Beiträge von Markus


    Hallo Markus,


    es geht jetzt wohl langsam los mit der Zucht.
    Vorbestellungen werden vorerst nicht angenommen. Erstmal müssen ausstehende Lieferungen bearbeitet werden und wenn es dann noch genügend Königinnen gibt, werden diese sicher angeboten.


    LG Johannes


    Danke für die Information, das klingt auf alle Fälle vielversprechend. :)

    Da schließe ich mich hier mal an. :x


    @Basti
    Ich habe dich jetzt wiederholt per Mail gebeten mir meine Stornierung für die zwei Inselköniginnen (Bestellung vom 18.02.2016) zu bestätigen. Kannst du mir bitte eine entsprechende Bestätigung per Mail zukommen lassen und mir das Geld bitte zeitnah wieder zurück überweisen.


    Ich finde es schade das ich mich dieses Jahr auf die Lieferung der Dunklen Biene über dich verlassen habe, ich war gerne bereit dein Projekt zu unterstützen. Aber aus Kundensicht bin ich einfach nur enttäuscht. :(


    Danke und Grüße
    Markus

    Zitat von Neuer Drohn

    Hallo Markus


    Du hast gerade eine Mail von mir bekommen...


    Lg Basti


    Hallo Basti,


    laut der Mail wolltest du dich am 19.07. nochmals bei mir melden bzgl. des Versands der Königinnen. Ich habe dir jetzt auch nochmals vor einigen Tagen eine Nachricht geschrieben. Leider habe ich wieder bzw. immer noch nichts von dir gehört. :?


    Ich habe leider auch den Eindruck dass man nur eine Reaktion erhält wenn man hier öffentlich ein Anliegen äußert. Irgendwie sehr schade. :?


    Mein Urlaub steht jetzt vor der Tür und da ich keine Informationen bisher erhalten habe muss ich meine Bestellung schweren Herzens stornieren da ich nicht sicherstellen kann bzw. es aufgrund des mangelnden Rückmeldung nicht organisieren konnte, dass die Bienen tiergerecht nach der Lieferung versorgt werden. :(


    Eine Mail habe ich bereits an dich gesendet. Bitte gib mir eine entsprechende Storno-Bestätigung.

    Zitat von Neuer Drohn

    Hallo Markus


    Du hast gerade eine Mail von mir bekommen...


    Lg Basti



    Gelesen, vielen Dank!



    Zitat von Herbert

    Hallo Markus,
    mit dem gelben Zusetzgitter, kannst Du Königin auch ohne die Völker vorzubereiten,zusetzen.


    LG Herbert



    Hallo Herbert,


    soweit die Theorie, in der Praxis sieht es aber machmal anders aus. Das gelbe Zusetzgitter ist gut, keine Frage, aber eine 100%tige Annahmegarantie gibt es nie. Und je besser die Vorbereitung desto geringer das Verlustrisiko.

    Zitat von Neuer Drohn

    Am Wochenende bekommt ihr Bescheid, wann ihr mit euren Königinnen und Ablegern rechnen könnt...


    Hallo Basti,


    mittlerweile sind ja sogar zwei Wochenenden vergangen… Wann kannst du zum Versand eine Info geben?


    Ich will nicht zu einem überstützten Versand drängen, aber mir wäre wirklich sehr geholfen wenn ich wüsste wann ich mit meinen bestellten Inselköniginnen rechnen kann. Letztes Jahr habe ich ja leider durch den kurzfristigen Versand ohne Vorlaufzeit eine Königin verloren da ich keine Völker entsprechend vorbereitet hatte. Nochmals eine doch recht teure Inselkönigin aus diesen Gründen zu verlieren wäre ein herber Schlag. Zudem muss ich langsam meinen Sommerurlaub planen. Auch diese Planung stockt derzeit daran dass nicht weiß wann ich mal mehrere Tage am Stück von zu Hause weg sein kann ohne das ich bei der Rückkehr tote Königinnen aus dem Briefkasten fischen kann.


    Bitte diesen Post nicht falsch verstehen, ich finde deinen Einsatz für die dunkle Biene mehr als bewundernswert und hoffe dass du deinen Weg mit der Belegstelle weiter gehst. Aber aus Kundensicht wirst du diese Probleme sicher auch nachvollziehen können. Und ich denke da geht es nicht nur mir so…

    Zitat von Ole86

    Ein reines Wirtschaftsvolk mit Reinzuchtköniginnen zu bertreiben halte ich für ethisch fragwürdig.


    Meine Reinzuchtkönigin, die ich dieses Jahr auch zur Nachzucht verwendet habe, besitzt den vollsten Honigraum am Stand. Nachzucht und wirtschaftlicher Ertrag schließen sich nicht aus. Wobei man sagen muss, der Stand an dem das Volk steht ist mein schattigster Stand. Nach meinem Eindruck kommt die dunkle Biene damit etwas besser zurecht als die normale "Landrasse" und ist bereits bei kälteren Temperaturen aktiver.





    Zitat von Rene K.

    Habt vielen Dank für die Erklärungen! Wie sind denn so die Preislagen für eine Königin aus skandinavischen Gefilden - dazu im Vergleich zu F1 ? Durchschnittswerte reichen völlig. Ich möchte mir ja nur ein Bild machen. Unterscheiden sich da die Zuchtlinien auch sehr? Habe da schon einige Namen gelesen....
    L.G.
    Rene



    Eine begattete Reinzuchtkönigin bekommst du für 80 Euro, ungegattet zwischen 15 und 20 Euro. Für eine begattete F1 kannst du mit ca. 40 Euro rechnen.

    Worauf man auf jeden Fall achten muss, gerade an im Hochsommer sehr warmen Standorten, ist dass das Gitter nicht von der Wabe abfällt. Hier schafft ein zusätzliches Gummiband um die Wabe und das Gitter Abhilfe.


    Generell würde ich mir auch eine etwas größere Öffnung wünschen um die Königin einlaufen zu lassen. Je nach Laune der Dame kann das eine Geduldsspiel werden. :D