1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Members
  3. Johannes

Posts by Johannes

• Neue Segeberger Beute aus Expandiertem Polypropylen (EPP)

• Johannes
    • April 16, 2026 at 10:28 PM

Hallo Manny,

Ein Problem mit der letzten Wabe habe ich nie gehabt. Ich finde gerade diese Elastizität und das Formgedächtnis eher als Vorteil. Die herkömmlichen Styroporzargen werden eher beschädigt, da dort einfach Stücke weg brechen, weil sie zu hart sind.

Reparieren musste ich die EPP-Teile noch nicht. Aber warum das jetzt schwerer gehen soll, kann ich eher nicht nachvollziehen. Oder anders ausgedrückt: Warum sollte es bei Styropor einfacher sein? Ich musste dieses Jahr etliche Teile aus Styropor und PU flicken wegen dem Specht und das ging gar nicht gut.

Beste Grüße

Johannes

• Die Dunkle Ur-Biene in den Medien – Neue Lebensräume für eine bedrohte Art

• Johannes
    • March 29, 2026 at 12:31 AM

Auch ich möchte mich gern hier nochmal zurückmelden nach der Tagung. Es war echt ein großartiger Nachmittag. Die Referenten waren in Bestform, das Essen war gut, nur die Zeit war für Gespräche mit allen wie so oft viel zu kurz. Das Netzwerken ist es ja, was solche Veranstaltungen so interessant macht und ich denke, es wurden viele neue Kontakte geknüpft.

Es war echt sehr schade, Kai, dass du gesundheitlich absagen musste. Ich hatte mir tatsächlich was für dich überlegt und hätte dich gern mal in Anwesenheit gewürdigt für deine Öffentlichkeitsarbeit! Du weißt ja selbst, dass du bisweilen eine "umstrittene Person" bist. ^^

Ich hätte dich hier gern mal von einer anderen Seite ins Bild gerückt.

Danke, dass du uns alle auf die Dunkle Biene gebracht hast!

Beste Grüße

Johannes

• Johannes
    • March 19, 2026 at 9:25 PM

Ich habe 4 h und bekomme es ohne Übernachtung hin. Bin aber auch ein wenig jünger. :D:lol:

• Johannes
    • March 19, 2026 at 8:05 PM

Hallo Freizeitimker,

Das fällt mir bei 7 Referenten und Pausen für Gespräche und paar belegte Brötchen echt schwer, abzuschätzen. Fakt ist, dass wir 18 Uhr raus sein müssen, weil 19 Uhr noch eine Veranstaltung dort im Raum stattfindet.

Aber wir können dann danach noch im großen Ausstellungsraum unten weiter reden.

LG Johannes

• Johannes
    • March 17, 2026 at 5:47 AM

Hallo zusammen,

Ich habe gestern mit dem Leiter vom Naturpark telefoniert und eine weitere Räumlichkeit für unsere Nutzung zugänglich gemacht. Wir können jetzt noch ein paar weitere Leute auf die Gästeliste setzen. ;)

Beste Grüße

Johannes

• Johannes
    • March 14, 2026 at 2:59 PM

Ja, die Freundschaft innerhalb der Vorstände der meisten deutschen Imkerverbände macht es möglich.

Wir vom Bundesverband stehen für einen respektvollen Umgang miteinander und das kommt uns auch hier zugute.

Viele Grüße

Johannes

• Johannes
    • March 12, 2026 at 9:17 PM

Ja, Freizeitimker kam noch rein, aber jetzt sind wir restlos ausgebucht. Das Video hier und eine kurzfristige Veröffentlichung der GEH auf deren Kanälen hat nun den Saal endgültig gefüllt. Vielen Dank für das große Interesse. Wir sind jetzt 70 Leute und mehr gehen da nicht rein.

Alle anderen werden dann mit unseren Zusammenfassungen und Berichten im Nachgang daran teilhaben dürfen.

Beste Grüße

Johannes

• Neue Segeberger Beute aus Expandiertem Polypropylen (EPP)

• Johannes
    • February 2, 2026 at 8:12 PM

Hallo Manny,

Mein Kollege Jan Gutzeit hat ausschließlich EPP und ich kaufe nur noch dieses nach. Es ist definitiv um einiges teurer. Aber es ist auch echt der bessere Werkstoff.

Es ist robuster gegen bleibende Schäden vom Stockmeißel, durchgefärbt und zumindest vom Gefühl her nochmal besser für die Dämmung.

Spechte haben scheinbar mit der elastischen Eigenschaft auch ein Problem.

Und für mich ein ganz starkes Argument bei den Deckeln ist, dass das Futterloch größer ist. Da kann man jetzt endlich ordentlich Futterteig drunter packen.

Beste Grüße

Johannes

• So findest Du seriöse Königinnen-Bezugsquellen Deiner Wunschrasse

• Johannes
    • January 28, 2026 at 9:02 PM

Hallo zusammen,

wer Dunkle Königinnen von unserer Züchtergruppe im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V. beziehen möchte, nutzt bitte unser Bestellformular. Dann haben wir gleich alle Daten auf einen Blick.

https://www.bv-dunkle-biene.de/zucht/koeniginnen-bestellung/

Beste Grüße

Johannes

• Dunkle Biene: Königin gekauft beim Bundesverband Dunkle Biene Deutschland

• Johannes
    • October 16, 2025 at 8:20 PM

Hallo René,

Wie der Name vermuten lässt, kommt die ursprüngliche Zuchtmutter aus dem Altaigebirge. Eines unserer Mitglieder hat den direkten Kontakt zum Besamer in Russland. Vor dem Krieg zwischen Russland und der Ukraine war es schon recht abenteuerlich, Königinnen von dort zu bekommen. Jetzt ist es logistisch praktisch nicht mehr machbar. Ich bin froh, dass ich die Altai nun seit einigen Jahren im Genpool habe und nicht wirklich auf Importköniginnen angewiesen bin. Die Population ist jetzt sehr breit aufgestellt.

Bisher waren die Nachkommen der Altai immer in den Punkten Vitalität, Volkstärke und Ertrag über dem Durchschnitt. Ich habe die auch gern als Vatervölker für die Besamungsaktion genommen, um andere skandinavische Herkünfte etwas nach vorn zu bringen.

Beste Grüße

Johannes

• Neu: Anpaarungsplatz für die Dunkle Biene in Deutschland

• Johannes
    • July 7, 2025 at 8:41 PM

Hallo, da melde ich mich gern zu Wort.

Die meisten Drohnenvölker sind schwedische Bön und Sveg, sowie russische Altai. Dann sind auch noch jeweils je 1-2 Drohnenvölker der Herkünfte Schweizer Nigra, Irische und Schottische. Von den Drohnenvölkern wurden zu Saisonbeginn stichprobenartig Drohnen mittels Flügelmessung überprüft.

Beste Grüße

Johannes

• Projekt Normbeute; Start 2015

• Johannes
    • October 30, 2024 at 10:23 PM

Hallo Kai,

Das sieht ja gut aus. Sogar ein Königs-Futtertrog. Die dürften echt selten sein.

Beste Grüße

Johannes

• Mir völlig unbekannte Bienenart

• Johannes
    • July 15, 2024 at 7:24 AM

Hallo Fred,

Beim Bienenzuchtprofi gekauft?

Beste Grüße

Johannes

• 2. Honigraum auf- oder untersetzen

• Johannes
    • April 13, 2024 at 9:30 AM
    Quote from dirk2210

Meine Meinung !

Wir sind hier im Forum Dunkle Biene.

Bei der Dunklen Biene würde ich immer den 2ten Honigraum untersetzen.

Gruß Dirk

Genau so und niemals anders!

Die Dunkle als haushälterische Biene lagert brutnestnah ein. Daher muss zwischen Honig und Brut erweitert werden. Sonst verhonigt sie das Brutnest und schwärmt.

Gruß Johannes

• Neu: Anpaarungsplatz für die Dunkle Biene in Deutschland

• Johannes
    • April 5, 2024 at 2:20 PM

Danke!

• Imkern mit der Dunklen Biene - die "klassische" Imkerei

• Johannes
    • March 3, 2024 at 9:30 AM

Hallo Andreas,

die Dunkle Biene ist natürlich nicht anfälliger für Faulbrut. Da hast du etwas falsch in der Erinnerung oder es steht tatsächlich irgendwo falsch.

Einzig die Kalkbrut war und ist noch gelegentlich ein Problem. Dies liegt meist an Vitalitätsverlust durch Inzucht oder äußeren Faktoren.

Durch Blutsauffrischung und einer Zuchtbasis auf großer genetischer Breite innerhalb der Unterart, habe ich auch Kalkbrut mittlerweile zum Großteil aus meiner Zucht eliminieren können.

Beste Grüße

Johannes

• Neue Dokumente im Downloadbereich vom Bundesverband

• Johannes
    • October 22, 2023 at 12:35 PM
    Quote from FredG

Sehr interessant, es sollte noch mehr davon geben.

Danke für's Einstellen, Johannes.

Grüße von der Insel, Fred

Ich bräuchte nur mehr Zeit zum Schreiben! ^^

Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich hoffe, dass es eine Hilfestellung für unsere Mitstreiter darstellt.

Beste Grüße

Johannes

• Neue Dokumente im Downloadbereich vom Bundesverband

• Johannes
    • October 21, 2023 at 8:26 PM

Hallo zusammen,

in Vorbereitung der anstehenden Messetermine haben wir einige Dokumente überarbeitet und neu geschrieben. Diese stehen jetzt im Downloadbereich unserer Webseite zur Verfügung. https://www.bv-dunkle-biene.de/downloads/

• neuer Flyer mit einer neu gestalteten Seite
    • “Imkern mit der Dunklen Biene” - Eine Argumentationshilfe für den imkerlichen Austausch
    • “Empfehlungen zur Betriebsweise mit der Dunklen Biene” - Eine Hilfestellung, die die Eigenheiten der Dunklen Biene im Gegensatz zur Bearbeitung anderer Bienenunterarten/-rassen aufzeigt.

Beste Grüße

Johannes

• Brandenburger Landesimkertag am 29.10.2023

• Johannes
    • October 19, 2023 at 9:55 PM

Hallo zusammen,

gern möchte ich euch auf den Messeauftritt und den Vortrag des Bundesverbandes Dunkle Biene Deutschland e.V. im Rahmen des Brandenburger Landesimkertages hinweisen.

https://www.imker-brandenburgs.de/newsreader/lan…ertag-2022.html

Wir freuen uns immer über bekannte Gesichter und interessierte Imker an unserem Stand. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, Mitglieder aus dem Forum dort zum Gespräch zu treffen. Es ist immer schön, wenn man sich mal kennen lernt!

Beste Grüße

Johannes

• Imkernatura in Rendsburg

• Johannes
    • September 22, 2023 at 9:28 PM

Hallo zusammen,

gern möchte ich darauf hinweisen, dass Jan Gutzeit vom Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V. am Sonntag in Rendsburg sein wird. Dort wird er einen Vortrag halten und mit unserem Messestand auf der Veranstaltung anwesend sein.

https://www.imkernaturamesse.de/

Leider ist es mir diesmal nicht möglich, selbst auch dabei zu sein.

Beste Grüße

Johannes

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original