Ableger verweigert konsequent Zuckerwasser!?

  • Hallo János
    der Ableger hat den Winter nicht überlebt.


    Nur nicht den Mut verlieren
    Mich würde mal intresieren zu welchem Zeitpunkt der Ableger erstellt wurde. Ich habe bei mir bisher erfahren dürfen wenn ich Ableger nach dem Zeitpunkt der Sommersonnenwene praktisch nach 20 juni Ableger meiner dunklen Bienenherkünfte erstellte das diese teilweise die Überwimterung schlecht oder häufig nicht gepackt haben wobei alle früherstellten Ableger im Mai und erste Junihälfte bisher in den etwa 5 Jahren wo ich Intresse an dunklen Bienenherkünfte habe gute Überwinterungsergebnisse zeigten.Wahrscheinlich wird das Brutverhalten und die Lebenseigenschaften der dunklen Bienenherkünfte häufig da eine gewisse Ursachbeziehung mit beeinflussen.Würde empfehlen eventuell vielleicht auch mal ein Versuch zu probieren dies selber mal aus zutesten.Erstelle zwar auch weiterhin spätere Reserveableger aber mein Grundstock für's kommende Jahr wird möglichst im Mai und Juni erstellt.
    Sicherlich ist mein Rat nicht allerorts erfolgversprechend aber ich habe damit gute Erfahrungswerte gemacht und ist dies alles nix Neues und letztendlich auch logisch aber auch allemal wert es gedanklich zu bewerten .Eventuell hat ja noch jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungswerte in Bezug dunkler Bienenherkünfte erfahren können und seine Meinung drüber kundtun


    ok Nachtrag hab die Beiträge Von anfang an nochmals alles gelesen und gesehen das es wahrscheinlich im August ablief mit deiner Abelgererstellung da Wunder es mich eigentlich nicht da ist das Verlustrisko recht hoch denn eine naturgemäße optimale Wintereinstellung des Volks ist im Ablauf zeitlich ungünstig.Naja jeder wirds wahrscheinlich anders sehen aber jeder muss und sollte seine Erfahrungen selbst einschätzen zwecks Fehler vermeidung.

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • Hallo Hobbyimker,


    ja-der Ableger wurde im August erstellt (Einweiselung am 11.08.2010).
    Die Brutwaben waren aus 3 verschiedenen Völkern.
    Die Königin wurde mir ganz unverhofft angeboten und der Ableger noch schnell (aber ungeplant) zusammen geschustert.
    Das Carnica-Volk, dem ich im August 2 Brutwaben für die Dunkle Kö entnommen hatte, hat den Winter übrigens auch nicht überstanden.


    Ein erfahrener Mellifera-Züchter hielt ein gutes Überwintern eines solch späten Ablegers aber aufgrund seiner eigenen positiven Erfahrungen für absolut realistisch.


    Dieses Jahr werden die Ableger bzw. Kunstschwärme früher ins Rennen geschickt.


    Deine Idee klingt interessant, aber im Moment werde ich keine Versuche mit weiteren späten Ablegern machen. Vielleicht in ein paar Jahren, wenn eine stabile Völkeranzahl vorhanden ist.



    Grüße - János

  • Hallo Janos, hallo Hobbyimker
    Auch ich habe aus gleicher Quelle und zum gleichem Zeitpunkt noch zwei dunkle Königinnen erhalten.
    Anstelle einer Fütterung habe ich diesen Völkern jeweils eine Zarge Lindenhonigwaben aufgesetzt.
    Beide Völker haben den Winter sehr gut überstanden.
    Ich denke, es ist nicht verkehrt für Notfälle einen Teil der Ernte zurückzubehalten. Das schont die Winterbienen und ist auch im Frühjahr bei Futternotständen hilfreich.
    Ansonsten erstelle ich meine Ableger selbstverständlich Ende April oder im Mai.
    Freunlichst, Elk

  • Hallo Elk,


    schöne Idee, gefällt mir.
    Und deine Ergebnisse stimmen mich optimistisch, falls ich nochmal in die Gelegenheit eines so späten Ablegers kommen sollte.


    Ich benutze Dadant und hätte bei dieser Vorgehensweise dann nur die Halbwaben als Futterwaben zum Aufsetzen.
    Die würde ich natürlich ungerne der Kö zugänglich machen, damit im Frühjahr keine Brut drin ist.
    Andererseits - um so ein Völkchen über den Winter zu bringen, kann man eigentlich ruhig ein paar Waben opfern.
    Danke.


    Grüße - János