1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Members
  3. Stefan

Posts by Stefan

  • Verschlankung / Abschaltung von Internetseiten / Imker und soziale Medien

    • Stefan
    • February 10, 2019 at 8:46 PM

    Hallo Kai,

    Unbedingt weitermachen und fokussieren macht mehr als Sinn!!!

    Teile zwar nicht alle Deine Aussagen, aber ich habe allergrößten Respekt von Deinem Engagement!!! Du bist inzwischen eine Instanz und Deine Videos sind eine echte Bereicherung!

    Mach Weiter !!! Und ich wünsch mir noch ganz viele Videos !!!

    Schöne Grüße aus dem wilden Süden, Stefan

  • Sehnsucht nach unserer Urbiene - Dunkle Biene Apis mellifera mellifera

    • Stefan
    • November 1, 2018 at 6:38 PM

    Hallo Steve,
    find die einfach schön und schau denen sehr gerne zu wenn ich spät noch am Füttern bin.
    Schöne Grüße, Stefan

  • Sehnsucht nach unserer Urbiene - Dunkle Biene Apis mellifera mellifera

    • Stefan
    • October 31, 2018 at 8:58 PM

    Sehr schön 👍

    Mir gefällt einfach auch die kompakte kleine Dunkle Biene am Besten. Und bei den Winterbienen fall ich immer in Bewunderungsstarre - nur noch zum Staunen.

    Schöne Grüße, Stefan

  • Oxalsäure im Sommer sprühen

    • Stefan
    • August 20, 2018 at 3:06 PM

    Danke!

    Für mich ist das Sprühen mit Oxalsäure Mittel der Wahl.

    Nicht zu viel, möglichst fein gesprüht.

    Ich zieh eine Wabe und dann schieb ich nur noch und Sprüh nur auf die mit Bienen vollen Waben ein, zwei Mal.

    Schöne Grüße, Stefan

  • Oxalsäure im Sommer sprühen

    • Stefan
    • August 15, 2018 at 10:24 AM

    Hi - welchen Rückensprüher nutzt Du?

    Beste Grüße, Stefan

  • Das Mini-Plus-System - Die Serie -

    • Stefan
    • May 11, 2018 at 10:38 PM

    Super Video 👍 und Serie!

    Das zeigt wie gut mit Schied und weniger Waben im Brutraum oder kleinerem Brutraum der Eintrag in einen separaten Honigraum gesteuert werden kann.

    Schöne Grüße, Stefan

  • Stockwaage WE-GRO

    • Stefan
    • May 11, 2018 at 10:32 PM

    Hallo,

    Ja - echt spannend die Daten! Haben sie mal 6kg eingetragen - Wahnsinn!

    Beste Grüße, Stefan

  • Video: Segeberger Beute - Meine Begründung und Betriebsweise

    • Stefan
    • April 22, 2018 at 9:27 AM

    Hallo Johannes,

    Wieder einmal ein schönes Video.

    Ich persönlich lehne Segeberger Beuten und sonstige Kunststoff, Styropor Beuten ab. Gibt einige Gründe ... ein Grund ist z.B. das Nagen der Bienen an der Beute, Verteilen der Styroporteilchen ... Möcht ich nicht in den Kästen haben.

    Und ich sag Ja zur Herold-Holzbeute. Dickwandig und etwas optimiert. Mit schieden kann Isolierung noch weiter verbessert werden und ich geh immer mehr zurück zu normalen Zandermaß und weg von einem Brutraum mit Zadant.

    Zu Deinem Problem mit der hohen Feuchtigkeit - hatte ich auch und dann an einigen Schrauben gedreht.
    Deckel ist atmungsaktiv und keine Folie. Hoher Wanderboden und ganz entscheidend ist das Herausnehmen des Keils und höheres Flugloch, so dass die Bienen den Eintrag aktiv trocknen können. Nach diesen Optimierungen ist der Wassergehalt bei 15/16%.

    Im Video seht ihr wie die Bienen aktiv Feuchtigkeit aus Stock blasen.

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Aber so findet eben jeder seinen Weg und das macht die Imkerei auch aus!!!

    Beste Grüße, Stefan

  • Das Mini-Plus-System - Die Serie -

    • Stefan
    • March 31, 2018 at 10:49 AM

    Hallo Zusammen,

    Ich habe zwei Völker in einfachen MiniPlus überwintert. War problemlos und ich habe nicht mal gegen Varroa behandelt. Hängt aber auch damit zusammen wie die Völker entstanden - aus Rähmchen von Einwaben-Begattungskästchen jeweils untere Zarge gefüllt. Die Bienen haben dann jeweils selbst Königin gezogen. Hab damit beim oder im Auflösen der Begattungseinheiten zwei schöne Völker erhalten ;)

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Beste Grüße, Stefan

  • Video: Wintereinbruch März 2018

    • Stefan
    • March 30, 2018 at 10:56 PM

    Kai,

    das ist ja mal krasser Wintereinbruch!!!

    Im Süden wars heute größtenteils sonnig und die Bienen konnten fliegen.

    Schöne Ostern, Stefan

  • Video: Frühlingserwachen 04.03.2018

    • Stefan
    • March 4, 2018 at 7:55 PM

    Hallo Zusammen,

    Ja - heut war auch im Süden Reinigungsflug angesagt

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Beste Grüße, Stefan

  • Flügeluntersuchung Dunkle Biene Belegstelle Karwendel

    • Stefan
    • February 27, 2018 at 10:07 PM

    Hallo Johannes,

    ich habe keine Königin über die Karwendel-Belegstelle begattet. Hatte einfach keine Zeit für weitere Belegstellenaktionen ...

    Beste Grüße, Stefan

  • Swi-Bine, Miniplus, Zuchtvorbereitung

    • Stefan
    • February 27, 2018 at 9:44 PM

    Hallo Kai,

    Ich habe MiniPlus von Bergwinkel und der Boden ist top.

    Gleichzeitig werden die Behindertenwerkstätten damit unterstützt.

    http://www.bergwinkel.eu/imkereiprodukte/mini-plus/

    Beste Grüße, Stefan

  • Flügeluntersuchung Dunkle Biene Belegstelle Karwendel

    • Stefan
    • February 27, 2018 at 9:34 PM

    Hallo Kai, Johannes und sonstige Leser,

    in einer Belegstelle und auch der Nachzucht über eine Belegstelle steckt viel Arbeit und sicherlich auch einiges an Emotionen. Deshalb muss aus Fairness sichergestellt sein, dass mit einer Probe auch Aussagen über eine Belestelle begründet werden können.

    Folgende Punkte:
    1. woher stammt die Probe? Ist zweifelsfrei belegt, dass die Probe von einer Königin stammt, die auf der Karwendel-Belegstelle begattet wurde? Belegstellenkarte?

    2. welche Linie, welche Herkunkt hat die Königin?

    3. Drohnenvölker auf Belegstelle? Meines Wissens waren es Drohnenvölker von handbesamter schwedischer Linie. Sollte aber nochmals überprüft werden.

    Dass Ihr messen könnt, davon gehe ich aus 😃

    Aber 1. und 2. sind für mich nicht klar belegt ...

    Beste Grüße, Stefan

  • Der Frühling ist nah ...

    • Stefan
    • January 6, 2018 at 6:57 PM

    Hallo Kai,

    Guter Punkt - das nächste Mal 😉


    Herbert, nach Wetter-App 9/10 Grad, aber in der Sonne wars gefühlt wärmer.

    Schöne Grüße, Stefan

  • Der Frühling ist nah ...

    • Stefan
    • January 6, 2018 at 6:01 PM

    Bei mir kommt schon die Salweide und die Bienen tanken Sonne

    [youtubehd]

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    [/youtubehd]
    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Schöne Grüße, Stefan

  • Königinnen-Isolator

    • Stefan
    • January 5, 2018 at 9:46 PM

    Hallo Zusammen,

    Vorab erst mal Ein Gutes Neues Jahr!

    Muss ich unbedingt testen 2018 - werde einige Rähmchen zu Isolatoren umbauen mit kleiner Tür zum Zusetzen.
    Finde besonders den Ansatz spannend relativ früh im Jahr Königin zu isolieren und dann sicher keine Brut mehr zu haben.
    Meine Frage ist aber, legt die Königin nach Isolation im Sommer, Spätsommer ohne Probleme wieder, weiter ... startet sie wieder zu legen...

    Beste Grüße, Stefan

  • Jetzt schon Mäusegitter einsetzen?

    • Stefan
    • November 4, 2017 at 10:43 PM

    Hallo Steve,

    Ja, das ist ein Ableger. Enge aber alle Fluglöcher ein und 90% meiner Völker haben das Flugloch an der Seite. Meist habe ich nur einen Schlitz d.h. eine Ebene beim Flugloch, aber da ist die Gefahr dass es verstopft groß und muss regelmäßig kontrolliert werden. Flugloch mit zwei drei Gitterreihen und eben nicht so breit ist da sicherer.

    Beste Grüße, Stefan

  • Jetzt schon Mäusegitter einsetzen?

    • Stefan
    • October 31, 2017 at 9:07 PM

    Heute morgen bei den Bienen - scheint ein paar Stiche zu viel bekommen zu haben. Gitter ist seit zwei Wochen drinnen.
    Hatte Frost letzte Nacht.

    Beste Grüße, Stefan


    [attachment=0]IMG_8473.JPG[/attachment]

    Images

    • IMG_8473.webp
      • 50.17 kB
      • 470 × 640
  • Video: Reine Dunkle Bienen

    • Stefan
    • September 9, 2017 at 8:46 PM

    Hallo Johannes,

    Zwei Jungs ein Gedanke ;) Mir gings erst mal nur um die Zarge und die passt perfekt zu meinen Honigrähmchen. Den zu großen Abstand Seitenteil Rähmchen-Wand einfach mit Brettchen gefüllt. Jetzt perfekte Abstände und 6 Rähmchen passen rein

    Beste Grüße, Stefan [attachment=1]IMG_7957.JPG[/attachment]
    [attachment=0]IMG_7956.JPG[/attachment]

    Images

    • IMG_7956.webp
      • 8.54 kB
      • 320 × 240
    • IMG_7957.webp
      • 7 kB
      • 320 × 240
    • IMG_7956.webp
      • 8.54 kB
      • 320 × 240

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2