Jetzt schon Mäusegitter einsetzen?

  • So, und hier das Kurzvideo "Mäusegitter 6,3 mm":


    LG
    Kai



    [attachment=0]maeusegitter-6mm-kl.jpg[/attachment]

  • Kai, schaut gut aus. Vor allem die schönen gelben Drohnen. Die Pollensammler haben aber ganz schön zu strampeln, um es durch das Gitter zu schaffen. Hoffentlich geht nicht zuviel vom wertvollen Gut verloren. Aber in dieser Jahreszeit ist das "verammeln" angebracht, besser als ungebetener Besuch.
    Hast du die Untersuchung zur Fluglochöffnung noch irgendwo auffindbar? Internet?


    Johannes, hattest du schon einmal Probleme mit dem integrierten Mäuseschutz bezüglich Verstopfung im Winter? Immerhin ist diese Sperre recht weit hinten angebracht, Schlitz unten, Schlitz oben.


    Grüße
    Steve


  • Hast du die Untersuchung zur Fluglochöffnung noch irgendwo auffindbar? Internet?


    Hallo Steve,


    ja, soll in diesem Buch stehen: "Bienendemokratie" von Thomas Seeley: http://amzn.to/2yzIBYP


    LG
    Kai


    [amazon][/amazon]

  • Hallo Steve,


    verstopft ist da noch nichts, aber mir sind die Mäuse rein spaziert! Die schaffen es sehr leicht und unbemerkt, den Spalt geringfügig größer zu nagen und dann ist der Ärger groß.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/


  • ...Die Pollensammler haben aber ganz schön zu strampeln, um es durch das Gitter zu schaffen. Hoffentlich geht nicht zuviel vom wertvollen Gut verloren. Aber in dieser Jahreszeit ist das "verammeln" angebracht, besser als ungebetener Besuch......


    HAllo Steve,


    hierzu nochmal: ja da hast Du Recht. Manch Pollenhöschen geht verloren, aber dies finde ich im Oktober nicht mehr schlimm. Die Bienen kommen jetzt zur Ruhe. Da ist mir ein Mäuseschutz sehr wichtig.


    Was bei Mäusegitter 6,3 mm allerdings zu beachten ist: der Wintertotenfall ist regelmäßig zu kontrollieren und ggf zu reinigen. da die Bienen hier deutlich mehr Schwierigkeiten als bei 8mm Maschenweite haben, tote Bienen hinaus zu befördern.


    LG
    Kai


  • Hallo Kai,
    stimmt. Im Frühjahr entfernst du ja das Gitter wieder rechtzeitig nehme ich an, so dass das Thema Pollenverlust erledigt wäre.
    An die Verstopfung sollte bei engen Maschen auf jeden Fall gedacht werden. Gerade bei eingeengtem Flugloch. Danke für den Hinweis. Hach, gilt so viel zu beachten.



    Frage in die Runde:
    Gibt es eigentlich hier Imker, die mit Fluglochkeil, niedriger Schlitz, im Winter arbeiten?


  • Hallo Steve,


    verstopft ist da noch nichts, aber mir sind die Mäuse rein spaziert! Die schaffen es sehr leicht und unbemerkt, den Spalt geringfügig größer zu nagen und dann ist der Ärger groß.


    LG Johannes


    Danke für die Warnung Johannes! Werde es beherzigen. Wie meine Gedankenspiele Verdacht erregten, so hast du es praktisch bestätigt. Separater Mäuseschutz ran.


    LG

  • Hallo Elk,
    ah, ok. Bei den Taunus Styroporbeuten also ähnlich wie bei dem Segeberger Vario-Boden. Da ist das Flugloch auch auf 8mm begrenzt. Glaube da ist es (theoretisch) auch nicht nötig, extra Begrenzungen einzufügen.


    Hat es einen Grund, wieso du bei Holzbeuten nur mit Fluglochkeil arbeitest? Bequemlichkeit? Schnelligkeit wegen der Bearbeitung vieler Völker? Keine zusätzlichen Beschädigungen der Beute beim Anbringen der Gitter? Oder einfach weil du sie hast und sie da sind? Fragen über Fragen :roll:


    LG

  • Hallo Kai ,
    tolle Aufnahmen,wie von dir gewohnt,allerdings bin ich der Meinung das die 8 mm Maschenweite in den meisten Regionen ausreicht.
    Die Zwergspitzmaus gibt es nicht so häufig,und wenn doch eher im Waldgebiet,so schone ich meine Bienen und deren mühsam
    gesammelten Pollen,der in jedes mg wichtig für die Brut ist.
    Meine Erfahrungswerte stützen meine Meinung,habe in den ganzen Jahren nur 2x Mäuse im Volk gehabt,nur weil ich im Frühjahr
    meine Mäusegitter zu früh entfernt hatte.


    LG Herbert

  • Moin zusammen,


    ich habe ehrlich gesagt auch noch keine Gitter montiert. Ich verwende zu dieser Jahreszeit allerdings auch sehr kleine Fluglöcher. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass hier eine Maus durch gelangt. Werde in ein paar Wochen allerdings dennoch die Gitter anbringen. Glaube so aktiv wie die Völker aktuell noch sind, würde ich auch keiner Maus raten sich den Beuten zu nähern :mrgreen:


    LG, Ole!


  • Erfahrung,
    Beimir sind noch keine Mäuse über den Fluglochkeil eingedrungen.
    Wichtig ist das das Bodengitter dicht und unbeschädigt ist.
    Elk


    OK, danke für die Rückmeldung!


    Auf Grund der warmen Temperaturen ist bei mir das Mäusegitter noch nicht montiert. Die Mädels fliegen noch sehr aktiv und tragen Pollen ein wie verrückt.
    Beim nächsten Kälteeinbruch, nächste Woche, spätestens Ende Oktober, wird es aber definitiv angebracht.


    Grüße
    Steve

  • Nachtrag: Mäusegitter ist montiert. Wie bereits in Threat über die "Auffütterung 2017" von mir geschrieben sind für Morgen bei uns erste Flocken gemeldet und die Temperatur kletterte heute nicht mehr als auf 3°C, Sturmböen und kalter Wind. Also aus meiner Sicht, höchste Eisenbahn. Mäuse draußen bleiben heißt das Motto.

  • Heute morgen bei den Bienen - scheint ein paar Stiche zu viel bekommen zu haben. Gitter ist seit zwei Wochen drinnen.
    Hatte Frost letzte Nacht.


    Beste Grüße, Stefan



    [attachment=0]IMG_8473.JPG[/attachment]

  • Hallo Stefan,
    diese Maus hat sich wohl verschätzt und wollte zu früh in die Beute. Aber so ist das in der Natur. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt und manchmal eben verliert.
    Ist das ein Ableger, weil das Flugloch so "klein" gehalten ist?


    LG
    Steve

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich meine Ligusticavölker vom aus dem Nachbardorf heim geholt. :D
    Gestern konnten sie fliegen und heute ab Mittag auch. Es war also das perfekte Wetter für die herbstliche Wanderung. Die 7 km haben die Völker augenscheinlich unbeschadet überstanden.


    Ab Montag soll es mit den Temperaturen steil bergab gehen. Dann werde ich die Mäusegitter bei dem Großteil der Völker einlegen. In den letzten Jahren hatte ich immer 6,3 mm. Die sind zwar absolut sicher, aber Totenfall im Winter macht echt Probleme. Deshalb nehme ich dieses Jahr erstmalig 8 mm. Zumindest für die Bienen wird das Durchkommen einfacher! Die Sicherheit gegenüber der Zwergspitzmaus lässt natürlich nach. Aber das Risiko will ich tatsächlich mal eingehen.


    Hier ein paar Fotos von heute. Die Völker sind super stark. :D





    In 4 Völkern ist noch die Futtertasche drinne. 3 Völker haben darin mittlerweile Wildbau errichtet und alles voll Honig getragen. Gefüttert habe ich nur jeweils 5 kg älteren Honig.


    LG Johannes

  • Hallo Steve,


    Ja, das ist ein Ableger. Enge aber alle Fluglöcher ein und 90% meiner Völker haben das Flugloch an der Seite. Meist habe ich nur einen Schlitz d.h. eine Ebene beim Flugloch, aber da ist die Gefahr dass es verstopft groß und muss regelmäßig kontrolliert werden. Flugloch mit zwei drei Gitterreihen und eben nicht so breit ist da sicherer.


    Beste Grüße, Stefan


  • Hallo Steve,


    Ja, das ist ein Ableger. Enge aber alle Fluglöcher ein und 90% meiner Völker haben das Flugloch an der Seite. Meist habe ich nur einen Schlitz d.h. eine Ebene beim Flugloch, aber da ist die Gefahr dass es verstopft groß und muss regelmäßig kontrolliert werden. Flugloch mit zwei drei Gitterreihen und eben nicht so breit ist da sicherer.


    Beste Grüße, Stefan


    Danke Stefan. Interessante Sichtweise. Stimmt natürlich, ist die "untere Reihe" verstopft, können bei höherem Flugloch die Oberen genutzt werden, sofern vom Gitter geschützt. Hat man Außenstände die man nicht gleich so im Blick hat, sinnvolle Geschichte. Danke für den Tipp!


    LG
    Steve