Frühjahrserweiterung

  • Ich habe am 24.4. meine mellifera, die auf DNM sitzen, auf drei Warre´-Zargen gesetzt und zum Größenausgleich habe ich eine dünne Holzplatte entsprechend ausgesägt. Ich warte bis mitte Mai. Sollten sie bis dahin nicht in die Warre´-Beute hineingebaut haben, muß ich die DNM-Rähmchen entsprechend verkleinern, damit ich sie in die Warre´Beute umsetzen kann. Ich habe es schon einmal gemacht, es klappte gut. Trotzdem ist es ein erheblicher Eingriff, da ich Wabe für Wabe abfegen muß, um sie entsprechen abzusägen und rechts und links ca. 2 cm Waben entfernen. Das kann nur bei warmem Wetter erfolgen, damit die Brut nicht leidet.
    Hat jemand Erfahrung, ob die Bienen ohne weiteres in die Warre´runterbauen ?
    Allen Imkern wünsche ich ein frohes Osterfest. Für gute Wetter habe ich ja gesorgt. :D

  • Hallo Bienenfreund,


    warum so umständlich ? Du kannst ohne Rähmchen zu zersägen oder zu warten bis sie runterbauen (wahrscheinlich schwärmen sie eher) das Volk in die Warré umwohnen.


    1. (biengemäßere) Version - Du hast Zeit Schwarmzellen zu entdecken bevor sie verdeckelt werden ? :
    Warten bis sie Schwarmzellen ansetzen.


    Volk in DNMBeute Rauch von oben und ins Flugloch geben, damit sie sich vollsaugen mit Honig. DNMBeute beiseite stellen.


    Warrébeute auf den Platz der DNMBeute stellen - so verstärken die Flugbienen den vorweggenommenen Vorschwarm.


    In der DNMBeute Königin finden, dann Bienen von mind. 5 Bruträhmchen (wenn 1 BRaum DNM, bei 2 BRäumen mind. von 10 BRähmchen) in die Warré fegen/abstossen und gleich die Kö dazugeben.
    Dabei mindestens ein Rähmchen mit Schwarmzelle/n nicht abstossen oder schütteln, damit die Entwicklung der jungen Kö nicht gestört wird. Alle anderen Schwarmzellen ausbrechen.


    DNMBeute auf anderen Platz am selben Stand stellen.


    Wenn kein Flugwetter ist über mehrere Tage, dann flüssig Zufüttern 1:1 (Honig oder Zucker mit Wasser)


    Der vVs baut 2 Wochen Arbeiterinnenbau, zum Ende hin zunehmend Drohnenbau.



    2. Version - Du kannst nicht jede Woche nachsehen ?:
    Nicht warten bis sie Schwarmzellen ansetzen und dann weiter wie unter 1..


    Nach 7 - 9 Tagen bis auf eine alle Weiselzellen in DNMBeute brechen - dazu Bienen von Waben abstossen, um alle Zellen zu sehen.




    Wäre ein Vorschalg von mir und der Varianten sind viele...


    freundliche Grüße
    Molle