Beiträge von dirk2210

    Hallo Kai
    Ich denke die größe der Leerzarge ist nicht das Problem.
    Die verdunstete Säure ist schwerer und sinkt eh nach unten.


    Ich benutze den Nassenheider
    Den Universalverdunster habe ich noch nicht getestet
    Ich finde ihn etwas umständlich ,Deckel auf- Scheibe runter, noch ein kleiner Deckel - Säure einfüllen - Deckelchen zu -Scheibe drauf.Na ja gefällt mir nicht.Viel Aufwand!!
    An sonsten weiter so.
    Deine Filmchen gefallen mir sehr gut.
    Bin auf weitere gespannt
    LG Dirk

    Jeder der bisher hier geantwortet hat ,hat irgendwo recht.
    Herbert schreibt ,,vergisst die Varoa nicht"
    Das ist meiner Meinung nach der wichtigste Satz überhaupt.


    Didi schreibt ,,kontrollieren und beobachten" Super Satz und genau so wichtig.


    Man sollte halt unterscheiden wo man wohnt.In Berlin -Bremen - Dortmund - München ist die Situation immer eine andere.
    Deshalb beobachte und kontrollieren.


    Warum keine AS und Ox benutzen!!Sie funktionieren doch .Bei richtiger Anwendung gibt es keine Probleme im Wachs oder Honig.
    Mit AS erst im August zu beginnen halte ich für einen Monat zu spät.
    Wie man in der ADIZ lesen kann sind Mittel wie apitraz und Milchsäure im erfolg auch nicht das gelbe von Ei.
    Und schon wieder kommen neue Mittelchen auf den Markt. Poly Var Varro Med usw.
    Und was sind die Inhaltsstoffe ???
    Komisch As und Ox...
    Warum also nicht beim alt bewerten bleiben.
    Ich denke die Chemie Industrie hat von der Angst der Imker Wind bekommen,und damit ist gut Geld zu verdienen.
    Oder wie ist es mit dem Varroa Killer Sound...??? .Bin gespannt was da noch so alles auf uns zu kommt.
    Ich denke wenn man sich nicht sicher ist sollte man Leute wie hier zb. Herbert oder andere erfahrene Imker die schon lange erfolgreich gesunde Bienen halten fragen.
    So ,nun genug
    Einen schönen Sonntag Gruß an alle
    Dirk

    Hallo Moin Hi


    Ich möchte auch etwas dazu sagen.
    Ich Denke Spessart Imker hat das wohl nicht so ernst genommen,wie es hier Diskutiert wird.
    Ich stimme jedem einzeln der hier geschrieben hat zu.
    Ich weiß nicht was die Gründe für das Video waren.Da ist es auch gut ,das jeder seine Meinung hat .


    Man kann es gut oder schlecht finden.Bei You Tube werden so viele Scheiss ,,Sorry "schlechte Filme eingestellt,
    da muss jeder für sich sagen können ob ein Beitrag für einen lehrreich ist ,oder ob er von Selbstdarstellern fabriziert wurde.
    Ich rede jetzt nicht von obigen Video.


    Was ich nicht verstehe: Was hat das mit Hamburg zu tun ?
    Wäre dies Treffen in Zürich oder Bern gewesen,wären die Verbrecher wie Didi sie nannte,ich nenne sie Idioten die aus ganz Europa kahmen, auch dort hin gefahren .Die wollen doch nur zerstören.Das Thema ist denen egal !


    Aber was anderes. Auf der Seite die Richthofen ober eingefügt hat.,,Übrigens Danke" sehr Interessant" agroscope ch
    hab ich etwas gestöbert und ein Oxalsäure Verdampfer gesehen der mehr oder weniger aus Kupfer-Wasserrohren zusammen gebastelt ist.Das sollte man auch nicht Bierernst betrachten.Wenn das Teil funktioniert.Super.Find ich gut.
    Bei uns leider nicht zugelassen.Warum auch immer !


    Gruß an alle ,ob Deutschland Europa ,und nicht zu vergessen die Schweiz,von dort wie ich finde gute Beiträge in dieses Forum kommen.
    Dirk

    Hallo Rene


    Ich finde es voll Sch.... wenn hier im Forum Anschuldigungen und Verdächtigungen heraus Posaunt werden.
    Was ist das für ein Auftreten.
    Dann geht ihr auch noch mit Worten auf die Menschen los die sich dagegen wehren.
    Das ist keine schöne Art und Weise
    Freu dich doch dass,das Ergebnis so gut war.,,Flügel Vermessung"


    Da sieht man doch, das die Schweizer Züchter ihre Arbeit ernsthaft betreiben.
    Die Schweizer Bemühungen um die Zucht der Dunklen sind vorbildlich und sie sind erfolgreich.!!
    Deutschland sollte zusehen,zuhören und lernen.
    Kontakte und Beziehungen kommen dann von ganz allein


    Dirk

    Hallo Jürg


    Da muss ich dir ja doch zustimmen.
    Ja.300 km ist vertretbar


    Und ich denke ,dass der Vorsitzende des Zuchtverbandes Dunkle Biene Deutschland e V. Ralf Ullrich auch zum wiederholten male dabei sein wird....Und hoffentlich noch andere !!


    Eventuell gute Aussichten


    L.G.
    Dirk

    Hallo
    Ich möchte mich hier noch einmal zu verschiedenen Nachrichten äußern.


    Zu der Nachricht von Richthofen vom 9 Mai
    Ich finde es toll,und bin auch etwa neidisch, das du eine so gute Möglichkeit hast an guten Zuchtstoff zu gelangen.
    Nutze das Markus
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Zucht.


    Zur Antwort von Rheinschlucht vom 7 Mai
    Hallo Jürg
    Zu Punkt 1 Ich glaube das haben jetzt viele Menschen gelesen.Meiner Meinung nach wird das in nächster Zeit geändert,
    und die guten Schweizer Bienenzüchter bekommen ihre verdiente Aufmerksamkeit.
    Zu Punkt 2 Ich hoffe das die Kommunikation sich verbessert
    Zu Punkt 3 Darüber wurde genug geschrieben.Ist OK so.
    Zu Punkt 4 Da bin ich nicht mit einverstanden.Du hast auf mellifera .ch geschrieben.
    -und zwei,drei Königinen isoliert in einem Carnica-/ Buckfast Gebiet sind für die Erhaltung der Unterart wertlos.
    Zu Punkt 5 und 6 Danke für die Info
    Zu Punkt 7 Gebe ich dir Recht.Dort sollen Bienenhalter hin die professionel an der Zucht der Dunklen Biene arbeiten.
    Vielleicht Einladen ! Diese Leute sind doch bestimmt bekannt
    Keine Hobby Imker mit wenig Erfahrung,,zu den ich auch gehöre"


    Zur Antwort von Bschein 8 Mai
    Kein Kommentar.Das ist mir zu wenig.


    Zur Nachricht von Rene vom 9.Mai
    Hallo Rene
    Den ersten Abschnitt deines Textes sehe ich genauso.
    Ich konnte in diesem Betrag ,,Krampfhaftes Ignorieren der Schweizer Mellifera "
    keine Abneigung gegen die Schweizer Zucht lesen.
    In anderen Beiträgen des Forums sieht das womöglich anders aus.Entzieht sich aber meiner Kenntnis.


    Zur Nachricht von Katrin 10 Mai
    Respekt ....


    So das war es von mir
    Danke für die Beiträge
    L.G Dirk

    Hallo badenimker
    Was du da schreibst kann ich verstehen.


    Aber was ist schlimm daran einen Kontakt,,nichts weiter" mit der Züchtern in der Schweiz über
    Telefon oder eMail herzustellen.


    Dann bekommt man bei Interesse vielleicht Adressen und Termine für Veranstaltungen.
    Einfach hinfahren....Na Ja
    Ob das immer so gewünscht ist


    Du wohnst bei Ettlingen.Richtig ? Da ist die Schweiz in vertretbarer Entfernung für einen Wochenend Ausflug.


    Was macht zb. der Imker aus Bremen ??
    Einfach mal 800 km in die Schweiz fahren, um dann vielleicht riesig Enttäuscht wieder zurück zu fahren.
    Würdest du Samstags so aufs gerade Wohl nach Dänemark fahren und nach einem Imker suchen...
    Ich denke Nein !!
    Weißt du nun was ich meine .
    Ich will bestimmt nicht irgend etwas über das Internet abwickeln.
    Eine eMail ist nur der erste Schritt,dann kann man bei einem für beide Seiten passenden Termin sich
    persönlich treffen.


    Aber: Ohne Kontakt...kein Termin...ohne Termin ...kein persönliches Treffen
    Oder wie schrieb Jürg.....Ignoriert


    Das ist meine persönliche Meinung
    Gruss ins schöne Ettlingen Dirk

    Heeee !!!!!


    Was geht den hier ab.
    Das hört sich ja an wie bei prahlenden Jugendlichen,
    He,meiner ist größer..meiner hat mehr PS.meiner hat breitere Reifen.
    Wahnsinn.


    Ich hab das Gefühl,hier hat jeder etwas Recht.
    Meiner Meinung nach sind uns die Schweizer in der Zucht der Mellifera weit voraus.


    Ich Denke krampfhaftes Ignorieren ist etwas zu hart formuliert.
    Die Schweizer sind da aber auch nicht unschuldig daran. :(


    Mir ist es so,als will man sich bei den Eidgenossen nicht gerne in die Karten schauen lassen.
    Ich habe bestimmt schon mit einen Dutzend Reinzüchtern versucht Kontakt herzustellen......
    Ein ,,1"" Züchter hat geantwortet.
    Allen anderen war ich noch nicht einmal eine Antwort wert.
    Das ist Ignoriert.
    Die Königinen nicht verschicken zu wollen...Ok
    Aber,wenn man überhaupt nicht ins Gespräch kommt Hmmm :?:
    Bestimmt sind Leute gewillt eine Fahrt in die schöne Schweiz auf sich zu nehmen,um Königinen bei
    richtiger Temperatur ! bei einem Züchter persönlich abzuholen.
    Aber ohne Kontakt wird das schwierig.


    Zu Abschluss sagte ich zu beiden Parteien.Überdenkt eure Aussagen und redet auf Augenhöhe offen und ehrlich miteinander.
    Hier sollte es um die Bienen gehen und nicht darum wer der schnellste größte oder beste ist.


    Nichts für Ungut
    Ein Interessierter Mitleser
    LG. Dirk

    Hallo zusammen


    Frage: Was versteht ihr unter Schema F ??


    Macht nicht jeder was anderes?


    Der eine im Juli ,der andere im August-der eine Schwammtuch Behandlung der andere Langzeit Verdunster.
    Verdunsten - Verdampfen - Versprühen - Beträufeln....


    Einer zählt Milben,der andere macht die Behandlung an einem bestimmten Datum nach seinem Konzept.
    Man hört auch ...Hab die Behandlung zu spät gemacht...hatte wenig Zeit ...usw.usw.


    Meiner Meinung nach macht doch jeder Sein Ding.
    Das ist alles schwer zu vergleichen.
    Da fehlt einfach das einheitliche.
    So vergleichen wir Äpfel mit Birnen!!
    Gruß Dirk

    Hallo Richthofen


    Das würdest du nie machen......Warum auch !!! :D
    Ihr in der Schweiz habt es da ja besser.
    Ihr dürft verdampfen.Super Sache
    Ich glaube ,dass das System so besser ist.Bei euch Schweizern :D


    Beim Betreufeln ---- Beute öffnen,vielleicht bei Minus Temperaturen -- die armen Bienen mit einer Flüssigkeit bespritzen --- Beute zu
    fertig.
    Das mag für den Anwender unbedenklicher sein aber wie sieht es der Bien !!!
    Wer würde es bejahen, wenn er bei zb.Minus 2 Grad mit irgend einer Flüssikeit bespritzt wird und dann in der Kälte sitzengelassen
    wird.
    Ich glaube niemand :roll:


    Sollen die Mittelchen Anwenderfreundlich - unbedenklich sein oder sollen sie,wie ich meine für die Bienen verträglich sein.
    Ich denke das sollte im Vordergrund stehen.

    Hallo Kai
    Erst einmal Danke für das erneut tolle Video
    Schade um das Volk


    Möchte mich Herbert anschließen.
    Thymol - Perizin- MAC Streifen....sind wohl alle nicht der Schlüssel zum Varoa Problem.


    Ich hoffe ,das in naher Zukunft ein Mittel zur Verfügung steht .dass der Varoa den Garaus macht ohne die Bienen zu sehr
    zu strapazieren.


    Kai
    Mache bitte weiter solche Videos damit wir als vielleicht,, fortgeschrittene Anfänger" dazulernen können.
    Freue mich schon auf das nächste.


    LG. Dirk

    Hallo
    Ich Denke es ist so
    Nach dem Abschleudern 2 x AS Langzeitverdunster. Im November und Dezember je 1x Os verdampfen.,,Max 2gr 2Zargige Überwinterung"


    Ich glaube ,dann hat man ein recht gutes Konzept.


    Warum ist Verdampfen nicht zugelassen. Ganz einfach...Es kann damit nicht genug Gewinn gemacht werden.Es ist ja günstig.!!
    Dann ist es eben für den Anwender ungesund !!! Ist das so ????
    Ich glaube es war die Uni Tübingen die haben Verdunsten und Versprühen untersucht
    Die Anwendersicherheit mit Messungen der Umgebungsluft- MAK Werte usw. getestet. :(
    Sehr Interessant.


    Noch ne Frage:
    Warum mögen viele DIB Funktionäre die Dunkle Biene nicht ? ? ?
    Weil sie Reinizucht Carnika züchten und verkaufen Ha ha ...So einfach ist das :lol:


    Das hier ist meine persönliche Meinung
    Nicht falsch verstehen... :roll:

    Hallo Johannes


    Sehr schöner Beitrag


    Mit den Fotos ist das gut zu sehen wie es richtig geht
    Frage : Ist in deinem Dampfwachsschmelzer ein Filter ,,Tuch ,Strumpfhose oder änliches" eingebaut.Sozusagen
    als Vorfilter ?
    Filterst du den flüssigen Wachs mehrmals ? oder machst du das nur das ein mal durch die Strumpfhose ?


    Ich hab vor kurzen bei meinem Imkerbedarf Händler Wachsblöcke gesehen,die hätte ich nicht gewagt abzugeben.
    Ich hätte mich als Händler auch geweigert so einen ,,Dreck" anzunehmen :x
    Nun. Das sieht wohl jeder anders. !!


    Bin auf deinen nächsten Beitrag gespannt
    Allen ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2017
    Guten Rutsch :D
    Dirk