keinen Honigraum gegeben hat, müssen vorher noch die Waben geputzt werden. Es wird noch mehr im Brutraum eingelagert und schon ist es zu eng in der Kiste.

    Wohl dem, der dann schnell an seine Völker kommt.

  • Franz63
    Professional
    Reactions Received
    311
    Points
    4,286
    Posts
    785
    wcf.user.option.option29
    1979
    wcf.user.option.option30
    Carnica, Zufkunft Dunkle Biene
    Location
    Arbing, Oberösterreich
    wcf.user.option.option35
    6
    wcf.user.option.option40
    Einheitsmaß (Österreich) als Trogbeute mit Magazin zum Aufsetzen
    • April 3, 2021 at 7:08 AM
    • #5
    Quote from Bienen Ede

    Hallo badenimker,

    Hier am Niederrhein sieht es ähnlich aus, aber nicht ganz so schlimm. Gerade weil teilweise die Bienen unten durch hängen und noch relativ viel.Futter.drin ist, habe ich den Honigraum aufgesetzt.

    Bei mir gab es keinen Drohnenrahmen, keine Frührjahresdurchschau und keine Futterwabenentnahme.

    Ferner fürchte ich wird das eine oder andere schwache Volk nicht überleben.

    Die Katastrophe startet dann, wenn es plötzlich warm wird. Denn die Bienen gehen jetzt nur tagüber nach oben und putzen die Waben. Bei demhenigen der keinen Honigraum gegeben hat, müssen vorher noch die Waben geputzt werden. Es wird noch mehr im Brutraum eingelagert und schon ist es zu eng in der Kiste.

    Wohl dem, der dann schnell an seine Völker kommt.

    Display More

    Die gehen dann auch nachts noch oben, wenn die Temperaturen es zulassen und sie keine Traube bilden müssen.

    Also nicht nur tagsüber und werden auch nachts die Waben reinigen und bauen.

    Klar ist das alles Wetterabhängig und von der geografischen Gegebenheiten.

    Laut Wetterbericht habe wir bis Ende nächster Woche mit einer Kaltfront und Schnee bis 600m zu rechnen.

    Da werden die Ladies sich sicher eher um den Wärmehaushalt für die Brut und deren Versorgung kümmern, als im kalten 1. Stock die Waben für den Honig zu reinigen.

    Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene e.V.

    Mitglied im Landesverband Dunkle Biene Bayern

    http://www.bv-dunkle-biene.de/

    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene.

  • Beenice
    Top-Profi
    Reactions Received
    558
    Points
    5,663
    Posts
    983
    wcf.user.option.option29
    1984
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    Location
    92318 Neumarkt
    wcf.user.option.option35
    15
    wcf.user.option.option40
    Zander Dadant MiniPlus
    • April 3, 2021 at 7:39 AM
    • #6

    Ich hatte kein einziges Volk, das in den kalten 3 Wochen durchgebrütet hat. Das war nicht schön, da dIe ersten Jungbienen erst mitte April schlüpfen werden, züchterisch war es gut, da zu sehen war, wIe dIe Bienen auf Kälte reagieren und schnell aus der Brut gehen

    Gerade das Durchbrüten, wie es bei Ligustoca oder Saharensisherkünften manchmsl passiert bringt häufig auch die Varroaprobleme

  • Beenice
    Top-Profi
    Reactions Received
    558
    Points
    5,663
    Posts
    983
    wcf.user.option.option29
    1984
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    Location
    92318 Neumarkt
    wcf.user.option.option35
    15
    wcf.user.option.option40
    Zander Dadant MiniPlus
    • April 3, 2021 at 7:42 AM
    • #7

    Die nächste Woche sehe ich nicht so schlimm, da tagsüber wenigstens bis 6 grad sind und nachts an 3 Tagen minus 1 bis minus 2 vorgergesagt ist.

    Das dürften die gut wegstecken.

  • Franz63
    Professional
    Reactions Received
    311
    Points
    4,286
    Posts
    785
    wcf.user.option.option29
    1979
    wcf.user.option.option30
    Carnica, Zufkunft Dunkle Biene
    Location
    Arbing, Oberösterreich
    wcf.user.option.option35
    6
    wcf.user.option.option40
    Einheitsmaß (Österreich) als Trogbeute mit Magazin zum Aufsetzen
    • April 3, 2021 at 7:58 AM
    • #8
    Quote from Beenice

    Ich hatte kein einziges Volk, das in den kalten 3 Wochen durchgebrütet hat. Das war nicht schön, da dIe ersten Jungbienen erst mitte April schlüpfen werden, züchterisch war es gut, da zu sehen war, wIe dIe Bienen auf Kälte reagieren und schnell aus der Brut gehen

    Gerade das Durchbrüten, wie es bei Ligustoca oder Saharensisherkünften manchmsl passiert bringt häufig auch die Varroaprobleme

    Ja das stimmt, die Varroa hatte da keine Chance sich zu vermehren. Der Druck dürfte jetzt sicher weit geringer sein, wenn fast 3 Wochen keine geschlossene Brut vorhanden war. Aber leider fehlen jetzt diese Bienen, die jetzt die Aufwärtsentwicklung gestärkt hätten.

    Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene e.V.

    Mitglied im Landesverband Dunkle Biene Bayern

    http://www.bv-dunkle-biene.de/

    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene.

  • Beenice
    Top-Profi
    Reactions Received
    558
    Points
    5,663
    Posts
    983
    wcf.user.option.option29
    1984
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    Location
    92318 Neumarkt
    wcf.user.option.option35
    15
    wcf.user.option.option40
    Zander Dadant MiniPlus
    • April 3, 2021 at 8:06 AM
    • #9

    Diese Bienen fehlen natürlich massiv. Seit zwei Wochen werden die Völker täglich kleiner.

    Ich meinte aber eher das durchbrüten im Winter, Dezember zur oxalsäuereträufelung.

    Die Völker, die jetzt durchgebrütet hatten neigen auch im meist milderen Winter Nov Dez und januar zu brüten. Und hier ist es dann mit Restentmilbung schwierig, da es keine brutfreie Zeit gibt.

  • Franz63
    Professional
    Reactions Received
    311
    Points
    4,286
    Posts
    785
    wcf.user.option.option29
    1979
    wcf.user.option.option30
    Carnica, Zufkunft Dunkle Biene
    Location
    Arbing, Oberösterreich
    wcf.user.option.option35
    6
    wcf.user.option.option40
    Einheitsmaß (Österreich) als Trogbeute mit Magazin zum Aufsetzen
    • April 3, 2021 at 8:53 AM
    • #10

    Meine Brutwaben sind voll mit Stiften, Larven und Maden. Hoffe nur, dass die jetzt Alle überleben, wenn der Wettersturz tatsächlich kommen sollte.

    Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene e.V.

    Mitglied im Landesverband Dunkle Biene Bayern

    http://www.bv-dunkle-biene.de/

    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene.

  • Franz63
    Professional
    Reactions Received
    311
    Points
    4,286
    Posts
    785
    wcf.user.option.option29
    1979
    wcf.user.option.option30
    Carnica, Zufkunft Dunkle Biene
    Location
    Arbing, Oberösterreich
    wcf.user.option.option35
    6
    wcf.user.option.option40
    Einheitsmaß (Österreich) als Trogbeute mit Magazin zum Aufsetzen
    • April 3, 2021 at 8:54 AM
    • #11

    Die 3 Wochen fehlen, bleibt zu hoffen, dass die Bienenmasse nicht allzu viel einbrechen wird =O=O

    Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene e.V.

    Mitglied im Landesverband Dunkle Biene Bayern

    http://www.bv-dunkle-biene.de/

    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2