1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Members
  3. Freizeitimker

Posts by Freizeitimker

• Nur Spezialistinnen bauen für Königinnen

• Freizeitimker
    • June 4, 2026 at 4:41 PM
    Nur Spezialistinnen bauen für Königinnen
    Lange hat Gelée Royal als Schlüsselfaktor für die Entwicklung von Bienenköniginnen gegolten. Eine aktuelle Studie zeigt, wie auch spezielle Brutzellen dazu…
    science.orf.at

Gruß Freizeitimker

• Maßnahmen und Bedingungen, die den Wiederauszug einlogierter Schwärme möglichst verhindern

• Freizeitimker
    • May 28, 2026 at 3:44 PM

Tja, hier ging es leider nicht anders, es ist eine Ausnahmebeute (angeblich Kugelbeute, tatsächlich aber zylindrisch) mit (kreisförmigen) Ausnahmerähmchen. Es ließ sich mithin nichts passendes gbrauchts oder gar aktuell bebrütetes zuhängen. Mein Bekannter erwägt nun, vor dem nächsten Schwarmeinlaufen doch "irgendwie" ein Wabenstück mit Brut hineinzubasteln.

Die Körbe, Klotzbeuten oder Baumhöhlen früher waren ja auch alle anfangs unbesiedelt. Irgendein Volk, genaugenommen Schwarm mußte immer jeweils beginnen.

• Maßnahmen und Bedingungen, die den Wiederauszug einlogierter Schwärme möglichst verhindern

• Freizeitimker
    • May 27, 2026 at 10:54 PM

Aus aktuellem Anlaß, und man lernt bei den Stechzicken nie aus:

In meinem persönlichen Umfeld wurde eine nagelneue Beute inkl. nagelneuer Rähmchen, nur die eingelöteten Mittelwände, logischerweise aus Bienenwachs, waren etwas, was im weitesten Sinne nach Bienen roch, erst nach zwei Tagen, nach ca. 48 Stunden, vom eingelaufenen Schwarm wieder verlassen. Auf und davon. Vor der Besiedlung waren sie noch fast 24 Stunden in dunkler Kellerhaft.

Bisher kannte ich es so, daß sie entweder binnen einer Stunde oder, wenn man sie austricksen möchte und erst am Abend, zur Dämmerung einlogiert (bei mir nur noch Einlaufenlassen), dann am nächsten Morgen in aller Herrgottsfrühe, also letztlich auch so früh wie möglich wieder ausbüxen.

Launische, übersensible Bienen!

• Die Bienenkiste

• Freizeitimker
    • May 7, 2026 at 1:52 AM

Die Bienenkiste taugt nur solang etwas, wie man sie nicht öffnen möchte oder muß. Dann tun es aber Klotzbeute und Bienenkorb mindestens genauso gut, wenn nicht noch besser.

• Die Dunkle Ur-Biene in den Medien – Neue Lebensräume für eine bedrohte Art

• Freizeitimker
    • March 29, 2026 at 2:15 PM

Es gibt zumindest Audioaufzeichnungen.

Fachlich hättest Du, Kai, als "alter Hase" und Mann vom Fache vermutlich nicht ganz soviel mitgenommen wie viele andere, aber allein die Aura des Themas und dieser Konferenz wären ganz gewiß nach Deinem Geschmack gewesen und hätten auch für Dich die Reisen gelohnt.

Es kam klar zur Sprache, daß die Wiederansiedlung der Dunklen Biene in Deutschland (West) ab 1980 einem gewissen Herrn, damals noch Jugendlichen Kai Michael Engfer zu verdanken ist. Auf ihn gehen diese Wiedereinführungen und Wiederansiedlungen letztlich alle zurück (als Idee, als Initiative). Nicht viele Jugendliche beeinflussen den Lauf der Geschichte.

Danke auch an Johannes und Jan für die Vorbereitung und Durchführung dieser interessanten und kurzweiligen Veranstaltung! Und ja, auch wenn es nicht das wichtigste ist, die Verpflegung war hervorragend (ich hoffe, daß die Spenden und Bezahlungen nach jeweils eigenem Ermessen wenigstens halbwegs kostendeckend waren)! Aus dem Imbiß wurde fast schon eine große Stärkung.

Gern so eine Konferenz wieder!

• Freizeitimker
    • March 28, 2026 at 8:49 PM

Schade, daß Du heute nicht dabei warst, Kai. Du warst auch kurz Thema. Eine solche Konferenz bei dem "dunklen Thema" kommt um Dich nicht herum!😀😉

• Freizeitimker
    • March 19, 2026 at 1:56 PM

Das ist sehr schön.

Datum, Uhrzeit und Adresse/Lokalität wurden schon in Kais Video dazu veröffentlicht. Gibt es einen ungefähren Zeitplan, wie lang das offiziell dauern soll? Muß ja eigentlich bis zum Abend gehen, danach vermutlich noch ein gemütliches Beisammensein. Nicht, daß ich es ausgerechnet bei dem Thema eilig hätte, wieder nach Hause zu kommen, geht es mir vielmehr nur darum, rechtzeitig zu wissen, worauf ich mich zeitlich ungefähr einlasse.

• Freizeitimker
    • March 13, 2026 at 9:22 PM

Wird Torsten Ellmann auch kommen?

• Freizeitimker
    • March 12, 2026 at 1:41 AM

Soeben Johannes geschrieben. Hoffentlich ist noch ein Platz frei.

• Brauchen Bienen Klimazarge, Klimadeckel, Klimafolie oder Drahtboden?

• Freizeitimker
    • January 27, 2026 at 11:39 PM

Danke!

Was die "Erfindung" dieses Klimadeckels betrifft, käme ich nicht mal im Traume auf die Idee, meine Bienen mit solchen Spielchen und Mätzchen zu traktieren. Das allermindeste wäre für mich eben wegen der (fehlenden) Wärmedämmung eine wirklich zugdichte, dicke Filzschicht über der Folie. Dadantbeuten haben so etwas in ihren Deckeln, und das aus gutem Grunde. Tradiertes zu hinterfragen ist grundsätzlich positiv, nur so ist überhaupt Veränderung möglich, aber man sollte bei oder besser vor tatsächlichen Veränderungen bedachtsam, vorsichtig und fundiert vorgehen.

Ich muß jetzt mal etwas derber werden und verreißen: Ich halte diesen Jupp von Bee Live für einen halbschlauen Schwätzer, Blender und Stümper, der für echte Innovationen im Bereich der Imkerei intellektuell und in bezug auf seine (Vor-)Bildung heillos überfordert ist. Versuch mit viel Irrtum. Seine Aktionen sind in meinen Augen oft nur halbgare Bastelei, und so gesehen paßt er auch in dieser Hinsicht zu seinem Busenfreund "Bienenbastler".

• Eurobee Imkermesse Süddeutsche Berufs- und Erwerbsimkertage Friedrichshafen

• Freizeitimker
    • January 20, 2026 at 9:45 PM

Die neue Lage ist, deutschlandweit betrachtet, natürlich deutlich günstiger.

• Youtuber Komplettverblödung: Blamage vor laufender Kamera ;)

• Freizeitimker
    • January 10, 2026 at 9:25 PM

Ich kann diesem Herren, trotz nun zehnjähriger Imkereierfahrung, leider inhaltlich kaum folgen, auch rein akustisch ist es schon schwierig mit leichter Tendenz zur Qual. Nicht nur ist er kurzatmig und springt in der Sprechgeschwindigkeit, auch die Gedanken springen und wirken auf mich teilweise sogar wirr. Es ist jedenfalls eine ernste Herausforderung, ihm zu folgen und den Anschluß zu behalten.

Worüber echauffiert er sich eigentlich? Das erschließt sich mir nicht so recht. Irgendwelche Leute (Welche konkret? Kanalname wäre hilfreich!) veröffentlichten wohl Videos, deren interne Aussagen er bestreitet. Ist in der Imkerei Alltag. Und daß er das Nebeneinanderstellen der Beuten verpönt, hätte ich eher für einen Scherz gehalten, aber er meint es wohl ernst.

Herr Binder ist insgesamt sicher ein kompetenter, erfahrener Imker, aber gelernt habe ich von ihm eigentlich nichts, fällt mir jedenfalls spontan nichts ein. Die Darlegung seines Wissens ist anstrengend und schwierig nachvollziehbar. Außerdem ist er persönlich schwierig. Es ging sehr schnell, daß er mir gegenüber persönlich ausfallend wurde, war wohl auf Facebook. Methodisch-didaktisch ist Frau Dr. Aumeier dagegen eine ganz andere Hausnummer, allerdings geht es mir bei ihr schon deutlich zu sehr in die andere Richtung, sie ist nämlich viel zu quirlig und macht viel zu viel an und mit den Bienen rum. Das mögen die doch gar nicht!

• Oxalsäure von oben oder von unten sublimieren? Verdampferzarge

• Freizeitimker
    • December 27, 2025 at 10:45 PM

Der Oxalsäurerauch wabert in der Tat wie ein schweres Gas unten umher.

Das soll aber bei der Verdampfung mit Heißluftpistolenvorsatz, wie ich es handhabe, kein beherrschender Nachteil sein. Zum einen bläst die Heißluftpistole in die Beute und sorgt so für mehr Luftbewegung und -verwirbelung, als nur mit hineindampfender Oxalsäure, zum anderen ist ihre Ausblasluft wärmer als die Umgebungs- und auch die Stockluft und treibt mithin das Oxalsäureaerosol nach oben. Bei meinen Bedampfungen quillt der Dampf jedenfalls an allen möglichen, auch kleinen Undichtheiten hervor, so auch an den Falzen zwischen den Zargen und beim Deckel, also oben. Er ist natürlich nicht so schön dick, undurchsichtig, weiß, "qualmig" wie mit Sublimex & Co.

Widersprechen muß ich aber bei der Fluglochposition an Bienenkörben. Die ist nicht zwangsläufig (immer) oben. Habe zwei Körbe mit oberen und zwei mit unterem Flugloch und beim letzten etwa in der Mitte. Extra zum Experimentieren variiert. Konnte aber noch nicht feststellen, ob es dabei einen Unterschied in bezug auf die Überlebensrate der Völker gibt.

• Vespa velutina Asiatische Hornisse erstmals in Schleswig-Holstein

• Freizeitimker
    • October 23, 2025 at 11:04 PM

Zu diesem Thema ein tagesaktueller Beitrag: https://www.shz.de/deutschland-we…t-wird-49400111

• Das Märchen vom Oxalsäure schnell oder langsam verdampfen / sublimieren?

• Freizeitimker
    • September 28, 2025 at 10:23 PM

Zerfallen tut sie tatsächlich, aber nur das Oxalsäuredihydrat in Kristallwasser und eben die reine, wasserlose Oxalsäure. Das Kristallwasser siedet augenblicklich. Ist es erstmal verschwunden, sublimiert die Oxalsäure. Das geht bei Kleinstmengen so schnell, das beides praktisch gleichzeitig stattfindet.

• Faulbrut: Verwaltung tötet 263 Bienenvölker in Bad Dürkheim

• Freizeitimker
    • September 19, 2025 at 11:48 PM
    Quote from Marnerbiene

Sauberkeit ist das oberste Gebot.

Ich wechsel alle Mittelwände in Jahr aus und reinige diese in Ätznatron.

Gruß Matthias

AFB ist keine Hygienemangelkrankheit! Außerdem sind die Bienen selbst höchst reinliche Lebewesen.

• Überzüchtung: Hochzuchtbienen versus Nordbienen

• Freizeitimker
    • September 17, 2025 at 10:03 AM
    Quote from Luxnigra

Die Nordbiene ist nicht robuster

Sie soll zumindest, was die feuchtkühle bis naßkalte Überwinterung hierzulande betrifft, die robusteste sein.

Quote from Luxnigra

Die asiatischen Bienen, von denen Pollmer schreibt dass sie zu wenig Honig bringen, ist Quatsch und schlecht recherchiert.

Vermutlich ist die Apis cerana gemeint, denn es gibt noch einige andere asiatische Honigbienenarten. Ihr Honigertrag ist geringer, weil sie tendenziell deutlich kleinere Völker als die westlich Honigbiene bildet.

• Überzüchtung: Hochzuchtbienen versus Nordbienen

• Freizeitimker
    • September 11, 2025 at 11:15 PM

Es stimmt zwar nicht alles, was in dem Artikel steht, aber generell läßt sich konstatieren, daß die Domestikation, erst recht die Züchtung die Vitalität und erst recht die Überlebensfähigkeit in der Natur tendenziell immer mehr beeinträchtigt. Das trifft sogar auf uns selbst zu.

• Faulbrut: Verwaltung tötet 263 Bienenvölker in Bad Dürkheim

• Freizeitimker
    • September 11, 2025 at 10:48 PM
    Quote from Didi

Wer so massiv gegen Vorschriften verstößt, darf sich nicht wundern! Wenn es mit der Faulbrut stimmt, haben sie hunderte von fremden Völkern in Gefahr gebracht, da habe ich kein Verständnis für.

Das eine hat mit dem anderen doch überhaupt nichts zu tun! Auch wenn ihr Handeln teilweise rechtswidrig war, so führt ein solches Handeln dennoch zu keiner Faulbrutinfektion. Völker töten zu müssen ist keine Strafe und darf nicht zu einer solchen mißbraucht werden (wie es hierzulande immer mehr mit Hausdurchsuchungen geschieht). Mithin hüte man sich davor, hier Genugtuung oder gar Schadensfreude zu empfinden. Außerdem können die armen Bienen am allerwenigsten dafür!

• Honig füttern für die Wintereinfütterung - Auffütterung

• Freizeitimker
    • September 5, 2025 at 10:51 PM
    Quote from Kai

wie schnell und gut wird im Eimer kandierter Honig aufgenommen? Gibt es dazu Erfahrungen?

Ich rühre ihn vorher cremig. Und was meine Bienen früher in den ersten 24 h komplett aufnahmen, nämlich eine gefüllte Haushaltsschüssel (6 kg selbstangerührter Honig), dafür benötigen sie nun optimalerweise mindestens drei bis vier Tage.

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen