Beiträge von Tini

    Hallo,
    ihr habt recht mit 2Brutwaben wird knapp!
    Die Mini+ soll für mich erst mal der wiedereinstig sein, das ist eine Größe wo auch gut mit meinen Kindern arbeiten kann!
    Mein Großvater und auch ich ,"in meiner Jugend", haben mit Hinterbehadlungsbeuten gearbeitet.
    Magazine sind mit zu schwer! Ich habe mich die letzten Wochen mit der Beutenwahl beschäftigt und bin zu dem Entschluß gekommen.
    Das die Einraumbeute für mich das richtige ist, ich denke auch das Kuntsch hoch vom Querschnitt etwas zu klein sind!
    Gruß Thomas

    Hallo,
    ich möchte in in diesem Jahr mit einer F1 Königin beginnen, wobei für mich die Volkentwicklug im Vordergrund
    steht. Die Idee ist, das ich mit einem mini Ableger aus 2 Brutwaben und einer F1 bis zum Herbst ein starkes überwinterfähiges Volk zu entwickeln.
    Dafür habe ich mir schon mal eine Mini Plus Beute bestellt.
    Eine F1 Königin habe ich auch schon bestellt, nur mit den Brutwaben(mini Ableger) habe ich noch keine Bezugsquelle!


    Gruß Thomas

    Hallo,
    ich hatte ja schon mal geschrieben das ich nach einigen Jahren Imkerpause wieder anfangen will!
    Als ich mit dem Imkern aufgehöhrt habe, kam gerade die Varroa Milbe zu uns!
    Wir haben ganz oft die Bienenvölker untersucht, wir sind noch frei von Milben!
    Viele der "Altimker" sagten, das ist das Ende der Imker. Sie hatten Unrecht !
    Ich habe mich mit dem Beutenkäfer noch nicht beschäftigt, ich denke auch das wird lösbar sein!
    Ich hatte damals nicht wegen der Milbe das Imkern aufgegeben!


    Gruß Thomas

    Hallo Johannes,


    ich meine M+ und Trogbeuten mit goßen Waben!
    Wobei ich mir noch nicht einig bin welche Größe!
    Mein Plan ist es im kommenden Jahr 1 bis 2 Völker in den M+ zu entwickeln und dann diese in den Jahr darauf in die Trogbeuten umzusiedeln! Und in den M+möchte dann noch etwas weiter Völker entwickeln!
    Ich habe gestern schon mal geschaut wo man am besten die M+ kauft, die auch brauchbar sind für die Varroabehandlung!
    Ich hoffe auch das du mir bei der Besiedelung meiner M+ etwas helfen kannst, da wir nicht so weit auseinander wohnen!
    Gruß Thomas

    Hallo,
    ich finde das M+ System auch sehr interessant!
    Im kommenden Jahr liegt meine Priorität nicht auf Honig, sondern ich möchte aus nichts einige Binenvölker aufbauen!
    Die M+ erscheint mir da besonders günstig zu sein!
    Wobei ich dann mit Trogbeuten imkern möchte!


    Gruß Thomas

    Hallo,
    das ist ein Thema was mich auch sehr interessiert!
    Ich möchte jetzt in dem Winter auch eine Togbeute bauen.
    Es soll auch "Warmbau" werden, mit 2Fluglöchern ist auch eine gute Idee!
    Aber über das Wabenmass bin ich mir noch nicht einig!
    Im Moment tendiere ich zu Kuntsch hoch da es sehr gut händelbar ist.
    Da ich sowieso alles noch beschaffen muss bin ich auch für andere Masse offen!
    Rahmchen möchte ich kaufen, die Beute selbst bauen!!


    Gruß Thomas