Beiträge von klaus

    Hallo Steve,


    ja das Trachtangebot und das Wetter muss stimmen, es ist ja auch wieder dieses Jahr so unterschiedlich, manche haben die Töpfe voll und andere ringen um jedes Kilo.


    Ich mach immer im April Ableger und bis her noch keine Verluste gehabt, Voraussetzung ist gutes Bienen Material (Königinnen).

    Hallo @ All,


    also ich kann mich über Honigertrag nicht beklagen, Honig Satt. Habe im April einige Ableger gebildet ohne zu füttern, nur mal Futterwaben gereicht, sie haben sich so prächtig entwickelt, dass ich auf der 1. Brutraumzarge ein Absperrgitter gelegt und den Honigraum gegeben habe. Von diesen Ablegern ernte ich jetzt auch noch Sommertracht.;)

    Hallo Herbert,


    ich war zu DDR Zeiten einmal in die Ackerbohne gewandert, da kann ich nur sagen nie wieder. Ich musste füttern, sonst wären meine Bienchen verhungert, aus dieser Erfahrung habe ich gelernt, nie wieder in die Ackerbohne, bringt eh nichts, nur viel Arbeit.


    Ich konnte beobachten, dass die Ackerbohne (50 Meter von mir), fast zur gleichen Zeit wie die Robinie geblüht hat, meine Bienen waren in die Ackerbohne nicht drinnen, aber in den Robinien da war die Hölle los.
    Ich wohne hier in einem Ort und hab sehr viel Glück, warum, hier wohnt ein Biobauer der jedes Jahr Raps anbaut, immer um meinem Bienenstand herum, dann haben wir hier sehr viel Robinie und auch sehr viel Sommer wie Winter Linde, was will ich mehr.

    Hallo Kai,


    warum hier keiner antwortet verstehe ich nicht. Hast du noch eine Königin übrig oder eine die du kurz zeitig aus einem Volk entnehmen kannst, diese könntest du in einem Doppelkäfig sperren die andere Seite vom Käfig bleibt offen. Den Doppelkäfig einfach in deine Mini+ einhängen und 2 Stunden warten, danach sollte die Königin die du suchst im 2. Käfig sein, weil die Königin die du suchst will die andere Königin töten, ist nur ein Vorschlag.

    Hallo @ All,


    ich habe in diesem Jahr alle meine Völker mit Flachem Gitterboden auf einem BR umgestellt, 7 Völker führe ich mit DNM 1,5 mit 7 Waben geschiedet und 9 Völker mit 1,0 DNM auf 11 Waben. Nach meinen Beobachtungen ist es schon richtig wie Johannes schrieb, man soll bei DNM 1,0 mit Hochboden und Bausperre arbeiten, die Flugbienen müssen ja irgendwo hin, bis jetzt hocken sie am Abend alle am, auf dem Flugbrett, was mir eigentlich gar nicht gefällt. Ich werde die Flachen Gitterböden nicht umbauen zu einem Hochboden mit Bausperre sondern nur ein Zwischenadapter bauen, da ich mich dazu entschlossen habe alle Völker auf 1,5 DNM umzustellen.


    Wie kam es zu dieser Entscheidung:
    Durch Medien und von Johannes Peter seinen Berichten, habe ich mich dazu entschieden.


    Die Vorteile für mich sind:


    1. Sehr schnelle Bearbeitung
    2. Nur 7 Waben 1,5 DNM bzw. jetzt noch 11 Waben 1,0 DNM durch schauen
    3. Honigertrag steigt
    4. Richtig schöne Brutbretter
    5. Schwarmtrieb sehr wenig bis gar nicht
    6. Mehr Freizeit


    Bis jetzt muss ich gestehen, hab ich nur gute Erfahrungen gemacht und werde in Zukunft nur noch mit einem BR Arbeiten.
    Meine Betriebweise vorher war ohne Absperrgitter, das soll aber nicht heißen das es schlecht war, nein die Kö. Konnte sich entfalten, aber jedes Mal die Sortiererei der Waben, kein Sorten reiner Honig, das hat mich schon gestört.

    Hallo Kay,


    ich würde an deiner Stelle schön ruhig bleiben und mich in mein Sessel zurück lehnen und Abschalten, wenn nötig Anwalt einschalten, gar nicht auf die Palme bringen lassen. Sollten deine Nachbarn dein Grundstück betreten, Polizei anrufen, die klären das schon. Weiter würde ich dir empfehlen Kamera Überwachung und dafür sorgen, dass du Schwarm frei Imkerst, du weißt ja wie das geht.

    Hallo@mv_1989,


    ich kenne die Verkäuferin, ich hatte 2016 mal eine Buckfast gekauft, den Schleier konnte ich erst ab 50- 80 Meter entfernen, das waren Stecher durch und durch, ich sag lass die Finger davon.
    Für die Königin hatte ich keine Gnade, ich sollte sie zurückschicken was ich aber nicht tat, mit Stecher will ich nicht arbeiten.

    Hallo Miteinander,


    ich schrieb: Ableger kannst du auch schon Mitte Ende April machen und nicht schon am 7.4., das wäre mir auch zu früh. Es kommt auch immer darauf an in welcher Region ich Wohne. Fakt ist, heute ist Mitte April, ab heute steigen die Temperaturen, das wissen die Bienen und ich werde in den kommenden Tagen 1 Wabenableger machen, jeder Ableger erhält zusätzlich Bienen von einer gut besetzten Wabe dazu, ohne Rauch und ohne Tabak. Am Tag der Ableger Bildung, bleibt das Flugloch geschlossen bis zum anderen morgen dann öffne ich das Flugloch nur so weit das nur eine Biene rein und raus kann, zusätzlich stecke ich noch Zweige ins Flugloch und das Funktioniert zu 1000%. Die Ableger bleiben am selben Stand wo die Wirtschaftsvölker stehen. Aus meinen Erfahrungen und Gefühl her ist jetzt der richtige Zeit Punkt.

    Hallo Jürgen,
    dann schau dir die Videos noch mal an, vielleicht verstehst du es dann.
    Wenn du keinen 2. Standplatz hast dann stecke Zweige ins Flugloch, die meisten Flugbienen bleiben, sie fliegen sich neu ein, lass die Zweige ruhig eine Woche drinnen.

    Hallo Jürgen,


    wieviel Ableger willst du denn machen? Ableger kannst du auch schon Mitte Ende April machen,
    1 X Brutwabe mit Brut in allen Stadien
    1 X Futterwabe
    1 X Mittelwand
    Ob Dadant oder 1,5 DNM oder DNM es Funktioniert mit allen Massen.
    Hier mal ein Link:

    Hallo Miteinander @ Marcus,


    nein einen größeren Tisch habe ich mir nicht gebaut sondern in der Tischverbreiterung die passende Platte zugeschnitten und eine Oberfräse von Bosch unten unter gebaut. Oberfräse umgebaut so dass ich von oben die Höhe einstellen kann, ich bin einfach happy.