Beiträge von JStengel

    Es tut mir leid das ich das Forum schon wieder für etwas fremde Belange missbrauchen muss.


    Hallo Basti,
    bitte antworte doch auf meine Mail, damit wir die Stornierung meiner Bestellung vom letzten Jahr besprechen können oder gib mir Bescheid falls die bestellten Königinnen noch im September kommen.


    Bis jetzt hast du leider noch nicht auf meine Mail geantwortet.


    An alle anderen nur zur info: der hier schon beschriebene Sachverhalt hat sich bis jetzt leider noch nicht geändert.


    Vg Jirka

    Hallo Herbert und alle anderen auch bei ist die Situation ähnlich.
    Letztes Jahr bestellt 3 unbegattete und 2 F1.
    Eine Info wann und ob die vlt dieses Jahr hier ankommen bekam ich bis jetzt nicht. Für unbegattete wird das Zeitfenster mittlerweile immer enger. Bis September gebe ich Basti noch Zeit dann werde auch ich den Kauf rückgängig machen müssen, so leid es mir auch tut.


    Auch ich habe Verständnis für ziemlich viel allerdings so langsam hört es auf.
    Basti melde dich hier oder auf eine andere Weise und sag vlt mal kurz wie der Stand der Dinge ist. Und auch eine zuzugeben das man sich vlt etwas übernommen hat ist keine Schande. Aber bei der ganzen Sache geht es halt immernoch um Geld welches schon seit 1 1/2 Jahren bezahlt ist.


    Viele Grüße Jirka

    Hallo Basti,
    danke für die Rückmeldung, dann ist ja erstmal alles gut.
    Ich wollte dich auch mit meinem Beitrag nicht stressen. Ich drück die Daumen das dieses Jahr alles glatt geht. Leider ist es halt bei euch alles etwas später im Norden.


    Vg Jirka

    Hallo,
    Auch ich warte noch auf begattete und unbegattete Königinnen von Basti . Die sollten schon im letzten Jahr kommen und wurden wegen der schlechten Zuchtsaison auf dieses Jahr verschoben.
    Besonders ärgerlich ist, dass sich seit letztem Jahr meine Adresse zweimal geändert hat. Die erste Adressänderung wurde im Winter auch zur Kenntnis genommen. Die zweite (jetzt wieder Berlin) leider bis jetzt noch nicht bestätigt.
    Kai du hast natürlich recht das die schriftlichen elektronischen Kommunikationsmedien (Mail etc) leicht vergessen werden. Aber trotzdem wäre eine Antwort ganz nett. Wenn man nur telefonisch erreichbar bin sollte man auch nur eine Telefonnummer angeben.
    Nicht desto trotz habe ich durchaus Verständnis dafür wenn die Zucht (neben dem normalen Alltag) sehr aufwendig ist. Es wäre nur schön wenn das auch irgendwo kommuniziert wird( schaffen andere ja auch).

    Eppendorf Tubes 2 ml sollten auch gehen. Vorn die Spitze abschneiden und dann weiterverfahren wie mit den Nicot-zweitschlupfzellen. Lohnt sich aber nur wenn man da über irgendein Labor etc. ran kommt, da bestellen nur in höheren Stückzahlen möglich ist.

    Das freut mich das die Dame wohlbehalten bei dir angekommen ist.


    Ich warte noch auf zwei dunkle F1 (Wetter, Poststreik etc. Zeigen große Wirkung).


    Drei unbegattete Dunkle sind seit 13. Juni von Schleswig-Holstein nach Berlin, sehr sehr wahrscheinlich Opfer des Streiks :-(
    Komisch nur das die Mumien immernoch nicht da sind... Schrott Post

    Ja das stimmt die Leiste ist zu schmal sie war damals gerade zur Hand und seit dem wurde sie nicht ausgetauscht das werde ich bei Gelegenheit mal machen. Da muss man nur eine guteBreite finden damit genug Platz zum Aufketteln und andererseits zum aAbschlagen in den Hobock bleibt.


    Genau ein Spundloch wo der Draht durch läuft ist bei mir auch. Dazu kann ich noch den Tipp geben dieses nicht zu klein zu gestalten. Ansonsten muss man sehr aufpassen damit keine Biene beim Hochziehen zwischen Draht und lLochinnenwand gequetscht wird. Oben auf der Leiste ist eine Schraube um den Draht durch einmal herumwickeln zu arretieren (deshalb habe ich mich auch gegen eine Schnur /dünnes Seil entschieden).


    Ja das liebe Wetter ist dieses Jahr echt so eine Sache auch in Berlin. Bzgl der FLKS musste ich dieses Vorhaben in diesem Jahr schon so oft wegen zu kälter Witterung verschieben. Ruhiges warmes Hochdruckwetter (Schwarmwetter halt) sollte schon sein . Naja dieses Jahr war ich schon mit mindestens 20 Grad und halbwegs Sonnenschein zufrieden.

    Hallo Kai,


    Auch wenn ich hier im Forum eher ein Stiller mitlesen bin dazu will ich trotzdem meinen Senf dazu geben


    In unserer Imkerei vermehren wir zu ungefähr 80-90 Prozent nur über FLKS . Das hat sich bei uns in den letzten Jahren sehr bewehrt und verträgt sich auch sehr mit dem Naturbau den die Bienen bei uns machen.


    Für gewöhnlich nehmen wir dazu eine Wirtschaftskönigin die sich in voller Eiablage befindet (zur Schwarmverhinderung) , aber ab und du ist auch eine bestellte
    Königin dabei (wie letztes Jahr eine deiner Bön 2 F1; hat auch mit den damals nur vorhandenen Carnicas sehr gut geklappt).


    Für den FLKS benutzen wir einen normalen Hobbock. Über diesem liegt eine leiste an welcher die gekäfigte Königin an einem Draht o. Ä. Im Hobbock bis auf den Boden hängt. Die Bienen werden jetzt nach und nach in den Hobbock gegeben (wenn möglich von mehreren Völkern aber auch von nur einen Volk, meistens dem Volk der Königin ist ok).
    Ziel ist am Ende ein Schwarm von mindestens 1kg oder mehr (je nach Jahreszeit ).
    Der Käfig mit Königin bleibt meistens ab Boden des Hobbock bis alle Bienen im Hobbock sind. Jetzt wird der Käfig je nach Zeit und Lust stückchenweise hochgezogen bzw gleich Bis ganz an die Leiste. Und das wars mindestens 2 Stunden hängen lassen. Die Bienen die bleiben wollen finden sich zu einer Traube zusammen.


    Der FLKS wird nach der Zeit in die leere Beute einlaufen gelassen. Die Königin hole ich aus dem Käfig raus und sie darf mit laufen.


    Probleme bei der Annahme der Königin im neuen Volk hatte ich noch nie. Sehr selten kommt es vor das zu viele Bienen wieder weggeflogen sind. Aber genug zur Einwinterungsstärke waren es bis jetzt immer.


    Ich denke den Hobbock laufen die Bienen einerseits weniger auseinander und der Kontakt zu den Phänomenen wird sicherlich enger sein.