Beiträge von Ole86

    Hi zusammen,


    eines meiner M+ Völker ist heute von 3 Zargen im 6er System auf zwei Zargen im 12er System (Überwinterungsmagazin) umgesetzt wurden. Obwohl ich eine verdeckelte Brutwabe bereits einem anderen Volk gespendet hatte, waren es trotzdem 10 fast vollständig verdeckelte Brutwaben die ich umhängen durfte.


    Vor kurzem hatte ich sicherheitshalber und weil ich parallel mit einer Futterzarge gefüttert habe, eine Zarge mit neuen Rähmchen+MWs unter gestellt, also direkt über den Boden damit der Futterstrom nicht abreißt. Diese wurde allerdings noch gar nicht bearbeitet. Eine leeres Rähmchen, das ich nach der Brutwabenspende als Drohnenrahmen in die oberste Zarge eingesetzt hatte, war hingegen schon vollständig ausgebaut.


    Nun ja, in der oberen Zarge des aktuellen 12er Systems stehen jetzt also 12 frische Rähmchen+MWs zur Verfügung. Ich denke mit dem anhaltenden Wetter und einem weiteren Futterstrom, sollten diese schon recht bald ausgebaut sein. Die Honigsaison läuft ja auch dann irgendwann an.


    Ich denke übrigens momentan noch über eine schnelle MS Behandlung zu zwei Einheiten nach.


    Ach ja, um den Übergang beim Einfliegen für die Bienen einfacher zu gestalten, habe ich noch zwei weiße Blätter Papier an das Flugbrett gesteckt (siehe Abb. 2). Bienen reagieren auch ein wenig auf Optik. Ob das wirklich hilf, da bin ich mir nicht sicher. Was haltet ihr von der Idee für 1-2 Tage?


    Zum Schluss noch ein paar Bilder bei herrlichem Sonnenlicht. LG, Ole!


    Hi zusammen,


    mir ist heute zum ersten mal folgende Pflanze in Verbindung mit Bienen aufgefallen (Auf folgenden Abbildungen nur mit einer Hummel zu sehen, als ich später mit dem Handy vorbei kam, war gerade keine Biene vor Ort):



    Kennt jemand den Namen von diesem Gewächs?


    LG, Ole!

    Hi zusammen,


    heute ist mir an einem Dachfenster folgende Behausung aufgefallen. Diese gehört vermutlich der Bienenart, die auch immer den genannten Fensterspalt als Lager nutzt (siehe im Folgenden)...



    Nachtrag: Die Abbildung von dem Brutnest im Bambusrohr kommt mir auch sehr vertraut vor. Dieses konnte ich in einem Fensterspalt schon mehrfach entdecken und der Pollen in dem die Eier gebettet sind habe ich so auch schon mehrfach beobachten können.



    Ich vermute es ist eine andere Art als in meinem Balkongeländer. Nun ja, wirklich erstaunlich was im Bereich der Solitärbienen noch zu entdecken ist. LG, Ole!

    Hi zusammen,


    das ist eine wirklich sehr unschöne Nachricht. Damit ist Deutschland wieder eindeutig ein Land ohne Reinzuchtmöglichkeiten für die Dunkle Biene.


    Ich meine es gab ja sogar eine Zuchtgruppe, kann aber leider auch nicht sagen, wie aktiv die Arbeit in dieser war. Allerdings finde ich es sehr schade, dass auf Grund der wenigen Berichterstattungen die Belegstelle nicht fortgeführt werden kann und es jetzt quasi zu spät ist.


    Ich habe mich in diesem Thema absichtlich lange zurückgehalten, bin allerdings mittlerweile an einem Punkt angekommen, wo ich sagen muss, dass ich doch sehr verärgert bin. Sowohl über den Umstand, dass es nun erstmal kaum eine Chance auf Reinzucht für die AMM in Deutschland gibt, zum anderen allerdings auch über meine Bestellung und den Informationsfluss.


    Ich habe die erste Bestellung auf der Seite von Basti getätigt und eine größere Summe bezahlt. Die Informationen über den Bestellstatus waren genau so schleppend, wie viele das hier erfahren haben. Durch einen Bekannten, der mit Basti in Kontakt stand, hatte ich glücklicherweise immer ein paar Informationen erhalten, die mir noch ein wenig Hoffnung gemacht hatten.


    Als im Folgejahr die Zuchtsaison ein zweites mal eindeutig verstrichen war, habe ich noch einmal persönlich Kontakt aufgenommen. Da keine Chance auf AMM-Königinnen bestand, einigten wir uns auf vier Ableger auf Segeberger Systemen zur Begleichung der Kosten und machten einen Termin für die Abholung aus. Ich selber habe natürlich alles in Bewegung gesetzt, neue Stellplätze geschaffen und weitere Vorbereitungsmaßnahmen getroffen. Da ich zu diesem Zeitpunkt verletzt war, ist mir dieses auch nicht besonders leicht gefallen und ich war auch auf Hilfe angewiesen. Um so enttäuschter war ich, als der Termin einen Tag vorher abgesagt wurde.


    Ich erhielt das Angebot, dass die Völker zu mir gefahren werden. Ich habe mir zwei Wochenenden in Folge das Wochenende frei gehalten, damit ich bei der Lieferung auch vor Ort bin. Beim zweiten Liefertermin erhielt ich dann einen Anruf mit der Info, dass die Völker zum Teil drohnenbrütig oder im schlechten Zustand sind. Da ich es nicht riskieren wollte, vier Völker mit ungewissem Zustand einzuwintern, habe ich das Angebot abgelehnt und mich auf das Frühjahr 2018 vertrösten lassen, welches langsam anbricht.


    Ich werde am Wochenende noch einmal zu Basti Kontakt aufnehmen. Falls keine Lösung in diesem Frühjahr abzusehen ist, werde ich mein Geld zurück verlangen. Falls dieses auch scheitern sollte, werde ich juristische Schritte einleiten.


    Es darf natürlich nicht vergessen werden, dass Basti und Unterstützer von ihm auch viel Zeit und Arbeit in die Belegstelle gesteckt haben. Um so ärgerlicher finde ich, dass hier nicht einmal nach Personen gesucht wurde, die die Belegstelle weiter betreiben möchten. Nun ja, vielleicht ergibt sich ja noch eine andere Möglichkeit in den kommenden Jahren. Evtl. müssen wir auch mehr für dieses Ziel arbeiten. Die Dunkle Biene hätte es auf jeden Fall verdient.


    Beste Grüße, Ole!

    Hi zusammen,


    danke für die Rückmeldungen. Ja, etwas feucht sind ein paar Beuten im Deckelbereich. Da muss ich mir im Sommer mal Gedanken machen. Evtl. liegt das auch an den Abdeckfix, da diese nicht nahtlos den Deckel abschließen und so auch Kondenswasser an den Holzdeckel gelangen kann. Evtl. versuche ich es mal mit einer Folie, die die komplette Zarge abdeckt. Auf jeden Fall vielen Dank noch einmal für die Ratschläge. LG, Ole!

    Hi zusammen,


    nein, ich meinte tatsächlich Asseln. Diese kommen bei mir nur im Bereich zwischen Deckel und oberer Zarge zu Augenschein. In folgendem Thema habe ich ein Foto eingestellt, wo die Asseln zu sehen sind (oben auf dem ersten Foto am Rand der Zarge):


    http://imkerforum.nordbiene.de/viewtopic.php?f=283&t=3479 (etwas nach unten scrollen :wink: )


    Dieses habe ich allerdings schon öfters und auch bei anderen Völkern beobachtet, daher resultiert meine Frage.


    LG, Ole!

    Hi zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass sich "Kellerasseln" gerne in den oberen Beutebereichen sammeln. Die Bienen scheint dieses nicht zu stören und scheinen in einer Art Symbiose mit diesen Mitbewohnern zu leben. Die Asseln halten sich besonders in feuchten Bereichen auf, was sich evtl. positiv auf die Völker ausübt.


    Kennt jemand Berichte zu diesem Phänomen? Freue mich über jeden Link. LG, Ole!

    Hi Johannes,


    erstmal vielen lieben Dank für die tolle Königin. Richtig, so schön dunkel ist das Bild nicht bei jedem F1-Volk. Das andere sieht aber vergleichbar aus. Das M+ Mellifera-F1-Volk ist noch dunkler, der Zustand aber leider eher so lala, sollte es aber auch schaffen. Hoffe mit der Kö ist alles ok, soweit habe ich das M+ Volk bis jetzt nicht überprüft. Die Zeichnung der Kö von dem Volk auf den Fotos besteht übrigens noch, also alles intakt soweit.



    Ich kann mich ja noch gut an deine Schwierigkeiten letztes Jahr bei der Bildung der Ableger aus lediglich einem Volk erinnern. Wenn wir jetzt ein Fazit ziehen, dann fällt es wohl außerordentlich positiv aus! Wie viele Völker hast du letztlich aus dem einen gemacht?


    Also aus dem Muttervolk, dass leider den Winter nicht geschafft hat, habe ich 5 Ableger erstellt, die alle voraussichtlich den Winter schaffen werden. Um das kurz klar zu stellen, dass Muttervolk hatte zum Winter eine fantastische Volksstärke. Der Verlust trat definitiv durch einen Varroaschaden ein. Ich mache mir auch Vorwürfe, weil ich mich gegen eine AS-Behandlung entschieden habe. Ich habe auf eine größere OS-Behandlung (Oxavur) im Winter gesetzt, dieses war mMn leider zu spät. Die vielen toten Bienen auf dem Boden waren leider der Beweis, dass das Volk auch recht stark in den Winter gegangen ist. Es war übrigens zum Schluss sehr aggressiv, das ist auch immer ein Hinweis für einen starken Befall. Deswegen der Hinweis an jeden, wenn ein erhöhter Befall festgestellt wird, lieber sofort drastisch reagieren.


    Ein kleiner Lichtblick besteht darin, dass sich die Kö von dem Muttervolk in einem der Ableger befindet und mir auch dieses Jahr zur Verfügung steht. Das Volk ist auch recht gut unterwegs und da die Kö mich quasi im letzten Jahr gerettet hat, natürlich irgendwie ein Liebling. Ich weiß leider bis heute nicht, ob es meine Norwegerin ist, die sich ihr Plättchen abgeputzt hat oder ob es sich um eine standbegattete F2 handelt.


    @Marcus: Danke für den Tip!


    LG, Ole!

    Hi zusammen,


    heute habe ich alle Altwaben, die nicht bebrütet wurden (leere Futterwaben die nicht mehr so doll aussahen etc.), entfernt und durch frische, duftende Mittelwände samt neuem Rahmen ersetzt. Besonders da dieses der spätere Hauptbrutraum wird, ist mir hier immer Hygiene sehr wichtig.


    An dieser Stelle kurz die Frage, ab wann ihr immer den ersten Drohnenrahmen gebt?


    Ansonsten waren die Völker von der Entwicklung her recht identisch, befinden sich aber auch alle in vergleichbaren Holzbeuten.


    Ich habe übrigens heute auf Grund der geringen Futtervorräte bei allen Völkern noch einmal eine Futterzarge aufgesetzt und 1-2 Liter flüssig gefüttert. In der kommenden Woche sollen die Temperaturen an die 20 Grad plus heranragen, in so fern dürfte das dann auch bis zur nächsten Winterfütterung wirklich das letzte mal mit füttern gewesen sein.


    Im Folgenden noch ein Beispiel für den aktuellen Entwicklungsstatus (2. April 2018) der Völker. Das Mellifera-F1-Volk ist letztes Jahr in Form eines 4-Wabenablegers entstanden:




    Beste Grüße, Ole!

    Hi zusammen,


    vor allem den späten Wintereinbruch empfinde ich als auffällig. Dass März und April mal etwas durchwachsen sind bzw. dass der Winter lange anhält, empfinde ich eher als normal.


    LG, Ole!

    Hi Kai, ich hatte gerade auf der Wetterkarte gesehen, dass Schleswig-Holstein im Schnee versinkt. Ich bin schon immer erstaunt, wie unterschiedlich das Klima in Bremen und in Hamburg ist, aber im hohen Norden scheint das Wetter dieses Jahr echt nicht ohne zu sein. Viel Erfolg bei der Auswinterung! LG, Ole!



    Viel Erfolg Franz! LG, Ole!

    Hier nahe Bremen gab es ebenfalls Sonnenschein und die Bienen waren fleißig in den Krokussen am pollensammeln. Morgen und übermorgen soll es etwas windig werden, deswegen benutze ich heute Abend noch einmal die Bodenschieber, um die Bienen ein wenig vor der Witterung zu schützen.


    LG, Ole!