https://www.holtermann-shop.de/styroporbeuten…rger-epp-beute/
bei Holtermann gibts ne neue Segeberger, leider icht mein Maß, aber interessant.
https://www.holtermann-shop.de/styroporbeuten…rger-epp-beute/
bei Holtermann gibts ne neue Segeberger, leider icht mein Maß, aber interessant.
Hochinteressant, vielen Dank. Muss ich mir mal genauer ansehen.
LG
Kai
Leider auch nicht mein Maß
Eine interessante Materialalternative zum Styropor-Hartschaum, aber auch zum PUR-Hartintegralschaum von Ligoma.
Werden hoffentlich noch mehr Zargentypen/-größen damit angeboten werden. Schön ist auch, daß die schon gefärbt sind, und zwar mit "neutralen" Farben, jedenfalls keine Blütenfarben.
Nun ist meine Imkerei eingerichtet, ich benötige eigentlich nichts mehr, jedenfalls nichts für Bienenbehausungen. Die Neugier(de) wird es aber mit sich bringen, daß ich mir bei der nächsten Bestellung doch eine Zarge davon spendieren werde.
... Schön ist auch, daß die schon gefärbt sind, und zwar mit "neutralen" Farben, jedenfalls keine Blütenfarben.
...
Finde ich auch. Ginge natürlich auch bei Styropor, es gibt ja z. B. bereits grau eingefärbte Mini Plus.
Wie fühlt sich das Material Expandiertes Polypropylen eigentlich an? Hart, oder weich?
LG
Kai
Und die Beute soll formstabil sein ![]()
Andere Rähmchenmaße wären toll.
VG
Tom
Und die Beute soll formstabil sein
Das sind andere Kunststoffbeuten/-zargen auch. Nur eben leider recht stoßempfindlich (jedenfalls das Styropor).
Andere Rähmchenmaße wären toll.
Die Suchfunktion bei Holtermann fördert zutage, daß es dort inzwischen auch MiniApi EPP Begattungskästen gibt.
Sieht aus wie ein Apidea-Nachbau...
ist Apidea Nachbau, nur teurer
Also ich hatte vorhin ein Gespräch mit einem Mitarbeiter von Holtermann, geplant wäre schon andere Maße und mehr Zubehör zu machen allerdings wird man jetzt erst einmal abwarten wie es dieses Jahr läuft mit der Segeberger Hintergrund ist auch der es fing seinerzeit mit der Segeberger an also hat man hier auch mit der Segeberger angefangen
Hochinteressant, danke für die Info. Bei meiner nächsten Holtermann-Bestellung ist solch eine Segeberger dabei. Bin auf das Material (Festigkeit, Warmhaltigkeit) sehr gespannt.
LG
Kai
hab auch gesagt, dass für Frankenbeute und die EPP ne vernünftige Pollenfalle für den Boden fehlt.
hab auch gesagt, dass für Frankenbeute und die EPP ne vernünftige Pollenfalle für den Boden fehlt.
Mit Holtermann kann man gut reden, und Verbesserungswünsche nehmen die sehr gut an.
LG
Kai
Ich möchte diesen alten Thread "wiederbeleben" und stelle mal die Frage: hat jemand von Euch schon eine EPP-Beute von Segeberger bestellt und kann über erste Erfahrungen berichten?
Viele Grüße,
Manny
Hallo Manny,
Mein Kollege Jan Gutzeit hat ausschließlich EPP und ich kaufe nur noch dieses nach. Es ist definitiv um einiges teurer. Aber es ist auch echt der bessere Werkstoff.
Es ist robuster gegen bleibende Schäden vom Stockmeißel, durchgefärbt und zumindest vom Gefühl her nochmal besser für die Dämmung.
Spechte haben scheinbar mit der elastischen Eigenschaft auch ein Problem.
Und für mich ein ganz starkes Argument bei den Deckeln ist, dass das Futterloch größer ist. Da kann man jetzt endlich ordentlich Futterteig drunter packen.
Beste Grüße
Johannes
Display MoreHallo Manny,
Mein Kollege Jan Gutzeit hat ausschließlich EPP und ich kaufe nur noch dieses nach. Es ist definitiv um einiges teurer. Aber es ist auch echt der bessere Werkstoff.
Es ist robuster gegen bleibende Schäden vom Stockmeißel, durchgefärbt und zumindest vom Gefühl her nochmal besser für die Dämmung.
Spechte haben scheinbar mit der elastischen Eigenschaft auch ein Problem.
Und für mich ein ganz starkes Argument bei den Deckeln ist, dass das Futterloch größer ist. Da kann man jetzt endlich ordentlich Futterteig drunter packen.
Beste Grüße
Johannes
Hallo Johannes,
ich habe gestern einen Beitrag eines youtubers gesehen in welchem dieser die Segeberger EPP-Beute (genaugenommen die Zargen) scharf kritisiert hat.
Seine Argumente:
Klar, auf youtube wird vieles gezeigt und gesagt, aber verunsichert hat es mich allemal....
Meine Gedanken zu
Kannst Du (oder auch ein anderer User der diese Beute in Verwendung hat) dies bestätigen oder ist es nicht so schlimm wie in diesem Beitrag herüberkommt?
Mich interessiert die EPP-Beute (wie weiter oben schon geschrieben) aber ich will mir keine Probleme einhandeln die die Welt nicht braucht.
Eine Alternative wären die beschichteten Beuten von Seip, bei denen hat man diese Probleme wohl eher nicht.
Viele Grüße,
Manny
Hallo Manny,
Ein Problem mit der letzten Wabe habe ich nie gehabt. Ich finde gerade diese Elastizität und das Formgedächtnis eher als Vorteil. Die herkömmlichen Styroporzargen werden eher beschädigt, da dort einfach Stücke weg brechen, weil sie zu hart sind.
Reparieren musste ich die EPP-Teile noch nicht. Aber warum das jetzt schwerer gehen soll, kann ich eher nicht nachvollziehen. Oder anders ausgedrückt: Warum sollte es bei Styropor einfacher sein? Ich musste dieses Jahr etliche Teile aus Styropor und PU flicken wegen dem Specht und das ging gar nicht gut.
Beste Grüße
Johannes
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!