Beiträge von Abramis

    Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe heute zunächst mal alles angehoben und den Boden entleert. Es waren dann bei genauerer Betrachtung nur ca. 40 tote Bienen. Das Brutnest ist ganz an der Beutenwand. Ich habe vier Rähmchen mit teils ausgebauten Mittelwänden in der Beute belassen und den Futterbehälter davor gestellt. Oben ein paar trockene Äste rein, einige vorher einmal komplett getaucht und als Futterspur ans Rähmchen gelehnt. Behälter ist ein aufgeschnittener Tetrapack die Futtermenge entsprechend klein. Für später habe ich eine Wanne zum aufsetzen auf die Folie in einer Leerzarge.
    Ich habe mir die Waben dabei auch gleich nochmal angeschaut. Mehrere Arbeiterinnen waren am Schwänzeln. Die meisten waren anscheinend wie wild am bauen. Vielleicht sollte ich einfach nur die Damen machen lassen?

    Hallo liebe Leute, ich habe aus dem Urlaub in Brandenburg einen Kunstschwarm (Carnica) mitgebracht.
    Letzten Samstag noch am Abend in die Beute eingeschlagen. Später nochmal reingeguckt und gleich 5 Stiche kassiert :shock: Nun ja, ich störe meine Frau ja auch nicht, wenn sie gerade im Dekorierrausch ist.
    Sonntag eine Behandlung mit Milchsäure gemacht, eine kleine Futterportion neben die Rähmchen hingestellt, Sirup 3:2, Deckel zu.
    Heute habe ich kontrolliert, die Waben werden ausgebaut, die Königin lebt und hat bereits bestiftet. Außerdem fielen mir Pollenträgerinnen auf.
    So weit, so gut. Leider scheinen die Tiere das Futter gar nicht anzunehmen. Auch konnte ich viele tote Bienen auf dem Bodengitter erkennen. Mir ist gerade irgendwie bange, dass mir die Tiere jetzt verhungern, obwohl der Tisch gedeckt ist. :? Kann mir jemand einen Tip geben?
    Hier noch ein Bild vom Flugloch.



    [album]193[/album]

    Schade, ich kann nicht kommen.
    Aber es wird bestimmt noch Gelegenheit geben, euch mal 'in natura' kennen zu lernen.


    Ich wünsche allen Teilnehmern ein schönes Treffen und hoffe natürlich auf ausführliche Berichte.

    Perfekt, ich habe mit iPhone und Tablet getestet. Der Seitenaufbau ist angenehm schnell und mutmaßlich volumensparend. Dann kann ich jetzt bequem in der S-Bahn lesen ;)
    Das Tablet startet mit der Vollversion. Finde ich aber besser, da ist der Bildschirm groß genug. Bei "Mobilempfang" kann man einfach umschalten.
    Was mich gerade irritiert - auf dem Tablet habe ich unter der Lupe einen Button für 'neue Beiträge' auch in der Mobilvariante???

    Zitat

    [...] Wenn man der Geschichte Glauben schenkt, dürften sich diese Probleme durch den biologischen Werdegang in der Zukunft allerdings von allein lösen.


    Treffender kann man es wohl nicht resümieren. Trotzdem würde ich nicht mit einer schnellen Auflösung dieser Geisteshaltung rechnen. Aber sicher werden sich auch beim DIB irgendwann liberalere Leute durchsetzen.
    Darf ich an dieser Stelle mal fragen, wie sich die Altersstruktur in den führenden Gremien des Verbandes derzeit darstellt? Immerhin sind ja auch die 68er mittlerweile im Rentenalter, oder zumindest kurz davor.