Beiträge von Ganerb Imker

    Zitat von Johannes

    Diese Gewissheit ist zwar schön, aber das tröstet dich wohl kaum.
    Du hast ja noch ein paar Völker. Hoffentlich gelingt dir die Überwinterung und du kannst deinen Bestand dann wieder ausbauen.


    LG Johannes



    Es sind zwar noch ein paar aber da sind die Chancen sehr schlecht das sie den Winter überstehen. Es war auch unser jetziger und alt Vorstand dabei und die sagten auch das es sehr schlecht aussieht. Werde später mit Markus noch telefonieren was in Donaueschingen raus kam.
    Gruss Andy

    Neuer Stand:
    BSV war am Samstag da. Haben die Restlichen Ableger untersucht. Keine AFB. Keine Anzeichen auf Milbenbefall. Ausgeschlossen ist auch Vergiftung durch Pestizide. Bienen fressen normalerweise die neuen Mittelwände an und verwenden dieses Wachs zum Ausbau der Mw. So die Aussage des BSV. Bei älteren Waben bzw. Eigenwachs Mw. ist dies zu sehen, aber den betroffenen Mw haben die Merkmale nicht. Haben einige Proben gemacht und immer das gleiche Ergebnis. Abschlussworte des BSV: Ableger sind von Krankheiten nicht befallen und es liegt definitiv an den Mw.
    Gruss Andy

    Zitat von Marion

    Ganerb Imker


    Hi Andy
    Rück raus mit der Sprache. Was meinst du was da los ist?
    VG Marion


    Ich vermute das Du auch vom Wachsskandal betroffen bist, hoffe nicht, ohne Bilder ist es schwer was zu sagen, Jedenfalls sind die Symptome da. Hast Du mal die toten Bienen angeschaut? Strecken die den Rüssel raus?
    Gruss Andy



    Hallo Marion,
    wenn Du Bilder vom Brutnest machen könntest, wäre das gut. Bei manchen Völker, bei mir, waren nach ein Paar Tagen nur noch einige Jungbienen drin. Einige Tote auf dem Boden und keine lebende alte Biene drin, auch die Königin (Reinzucht) war verschwunden. Ich erzähl mal jetzt nicht so viel und möchte dich auch nicht beunruhigen aber ich glaub zu wissen was da los ist. Habe das auch gestern mit meinem BSV besprochen, der ist der gleichen Meinung wie ich.
    Gruss Andy

    Zitat von Rene

    Ein paar Gedanken dazu...


    http://imkerrechtsanwalt.de/


    Genau das hat gefehlt, habe selbst bzw. meine Frau, Kontakt mit Wolfgang Maurer.
    Es gibt mittlerweile, durch Markus Gann, auf Facebook eine eigene Gruppe " Club der Goldimkerei geschädigten", Allerdings gibt es auch viele Trittbrettfahrer und deswegen wird auch bei dieser Gruppe keiner zugelassen ohne Nachweis einer Strafanzeige bei der Polizei.

    Neuer Stand 20.10.16


    Habe soeben mit der Imker Versicherung gesprochen.
    Schaden größer als geglaubt wird, mittlerweile 6 stellig!
    Es sind auch andere Wachs Verkäufer/Umarbeiter betroffen! Hauptsächlich Ba.Wü. Bin auch nicht der einzige in Reinl. Pfalz.
    Ich rate jedem keine Mittelwände zu kaufen auch wenn diese sagen Ihr Wachs wäre sauber! Betoffene müssen Anzeige bei der Polizei erstatten.
    MFG Andy


    Danke Johannes,
    ich hoffe der Text passt und ist nicht zu grob.
    Gruss Andy

    Hallo,
    dies ist keine Diskussionsrunde, es dürfen hier NUR Personen schreiben die was damit zu tun haben, entweder betroffen von dem Betrug oder wo bei der Goldimkerei Mittelwände bezogen haben.
    Ich habe in anderen Threads schon dieses Problem geschildert und jetzt MUSS gehandelt werden. Ich hoffe das sich jetzt einige betroffene melden und keine Angst oder Hemmungen es kann keinem einen Strick draus gedreht werden. Wer sich nicht öffentlich outen möchte kann dies auch per PN machen.


    Wichtig wäre Rechnung und wann und wieviel Mittelwände wurden gekauft. Ob zukaufen oder Umarbeiten ist völlig egal.


    Bitte seit mir nicht böse wenn ich so einen Text schreibe aber es geht hier um Existenzen und nicht nur um meine.
    Bitte habt Verständnis dafür und danke an die die mithelfen.
    Gruss Andy

    So, bin gerade von der Polizei zurück.
    wird schwierig, Anzeige zwar aufgenommen aber bei uns in der Pfalz hat sich noch keiner gemeldet.
    Ich kann jedem der bei diesem Umarbeiter Wachs umarbeiten lies oder gekauft hat sich zu melden am besten bei mir per PN. Warte auch noch auf Antwort vom Landesverband. Der will sich heute noch melden.
    Johannes:
    Könnten wir einen eigenen Thread auf machen wo nur Käufer und betroffene schreiben können? Und auch nur solche.
    Wäre übersichtlicher.
    Ich denke vielen ist das noch nicht bewusst was das in Zukunft für folgen hat!
    Gruss Andy

    Zitat von Johannes

    Soeben wurde ich darauf hingewiesen, dass auch auf Ebay mit dem fragwürdigen Wachs gehandelt wird. ...


    http://www.ebay.de/itm/1-KG-ll…6c8cbc:g:9isAAOSwmfhX6unr


    LG Johannes


    Nicht mehr drin!!! Mal gespannt wie lange.
    So, Durchsicht beendet. Schaden noch grösser als ich vermutete. 3Ableger hin, 3 Ableger in 5er Ablegerkästen gesetzt und hoffen, 2 gerade noch ein paar Bienen mit Königin diese hab ich jetzt in Begattungskästen mit noch vorhandenen ausgebauten Rähmchen und in den Keller gestellt. Ist etwas wärmer und bei Sonnenschein kommen die in den Garten und dürfen 2-3 Stunden fliegen und dann wieder in den Keller. Hoffe das ich sie so retten kann. Und überall alte braune Waben rein und den anderen Mist raus geschmissen.
    Ich hoffe das es ein Paar schaffen sonst kann ich mir die Kugel geben. Bilder habe ich gemacht als Beweis für die Anzeige, werde demnächst ein Paar einstellen. Nur was mache ich mit den ganzen Waben?

    Zitat von elk030

    Hallo Andy
    Kannst du den Zusammenbruch der Wirtschaftsvölker näher beschreiben
    und ein paar Bilder einstellen?
    Elk


    Waben sehen zum Teil aus wie angeschmolzen, tote Bienen und Mumien liegen auf dem Gitterboden, Brutnester sind nicht komplett verdeckelt, immer wieder abgestorbene Larven zwischen drin. Bis jetzt sind bei mir 16 Wv. eingegangen und ich habe noch 5 Ableger die ziemlich schwach sind ich hoffe das ich die noch retten kann, bekommen jetzt alle die dunkelsten und ältesten Waben die ich noch habe. Wenn ich dazu komme werde ich ein paar Bilder einstellen aber für mich ist jetzt das Handeln wichtiger. Zum Glück wird's morgen einigermaßen warm da kann ich am Rest noch eine Rettungsaktion starten wenns schief geht dann bin ich ex Imker
    Gruss Andy


    laut aussage von ihm selbst (wie blöd muss mann sein dies noch bei einer Veranstaltung preisgeben) wurde alles Wachs mit China Wachs getreckt. Eine von deinen 2 Kö´s hats auch erwischt, bei der Norris hatte ich noch Altwaben, zum Glück, verwendet. Es gibt mittlerweile an die hundert Betrugsanzeigen gegen den. Das grösste Problem wird noch kommen da einiges Wachs mittlerweile schon bei anderen Umarbeitern im Umlauf sein wird und so wird verseuchtes Wachs umgehen wie früher die Pest und dann gute Nacht Imker.
    Gruss Andy

    Hallo,
    bin auch betroffen. Heute ein Teil meiner Völker kurz auf gemacht und der Schock war da. 10 Wirtsch. Vö. leer. Die Böden voll mit toten Bienen und Mumien, Waben sehen aus wie angeschmolzen.
    Hatten das Thema bei unserer letzten Versammlung da bei uns einige betroffen sind und ich habe auch bei demjenigen meine Mw. gekauft. Jetzt weiss ich warum meine Völker hinüber sind aber nur die wo Mw. von diesem Verbrecher sind. Habe auch gerade mit dem Herrn Gann telefoniert (betroffener Imker aus dem Video vom SWR) dieser hat genau den selben Lieferanten. Er hat mir auch geraden schnellstens Strafanzeige zu erstatten da dieser Mensch sogar öffentlich zugegeben hat China Wachs beigemischt zu haben! Deswegen werde ich auch den Namen hier veröffentichen, es gibt eh schon einige Anzeigen gegen den und am Montag auch von mir.
    Also wer Mw. von der Oberschwaben Goldimkerei, Hardy Gerster, gekauft hat und sich wundert das seine Völker hinüber sind der weiss jetzt bescheid. Und das schlimme ist: es werden weiter Mw. von dem verkauft.
    MFG Andy


    and
    Moin Heiko,
    war eher ein kleiner Scherz, aber du wirst lachen, habe letztens Springkrautsamen einigen Spaziergängern verkauft die wollten unbedingt haben und wenns möglich ist dann wird's auch gemacht. Bei mir wuchert das Zeug extrem am Waldrand so 3m vor meinen Bienen Ständen und es stört mich auch nicht, im Gegenteil. Wenn jemand Samen braucht der kann natürlich haben. Preislich wird man sich schon einig.
    Gruss Andy

    Zitat von Heiko

    Ja, "Geiz ist immer noch geil" :roll: Genau deswegen kommen fast alle Blumen aus Holland...


    Heiko


    Wisst Ihr überhaupt wo die Pflanze herkommt und welchen zweck diese überhaupt hat? Wenn dann noch behauptet wird 2€ wären noch zu billig dann weiss ich auch nicht weiter. Könnt dann auch bei mir kaufen werde dann 1,60 pro Pflanze verlangen.
    Übrigens bei den Amis wird die Hektar weise angebaut und bestimmt nicht als Bienenweide.
    Hab auch noch Springkraut Samen wenn jemand möchte ist aber nicht ganz billig.

    Ja,
    aber nicht von diesem Anbieter. 2€ ist vollkommen übertrieben. Gibt einige die Jährlings Pflanzen unter 50 Cent verkaufen.
    Aber dran denken das die erst im 2. Jahr blühen, brauchen Frost um zu keimen, und wachsen über 30 Jahre. Habe meine zwischen den Obstbäumen, am Waldrand, im Garten stehen und zum Teil über 3m hoch gewachsen, werden im Moment auch gut von den Bienen besucht.
    MFG Andy