1. Start
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Rechtliches und Medien, Behördliches und Gesetze

Behinderung der Wiederansiedelung der A.m.m.

  • Forggensee
  • 14. September 2011 um 10:05
  • manne
    Gast
    • 30. September 2011 um 09:15
    • #21

    Horst, dabei handelt es sich um das Untersuchungsergebnis des Institutes.

    Gruß
    Manne

  • Debora
    wcf.user.rank.userRank7
    Punkte
    2.525
    Beiträge
    433
    Imker seit
    0000-00-00
    Bienenrasse
    Mellifera, Carnica
    Wohnort
    Frankfurt am Main
    Völkerzahl (circa)
    8
    Website
    https://www.bienen-baum-gut.de/
    • 30. Dezember 2011 um 23:32
    • #22
    Zitat von Michal Anton

    Nach dem die Probleme mit dem drucken beseitigt waren und der Artikel gelesen, war die erste Euphorie leider auch dahin. .
    Wie schon Tim auch drauf hingewiesen hat . ist der Artikel oder die Arbeit von Herrn Steffen nur eine sehr vorsichtige Forderung ohne jegliche rechtliche Bindung.

    Gruß Michal

    joj, da bin ich vollkommen Deiner Meinung Michal,
    es liest sich schmalzig, eine Art von Alibismus, der die Haltung Apis carnica rechtfertigt und gleichzeitig vermitteln soll, wir haben es mit der Biodiversität wirklich versucht.

    nach § 40 Nichtheimische, gebietsfremde und invasive Arten müssten wir Carnica inselartig in abgegrenzten Reservaten einsiedel um die heimische Apis mellifera mellifera zu schützen. :mrgreen::mrgreen:


    Zitat: Apis carnica ist Aufgrund ihrer ökologischgeographischen Herkunft und im Hinblick auf die natürlich(?) -klimatischen und die nutzungsbedingt- biozönotischen Änderungen in Mitteleuropa an die damit geschaffene Agrarsteppe besser angepaßt als die hier ursprünglich beheimatete Waldbiene, A. m.mellifera. Außerdem ist sie durch züchterische Auslese bestgeeignet, außerhalb von Natur- und Landschaftsschutzgebieten zur Fremdbestäubung derzeitiger landwirtschaftlicher, vor allem frühblühender und großflächig angebauter Massenkulturen, wie z.B. des Rapses, eingesetzt zu werden.
    Im Rahmen des Schutzes einheimischer Tierarten und Tierrassen ist jedoch anzustreben, die ehemals auch in Mitteleuropa ausschließlich vertretene Honigbienenrasse Apis
    mellifera mellifera, die Dunkle Europäische Biene, hier ebenfalls wieder in Reinbeständen anzusiedeln: Wildlebende oder imkerlich betreute Restbestände sind aufzuspüren, zu fördern und zu vermehren. Eine dauerhafte Wiederansiedlung jedoch kann kurzfristig nur inselartig in abgegrenzten Reservaten erfolgen, in denen dann die Zucht und Haltung aller fremdländischen Rassen zu unterbleiben hat. Territorien, die hierfür in Frage kommen, sind großflächige Naturschutzgebiete und Biosphärenreservate.

    Eindeutig unkoscher.

    liebe Grüße
    Debora

  • Debora
    wcf.user.rank.userRank7
    Punkte
    2.525
    Beiträge
    433
    Imker seit
    0000-00-00
    Bienenrasse
    Mellifera, Carnica
    Wohnort
    Frankfurt am Main
    Völkerzahl (circa)
    8
    Website
    https://www.bienen-baum-gut.de/
    • 30. Dezember 2011 um 23:42
    • #23
    Zitat von Debora


    Wildlebende oder imkerlich betreute Restbestände sind aufzuspüren, zu fördern und zu vermehren.

    dabei drängen sich schon fast paranoide Gedanken :lol:

    liebe Grüße
    Debora

  • Debora
    wcf.user.rank.userRank7
    Punkte
    2.525
    Beiträge
    433
    Imker seit
    0000-00-00
    Bienenrasse
    Mellifera, Carnica
    Wohnort
    Frankfurt am Main
    Völkerzahl (circa)
    8
    Website
    https://www.bienen-baum-gut.de/
    • 31. Dezember 2011 um 14:25
    • #24
    Zitat von Jaques

    Es wird keine Reservate geben. Keine große wirtschaftliche Lobby steht dahinter. Es wird nur durch zivilen Ungehorsam schleichend gehen. Auch nicht mehr in dieser Generation, sondern in vielen Generationen.

    Mein Lieber,
    Du hast es auf den Punkt gebracht;

    "Zivile Ungehorsam" - ein Odem der Schöpfung, eine Quelle lebendiger Wasser, ein Hauch heilendes Bewustseins, eine Prise Anfangs :!:
    Immer gut, wenn die Verpflichtungen eines Rechtsstaats versagen.

    :twisted::twisted:

    liebe Grüße
    Debora

    2 Mal editiert, zuletzt von Debora (31. Dezember 2011 um 19:29)

  • Debora
    wcf.user.rank.userRank7
    Punkte
    2.525
    Beiträge
    433
    Imker seit
    0000-00-00
    Bienenrasse
    Mellifera, Carnica
    Wohnort
    Frankfurt am Main
    Völkerzahl (circa)
    8
    Website
    https://www.bienen-baum-gut.de/
    • 31. Dezember 2011 um 14:54
    • #25
    Zitat von OliverRoedel

    Da hab ich wohl in eine Mine getreten wiedermal :)

    Zu dem Problem der Kommerzialisierung: Wenn Ihr eine Biene verbreiten wollt die nicht in der Natur existiert, wird es schwer sein dies nicht auf der kommerziellen Basis zu tun. Warum arbeitet Ihr nicht enger zusammen? gründet eine gemeinsame Zuchtstation, diskutiert die Probleme in Frieden, denn es ist nicht die Aufgabe Einzelne nach vorne zu stellen, sondern eine Bienenart zu retten.
    Ich denke auch der angesprochene Königinnenzüchter wird nicht reich dadurch seine Königinnen zu verkaufen. Da musste er schon industriell arbeiten. Wenn seine Königinnen nicht rein sind, sollte dies dem Käufer ja bereits als Auswahlargument dienen.
    Arbeitet an der Sache, nicht an gegenseitigen Meinungen! Eure Arbeit ist zu wichtig um sich in Zänkereien zu verlieren!

    Lieber Oliver,

    bist Du der Oliver, der die Imkerei in der Mata Atlantica, in der Region von São Paulo betreibt?

    Eine gemeinsamme Zuchstation wäre Möglichkeit, die einen enormen Zeit, Belgschaft und finanziellen Hintergrund erfordert. Von einem gemeinsamen Konzept nicht zu sprechen. Ich bin zu "Jung" um beurteilen zu können, das der Boden für so eine bedeutungsvolle Wagnis reif ist. Jedoch vermute ich, dass es noch an Bedürfnis für ein Unterfangen in dieser größenordnung mangelt. Sollte ich mich Irren, würde es mich freuen.

    Liebe Grüße
    debora

    liebe Grüße
    Debora

  • Michal Anton
    Gast
    • 31. Dezember 2011 um 15:15
    • #26

    Hallo Debora, hallo Oliver ,
    an diesem Problem wird gerade gearbeitet https://imkerforum.nordbiene.de/viewtopic.php?f=75&t=880 und / oder https://imkerforum.nordbiene.de/viewtopic.php?f=75&t=877
    Gruß Michal

  • Debora
    wcf.user.rank.userRank7
    Punkte
    2.525
    Beiträge
    433
    Imker seit
    0000-00-00
    Bienenrasse
    Mellifera, Carnica
    Wohnort
    Frankfurt am Main
    Völkerzahl (circa)
    8
    Website
    https://www.bienen-baum-gut.de/
    • 31. Dezember 2011 um 19:34
    • #27
    Zitat von Michal Anton

    Hallo Debora, hallo Oliver ,
    an diesem Problem wird gerade gearbeitet https://imkerforum.nordbiene.de/viewtopic.php?f=75&t=880 und / oder https://imkerforum.nordbiene.de/viewtopic.php?f=75&t=877
    Gruß Michal

    wo habe ich mich wohl wieder verirrt? aber G'tt sei dank kennt sich Michal hier gut aus :D
    danke

    liebe Grüße
    Debora

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Zum Thema:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.2