Beiträge von Herbert

    Moin Kai,



    Herzlich willkommen zum Video "Bienenbäume und Robinien pikieren":



    bienenbaeume-akazien-pikieren-kl.jpg


    wieder eimal interessantes Video,wußtest du schon das die Tigernacktschnecke sich vorzugsweise von Gelege anderer Nacktschnecken
    wie der Schwarzen und Braunen ernährt,sie ist somit nicht nur heimisch sondern auch sehr nützlich,wie auch die Weinbergschnecke.


    Aber nur was anderes,ich habe als begrenzung einer Gartenseite Tannen 3-reihig mittlerweile über 12-15 Meter hoch,allerdings werden sie
    im unteren Teil weniger Blickdicht,was kann ich dort am besten zwischenpflanzen,damit es wieder schnell und Ganzjährig dicht wird?


    Wohne am Geestrand,also sandiger Boden.



    LG Herbert

    Moin Kai,
    bis jetzt will ich nicht meckern,von 20 Larven wurden 16 angenommen,kann unter Umständen ja auch mal eine gequetscht haben.
    Bei meiner zweiten Serie 12 von 20 etwas weniger aber es reicht mir für dieses Jahr,wollen nur hoffen das sie größtenteils begattet
    werden.Honig habe ich auch,nur die Völker waren diese Jahr sehr unterschiedlich stark,von 15 bis 40 Kg Rapshonig pro Volk,
    leider waren auch einige in Schwarmstimmung.
    Also kann ich nicht Grundsätz von einem schlechten Jahr sprechen,warten wir es mal ab,wenn alle Völker eingefüttert und behandelt
    sind,dann ziehe ich Bilanz für mich.


    LG Herbert

    Moin Kai,
    bei Völkern die jetzt abgeschleudert sind ,kann es jetzt eng werden,bin aber gestern erst mit den ersten Honigräumen
    angefangen,die zweiten und teils auch dritten HR,sind erst ca.mitte der Woche dran,dann muß ich aufpassen.


    LG Herbert

    Moin Kai



    Video "Sublimox von Swienty gegen Varroa - Unboxing und erster Test" - Bitte hier klicken: https://www.youtube.com/watch?v=RNtCjtlnoQ8


    der dampft ja ordentlich,leider nichts für mich,mit mehreren Außenständen,da müßte ich etwas mehr Mobilität haben,habe auch keinen
    transportablen Stromerzeuger,meinen Varromor möchte ich wieder verkaufen,wenn der Preis stimmt,einmal ausprobiert.


    LG Herbert

    Moin Kai,



    ich meine damit Presse,Zeitung die Moin moin,Wochenschau oder ähnliches 8)
    das kann dir bestimmt Rückenwind geben.


    LG Herbert

    Moin Kai,


    also auch nach dieser Saison bin ich mit den zwei Bruträumen mehr als zufrieden. :P:P:P


    Heute habe ich wieder eine Kippkontrolle gemacht. Kein einziges aller Segeberger Völker ist derzeit in Schwarmstimmung. Keines dieser Völker hat geschwärmt. Toll.


    Ich finde, einfacher geht es nicht. Großwaben zu händeln wäre m. E. deutlich kräftezehrender als Kippkontrollen.


    dazu kommen ja noch andere Faktoren,bei mir sind bei sehr starken Völkern auch die 2 Bruträume nahezu Futterlos,aber sie haben etwas,
    was wohl bei einem BR nach dem Schleudern den Tot bedeuten würde,naja aber jedem das Seine.



    LG Herbert

    Moin Kai,
    Superthema , aktuell kurbelt es meine Honignachfrage ordentlich an.
    Aber im größten Teil hast du vollkommen Recht,unsere Honigbiene ist noch nicht in Not,ich finde auch diese Blühstreifenaktionen
    totaler einmaliger Irrsinn,wenn wie früher natürliche Wildkräuter blühen würden.die jetzt mittlerweile weggespritzt sind etc.
    keine Betongärten,Straßenränder vor der Fruchtreife abmähen,da müßte vielleicht eingegriffen werden um einige Wildbienenarten
    zu unterstützen.


    LG Herbert

    Moin Kai,
    war heute in deiner Nähe,leider unangemeldet vor verschlossener Tür,ich dachte du als Beamter bist am Freitag ab 13 Uhr zuhause und ich könnte einen Kaffee bekommen,habe dennoch etwas Zeit bei dir und den Polen verbracht.
    Sie haben ja scheinbar vom Hang einiges abgetragen und denn eine Wand mit Pflanzsteinen aufgestellt,da müsste mal richtig
    Dauerregen kommen,ansonsten kann dir doch keiner was,sieht doch ordentlich aus.


    Dein Bienenvolk als Wachhund am Ende deiner Auffahrt ist ja Ideal, bei Flugwetter so wie heute.


    LG Herbert

    Moin zusammen,
    auch ich war in der Bienen,2 Völker mit verdeckelten Schwarmzellen,allerdings noch nicht geschwärmt,sobald es warm wird
    werde ich wohl wieder viele fremde Schwärme einfangen dürfen.
    Honig so wenig in den Völkern wie noch nie im Raps,und die Blüte lässt schon stark nach,habe ein Sammelbrutableger für
    die Zucht erstellt.


    LG Herbert

    Moin,
    auch an der Nordsee sieht es bis jetzt nicht so prickelnd aus, Honigeintrag vom 1-8 Mai garnicht ,wegen Kälte.


    Den Völkern geht es gut,mit dem Schröpfen hätte ich eigentlich schon beginnen wollen ,bin auch da durch das Wetter ausgebremst. hoffentlich erwartet mich keine böse Überraschung.



    LG Herbert

    Moin Robirot


    Im großen und ganzen,kann ich dir voll zustimmen,meine Ligus sind bis jetzt meine stärksten Völker,auch ich bin im Besitz einer
    Balkan RZ auf Helgoland begattet die nicht hinkt,sondern Vollgas gibt,was mich etwas an meinen Ligus stört,sie kleben extrem mit
    Propolis.
    Trotzalledem freue ich mich auf meinen Neustart mit der Dunklen,die auch nicht sparsam mit Propolis umgeht.
    Lg Herbert

    Moin Steve,
    bei uns in Schleswig-Holstein dürfen wir innerhalb des Landkreises auch ohne Gesundheitszeugnis (Seuchenfreiheitsbescheinigung) mit den
    Bienen wandern oder neue Stände errichten,müssen es danach aber unmittelbar nach Umzug der Bienen melden ans Kreisveterinäramt.
    Wollen wir aber in einen anderen Kreis,benötigen wir unbedingt vorher das Zeugnis der Bienen.


    LG Herbert

    Moin Abramis,


    Sorge macht mir das große Brutnest, von dem ich nicht weiß, ob sie es komplett wärmen können. Zu Ostern werde ich es wohl sehen.


    Am Wetter können wir eh nichts ändern. :wink:


    die Kälte soll bei uns ab Kardonnerstag langsam zuende sein,wenn man die Voraussagen glaubt,und in der Tat haben die Völker
    schon sehr viel Brut,deswegen bin ich so froh,das ich mich nicht von manchen Imkern mit dem vorzeitigen Aufsetzen der
    HR habe anstecken lassen.



    LG Herbert

    Moin Kai,
    was war das denn? Futterwaben in den Honigraum umhängen,geht garnicht.
    Habe heute auch alle Völker durchgesehen,teils Drohnenrahmen gegeben,ansonsten die nicht so guten
    teils angeschimmelten Randwaben aus dem unteren Brutraum ausgetauscht.Vorher hatte ich alle Völker
    gewogen,und den zu schweren Futterwaben für die Ableger im Mai entnommen,auf Weiselrichtigkeit
    kontrolliert sonst nichts,der Honigraum wird wohl frühestens in 10 Tagen fällig,denn ab Dientag
    soll es wieder kalt werden,und wir haben aktuell keine große Tracht.


    LG Herbert

    Moin Kai,

    bei mir waren es heute Nacht -3 Grad, das wird die Blütezeit noch etwas hinauszögern bzw. ausbremsen. 8)


    Wir müssen uns also noch etwas gedulden. Den Bienen wird dies nur gut tun! :P


    LG
    Kai


    bei mir sah es auch so aus -3Grad,allerdings steht die Natur in der Startlöchern,die Völker sehen jetzt schon sehr gut aus,
    sobald die Temperatur es zulässt werde ich die Völker komplett durchsehen,habe bis jetzt nur bei einigen kurz reingesehen
    und auch die Futterkranzprobe genommen,denn auch noch jetzt heißt es im Bezug auf Nachschau,weniger ist mehr 8)


    LG Herbert